Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 4.401 mal aufgerufen
 Allgemeine Themen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
DieWölfin Offline

27.03.2008 21:33
#21 RE: Hartz 4 Zitat · Antworten

Zitat von Roksi
Hallo Restaurantfachfrau,
(ich weiss nicht, das hört sich irgendwie voll putzig-witzig an. „Restaurantfachfrau“. Bis heute habe ich nämlich noch nie eine solche gekannt. *g* Eine Journalistin - das ist eigentlich genau das Richtige für Dich, finde ich. aber ich bin ja schon weg... Restaurantleute nicht gebildet? *ggg* Ne, das habe ich nicht gemeint. Aber ich wollte zubeißen, ich gebe zu. Und das hat gefunzt - die Wölfin reagiert sofort. )

Na klar...was dachtest du denn???

In Antwort auf:
Ansonsten bin ich mir im Klaren, dass dieses "Spiel", welches ich jetzt habe, bis in die Unendlichkeit gehen kann.

Hehe, den kenn ich auch...
zwar in einer anderen Materie, aber eben auch eine Endlosschleife...

Gruß, die Wölfin

Roksi Offline

27.03.2008 21:37
#22 RE: Hartz 4 Zitat · Antworten

Zitat von DieWölfin
Jou, das ist das Gefährliche dabei, sich auf das Spiel einzulassen. Die Gefahr, dass man eine Art "Hoffnung" in sich trägt. Und das will ich sozusagen "austreiben". Diese Hoffnung muss raus und stattdessen klare Gedanken rein. Ich frage mich andauernd, woher wir, Menschen, immer diese Art von Hoffnungen haben. Welche uns dazu bringen, untätig zu sein. Dieses Gefühl ist echt ätzend... zerlegt einen Menschen unmerklich, wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt.

Lieben Gruß
Roksi

green Offline

Ad-mini-strator

27.03.2008 21:38
#23 RE: Hartz 4 Zitat · Antworten

...Hoffnung in Kombi mit Vertrauen ist mehr als nur Abwarten ....

Roksi Offline

27.03.2008 21:41
#24 RE: Hartz 4 Zitat · Antworten

Zitat von green
Also Vertrauen ohne Abwarten finde ich noch besser. Aber Thema "Hoffnung" ist für mich irgendwie eine Art "Reizstoff". Diese Hoffnung bringt mich zum Teil dazu, untätig zu sein. Und das macht mich oft fertig. Und weeeeehe Du jetzt mit "Kontrolle" herkommst.

Lieben Gruß
Roksi

DieWölfin Offline

27.03.2008 21:43
#25 RE: Hartz 4 Zitat · Antworten

Zitat von Roksi
Zitat von DieWölfin
Jou, das ist das Gefährliche dabei, sich auf das Spiel einzulassen. Die Gefahr, dass man eine Art "Hoffnung" in sich trägt. Und das will ich sozusagen "austreiben". Diese Hoffnung muss raus und stattdessen klare Gedanken rein. Ich frage mich andauernd, woher wir, Menschen, immer diese Art von Hoffnungen haben. Welche uns dazu bringen, untätig zu sein. Dieses Gefühl ist echt ätzend... zerlegt einen Menschen unmerklich, wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt.

Die schlimmste Hoffnung ist wohl die, zu hoffen, dieses System
in dem wir leben, könnte besser werden...(ewige Weltverbesserin, die ich bin)
Aber der Gipfel ist die Hoffnung ich könnte aktiv dazu beitragen
und hier was ändern...

Damit meine ich nicht im kleinen, sondern im großen natürlich...
Wenn schon, denn schon...*WölfinforPresident*
dabei hab ich doch im Kleinen schon so viel zu bewätigen...

Gruß, die Wölfin

DieWölfin Offline

27.03.2008 21:45
#26 RE: Hartz 4 Zitat · Antworten

Zitat von green

Nähere Erklärung bitte....stehe grad auf der berühmten Leitung...
kennse die?

Gruß, die Wölfin

Roksi Offline

27.03.2008 21:52
#27 RE: Hartz 4 Zitat · Antworten

Zitat von DieWölfin
Damit meine ich nicht im kleinen, sondern im großen natürlich...
Wenn schon, denn schon...*WölfinforPresident*
Als Rudelführer sozusagen.

Aber: Du hast aber schon eine Beschäftigung - Deine Kinder.

Ich habe keine. Also denke ich in komplett andere Richtungen, als Kindererziehung. Wobei ich immer noch diesen Ausdruck von unserem Sozi-Prof in den Ohren habe: "Ja-ja. Die jungen Leute, wenn sie mit Studium fertig sind, gehen dann in die Schulen als junge engagierte Lehrer. Sie machen dies und das. Und einige Dumme wollen doch tatsächlich etwas ändern..." Hier machte er eine Pause und setzte fort: "Diese scheitern dann besonders schnell".

Daher habe ich immer eine Art "Versicherung", dass ich nicht zu einem "Utopie-Weltverbesserer" werde. Dieser Prof hat mit diesem einzigen Ausdruck dafür vorgesorgt. Da bin ich ihm echt dankbar - besseres Hinterfragen-Modell bei "Weltverbessern-Fragen" gibt es nicht.

Lieben Gruß
Roksi

Roksi Offline

27.03.2008 21:53
#28 RE: Hartz 4 Zitat · Antworten

Zitat von DieWölfin
Nähere Erklärung bitte....stehe grad auf der berühmten Leitung...
kennse die?
*schonmal-vorsorglich-entzipper-für-greensverschachtelungen-bereithält*

Lieben Gruß
Roksi

Roksi Offline

27.03.2008 22:09
#29 RE: Hartz 4 Zitat · Antworten
Zitat von DieWölfin
Es fehlt die Alternative, wo ich als Frau dafür bezahlt werde
Kinder groß zu ziehen und dafür zu sorgen, daß die nen guten Weg nehmen...
damit sie später die Renten und das Bruttosozialprodukt am Leben erhalten...
Ist das etwa nichts wert?
Das ist der Wert der Freiheit. Eine befreite Frau - und eine Frau, die Geld dafür bekommt, dass sie ihre Kinder zu Hause selbst erziehen darf, ist dann frei. Es ist eine neue Elite.

Noch interessanter. Wenn die Frau so eine Freiheit bekommt - und zwar überall auf der Welt, wird die Industriegesellschaft in Kürze aufhören, zu existieren. Warum? Ganz einfach. Die Frauen denken "anders". Das einzige, was sie schaffen müssen, ist (so vermute ich) aus der aufgezwungenen Konsumschleife dann auszusteigen. Und voila - hier haben wir die halbe freie Menschheit. Und da die Frau die treibende (vom Wort "treiben", "gebären") Kraft ist, werden die Frauen es dann soweit bringen, dass sie den Männern zeigen, wie die Welt aussehen soll. Warum auch nicht - denn wenn sie zu Hause mit der Aufgabe beschäftigt sind, wegen der sie auf die Erde gekommen sind - Mütter zu sein eben - dann kommen sie früh oder später 100% drauf, wie Industriegesellschaft, die männlich ist, auszuhebeln ist.

Da bleibt von diesem System nichts mehr übrig.

Und Du willst doch tatsächlich, dass Du für dieses Prozess, welches Du dann anfängst, auch noch das Geld bekommst. Ich gebe zu, die gleichen Gedanken hege ich auch. Aber in komplett anderem Bereich. Ich denke darüber nach, wie man das System so umgehen kann, dass es selbst für seinen Untergang mich bezahlen würde. Das ist übrigens kein Witz. Aber es ist zum Lachen, weil Prinzip einfach entzückend ist.

In Antwort auf:
Aber trotzdem darf ich mich doch ärgern
über das was ich als ungerecht empfinde, oder???
Klaro. Wozu haben wir eigentlich noch ein Forum?

Lieben Gruß
Roksi

wild1 Offline

27.03.2008 23:11
#30 RE: Hartz 4 Zitat · Antworten

also roksi, ich weiss nicht, ob du es so meinst, wie es dasteht.... aber ....deinen satz

In Antwort auf:
denn wenn sie zu Hause mit der Aufgabe beschäftigt sind, wegen der sie auf die Erde gekommen sind - Mütter zu sein eben

find ich ein bisschen bedrohlich.

weil freiheit für mich heisst, dass ich selbst wählen kann.dafür haben frauen doch lange gekämpft, eben nicht mehr automatisch in dieser "mutter"ecke zu stehen sondern frei entscheiden zu können, welches gesicht sie ihrem leben geben wollen (karriere oder kinder oder komsumcrack, oder sonstwas).

wölfin, ich verstehe glaub ich schon ungefähr, was du meinst. die frage ist halt immer nur "wer zahlt dafür"....und ich denke, daran scheitern dann solche konzepte wie "jede frau hat so lange die freiheit sich ausschliesslich um ihre kinder zu kümmern wie sie will"...ich bin ein freund des sozialen staates, aber wenn ich es mir so überlege: ich hab hier auch 3 zimmer, die ich seit jahren neu malen, umstellen, etc will...ich komm aber nicht dazu, weil mein job mich tägl 10-12h zu sehr auf trab hält und oft am weekend noch dazu. würde ich weniger sozialabgaben auf mein gehalt zahlen, könnte ich es mir leisten zb auf eine 3/4 stelle umsteigen und hätte dann die möglichkeit, all die dinge unterzubringen.

krieg´s nicht in den falschen hals. ich will eigentlich nur sagen: wir sitzen alle im selben boot. das hat m.e. nix mit hartz etc zu tun, sondern es ist einfach die grundlegende struktur unserer gesellschaft, welche darauf beruht, dass geld marschiert. dass geld wiederum an leistung geknüpft ist. in deinem fall zb gilt das grossziehen von kindern anscheinend nur 3 jahre als leistung...da müsste man sich überlegen, wie man das verlängern kann (die leistungs-wertigkeit von kindererziehung), so du nicht auf eine ganz alternative art (geld-frei) leben willst.
vielleicht wäre es eine idee für dich, selbst als tagesmutter tätig zu werden? dann hast du deine kleine bei dir und auch gleich einen job? wie sieht es mit unterhalt von deinem exmann aus? any chances? wenn er was zahlt und du suchst dir vielleicht noch einen kleinen job nebenbei (den du vielleicht auch von zu hause aus machen kannst) - vielleicht kommt ihr dann über die runden?

naja, soviel dazu
bin schonwieder weg

grüsse
wild1

Alle Angst ist nur ein Anbeginn;
aber ohne Ende ist die Erde,
und das Bangen ist nur die Gebärde,
und die Sehnsucht ist ihr Sinn (R.M.Rilke)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz