Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 4.401 mal aufgerufen
 Allgemeine Themen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Roksi Offline

27.03.2008 23:18
#31 RE: Hartz 4 Zitat · Antworten

Zitat von wild1
also roksi, ich weiss nicht, ob du es so meinst, wie es dasteht.... aber ....deinen satz
In Antwort auf:
denn wenn sie zu Hause mit der Aufgabe beschäftigt sind, wegen der sie auf die Erde gekommen sind - Mütter zu sein eben

find ich ein bisschen bedrohlich.
Eher zu wörtlich, nehme ich an. Ich meine nicht, dass die Frauen Mütter sein müssen. Aber wenn sie diese Aufgabe übernehmen - welche übrigens zur Hälfte auch den Männern gehört, dann würden sie es schaffen, die Welt umzubauen. Daher habe ich das so "unausweichlich" geschrieben. Ich sehe aber die Frau nicht als "KKK"-Sekte-Zwangs-Angehörige. Bitte nicht missverstehen. Schließlich habe ich selbst keine Kinder.

Lieben Gruß
Roksi

DieWölfin Offline

28.03.2008 09:51
#32 RE: Hartz 4 Zitat · Antworten

Zitat von wild1
wölfin, ich verstehe glaub ich schon ungefähr, was du meinst. die frage ist halt immer nur "wer zahlt dafür"....und ich denke, daran scheitern dann solche konzepte wie "jede frau hat so lange die freiheit sich ausschliesslich um ihre kinder zu kümmern wie sie will"...

Tja, wer zahlt dafür, ist ein guter Ansatz zum diskuttieren...
Wenn man es genau betrachtet, muß man sich fragen:
Wieso werde ich (finanziell) bestraft, wenn ich Kinder in die Welt setze,
die ja der Garant und die Absicherung unserer Zukunft sind?
Also wenn du Kinder hast...bist du nur am Zücken...
Zahnspangen, Schulsachen, Kindergarten, davon daß du ständig neue Klamotten
kaufen mußt will ich garnicht erst anfangen,...

Weiterhin frage ich mich dann (extra etwas provokant, nicht mißverstehen)
Wie kann es sein, daß viele viele einfach keine Kinder wollen...schlicht
um ihr Leben leben zu können, also aus rein egoistischen Motiven...
aber später wollen sie von den Kindern der Anderen die Rente finanziert haben
oder im Heim gepflegt werden???
Das rechnet sich irgendwie nicht...oder?
Hm, ich sehe da doch irgendwie eine kleine Ungerechtigkeit...
Man könnte also sagen:
Die Absicherung der Zukunft liegt erst denen auf der Tasche, die Kinder haben...
(dafür sehr viel tiefer in die Tasche greifen müssen als die ohne)
und dann dürfen diese kinder auch noch für die Versorgung derer zahlen,
die zu geizig waren, Kinder zu haben...???
Ich gebe zu...ist gemein von mir, aber so ganz abwegig sind diese Überlegungen nicht, oder???

In Antwort auf:
ich bin ein freund des sozialen staates, aber wenn ich es mir so überlege: ich hab hier auch 3 zimmer, die ich seit jahren neu malen, umstellen, etc will...ich komm aber nicht dazu, weil mein job mich tägl 10-12h zu sehr auf trab hält und oft am weekend noch dazu. würde ich weniger sozialabgaben auf mein gehalt zahlen, könnte ich es mir leisten zb auf eine 3/4 stelle umsteigen und hätte dann die möglichkeit, all die dinge unterzubringen.

Naja, das mit dem Renovieren war nur Beispiel...
gibt da schon noch ein paar Sachen mehr...
Aber ich verstehe gut was du meinst...
Habe in meinen besten Zeiten in der Gastronomie auch von 10 bis zu 14/16 Std tgl.
geknüppelt...und durfte dann wenn ich nach Hause kam noch kochen und spülen usw...
wenn mein Mann mal wieder zu besoffen war...aber das führt zu weit jetzt...
Aber eigentlich paßt es sehr wohl in meine Kritik an diesem unserem System...
Wieso???
Ganz einfach...Arbeit sollte so entlohnt werden, daß man davon gut leben kann...
und es wäre möglich, davon bin ich überzeugt...
Dieses Gejaule der Politiker, daß der Staat pleite ist...
das Gejammere und die Panikmache der Großkonzerne, daß gespart und gekürzt werden muß...
Alles Teil dieses Systems...
und es funktioniert ja auch wunderbar, oder etwa nicht???
Wenn du nicht verstehst, was ich meine, können wir das gerne vertiefen...
Es gibt viel zu viele, bei denen funzt dieses geniale System derart gut...
daß die sogar glauben, wir müssen alle sparen (außer die wenigen da oben natürlich)
und die glauben auch, das sei alles nur Gejammere von denen die zu faul oder dumm sind...
...und haben eigentlich garnicht begriffen, wie dieses System überhaupt läuft...
Hach das wäre jetzt was für Trixi...nur mal so am Rande....

In Antwort auf:
krieg´s nicht in den falschen hals.

Keine Sorge...ich verstehe sehr gut was du meinst...
gehe damit sogar wohl größtenteils konform...

In Antwort auf:
ich will eigentlich nur sagen: wir sitzen alle im selben boot.

Einspruch! Fast alle...
Obwohl...universell gesehen hast du natürlich recht...
auf dieses unseres Geldsystem bezogen allerdings nicht...

In Antwort auf:
das hat m.e. nix mit hartz etc zu tun, sondern es ist einfach die grundlegende struktur unserer gesellschaft, welche darauf beruht, dass geld marschiert. dass geld wiederum an leistung geknüpft ist.

grundlegende Struktut unserer Gesellschaft, ja!
Geld an Leistung geknüpft? Hm...findest du, daß du für deine Leistung
ausreichend bezahlt wirst??? So im Vergleich zu diversen anderen???
Kann ich mir nicht vorstellen...
Leisten die, die Millarden haben, die sie nie ausgeben können,
wirklich so viel mehr, findest du???

In Antwort auf:
in deinem fall zb gilt das grossziehen von kindern anscheinend nur 3 jahre als leistung...da müsste man sich überlegen, wie man das verlängern kann (die leistungs-wertigkeit von kindererziehung), so du nicht auf eine ganz alternative art (geld-frei) leben willst.

Diese Art geldfrei zu leben habe ich 2 Jahre praktiziert,
ist aber nix für Kinder, finde ich....

In Antwort auf:
vielleicht wäre es eine idee für dich, selbst als tagesmutter tätig zu werden? dann hast du deine kleine bei dir und auch gleich einen job?

Die Idee an sich ist gut...
Leider könnte ich niemals einem fremden Kind die Windel wechseln...never...
Ich kanns nichtmal bei Kindern die ich gut kenne...von Freunden oder so...

In Antwort auf:
wie sieht es mit unterhalt von deinem exmann aus?

Der hat mir nett wie er ist, seine Schulden ans Bein getackert...
die er ebenfalls nicht bezahlt und die dann zu mir kommen...lassen wir das...

In Antwort auf:
naja, soviel dazu
bin schonwieder weg

grüsse
wild1

Bin gespannt auf deine Antwort, wenn du nochmal rein schaust...
Bis denne...

Gruß, die Wölfin

wild1 Offline

28.03.2008 10:01
#33 RE: Hartz 4 Zitat · Antworten

ok...ufff....schreckensgespenst der kkk-sekte wieder ausblend und mich zurücklehn...

Alle Angst ist nur ein Anbeginn;
aber ohne Ende ist die Erde,
und das Bangen ist nur die Gebärde,
und die Sehnsucht ist ihr Sinn (R.M.Rilke)

DieWölfin Offline

28.03.2008 10:37
#34 RE: Hartz 4 Zitat · Antworten

Zitat von wild1
ok...ufff....schreckensgespenst der kkk-sekte wieder ausblend und mich zurücklehn...

Aha...

Alles Quatsch deiner Ansicht nach oder wie?
Nur Verschwörungstheorie?
Oder schlicht das Gejammere von jemandem,
der keine Lust hat was zu leisten
und lieber gegen unser pöses System wettert?

Oder wie darf ich das verstehen??
Tu dir keinen Zwang an...
Ich kanns wohl vertragen, denke ich...

Gruß, die Wölfin

wild1 Offline

28.03.2008 10:45
#35 RE: Hartz 4 Zitat · Antworten

guten morgen wölfin,

In Antwort auf:
Wieso werde ich (finanziell) bestraft, wenn ich Kinder in die Welt setze,
die ja der Garant und die Absicherung unserer Zukunft sind?

ja, das ist allerdings eine gute frage. ich denke, dass es viele gründe gibt, die dahinter stehen, angefangen vom "old-style" bild, das unsere gesellschaft hat (vater= ernährer, mutter, kind) bis hin zu der problematik, dass es eben nur einen bestimmten budgettopf gibt und leider auch menschen, die diesen budget-topf ausnutzen --> was dazu führt, dass dann für die, die das geld wirklich brauchen und was sinnvolles damit anstellen (zb kinder grossziehen) zu wenig bleibt ...

In Antwort auf:
Die Absicherung der Zukunft liegt erst denen auf der Tasche, die Kinder haben...
(dafür sehr viel tiefer in die Tasche greifen müssen als die ohne)
und dann dürfen diese kinder auch noch für die Versorgung derer zahlen,
die zu geizig waren, Kinder zu haben...???
Ich gebe zu...ist gemein von mir, aber so ganz abwegig sind diese Überlegungen nicht, oder???

nein, das finde ich nicht gemein und nicht abwegig.ich persönlich kenne jetzt zwar niemanden, der aus geizes-gründen keine kinder hat, aber mit sicherheit gibts davon auch welche. genauso, wie es welche gibt, die finanziell ziemlich im abseits sind und trotzdem ein kind nach dem anderen bekommen...das dann womöglich noch vernachlässigt sein dasein fristen muss. hm. ich glaube darüber kann man bücher schreiben...
es ist mit sicherheit kein honigschlecken als alleinerziehende mutter (noch dazu mit offensichtlich wenig geld-verlässlichem ex). auf der anderen seite hat diese gesellschaft die ersten jahre deiner kinder für euch finanziert und sagt jetzt dann "kinder sind in kindergarten und schule, also schau du, dass geld reinkommt und unser topf entlastet wird"...w
das thema ist schwierig, weil ich irgendwie beide seiten verstehen kann....ich hätt das lieber so schön schwarz-weiss :)

In Antwort auf:
Dieses Gejaule der Politiker, daß der Staat pleite ist...
das Gejammere und die Panikmache der Großkonzerne, daß gespart und gekürzt werden muß...
Alles Teil dieses Systems...

hehe, ich arbeite für einen grossen konzern, der aus "spargründen" seit jahren keine weihnachtsfeier für die belegschaft mehr macht...um dann regelmässig kurz nach weihnachten den gewinn des vorjahres zu verkünden (wir reden von milliarden von euro...jedes jahr....) --> ich denke, ich kenne das prinzip, von dem du sprichst sheep

die frage ist: was machen damit?
ich hatte diskussionen zu ähnlichen themen in letzter zeit mit meinem freund. mein punkt ist der, dass ich sage "wir jammern auf hohem niveau. wir haben doch im grunde alles...wenn es deinen kindern gesundheitlich schlecht geht, bekommmen sie hilfe, wenn es mir selbst gesundheitlich schlecht geht, bekomme ich hilfe, wenn jemand arbeitslos wird, bekommt er hilfe, ich kann mich sicher und ohne angst nachts auf der strasse rumtreiben, etc. etc". mein freund meint, DAS (dieses geschaffene bequemlichkeits-feld) sei genau die strategie der "ruhigstellung" und der gehirnwäsche...und vermutlich hat er sogar recht damit.

naja.ist aber wieder ein anderes thema.

so, was ich dir noch sagen wollte, wölfin: ich hab aus deinen posts den eindruck gewonnen, dass die problematik vielleicht auch damit zusammenhängt, dass du ausgebrannt bist, dass du eine enorm anstrengende zeit hinter dir hast und einfach mal verschnaufpause bräuchtest.kinder sind halt im unterschied zu einem normalen job auch keine 9-5 angelegenheit...also, nachdem es ja bis zum angedrohten jobzwang noch ein zeitchen hin ist, dachte ich mir, du könntest vielleicht jetzt schon beginnen, dich damit zu beschäftigen ein bisschen raum für dich selbst zu schaffen? ich kann da ja leider nicht aus eigener erfahrung sprechen, aber was ich so rundum beobachte, gibts so "zusammenschlüsse" von frauen, wo dann immer eine für einen halben tag in der woche die kinder von allen nimmt zb...(du darfst dir halt nur welche suchen, wo die kinder alt genug sind, dass sie keine windeln mehr brauchen). und dann hab ich noch freundinnen, die ihre kids regelmässig bei diversen organisierten veranstaltungen "abgeben" --> die kinder haben da immer die grösste freude, und du schon wieder ein paar stunden um dich selbst zu verwöhnen...

und grad weil die "kinder-arbeit" so fordert...wer weiss, vielleicht ist so ein job im begrenzten umfang sogar eine art von entspannung für dich? ich meine, ein job kann ja auch spass machen. kann dir soziale kontakte geben, mal ein paar stunden abseits vom mama-sein und dafür andere aspekte leben: arbeitskollegin-sein, erwachsenengespräche führen, erfolgserlebnisse haben...ois

ist das eine perspektive, die für dich "schaubar" wäre?

liebe grüsse
wild1

wild1 Offline

28.03.2008 10:53
#36 RE: Hartz 4 Zitat · Antworten

hi wölfin,

der post, auf den du dich beziehst, war an roksi gerichtet - in bezug zu ihrem letzten post an mich...ich hatte einen satz von ihr hinterfragt, und sie hat für mich erklärt, wie er gemeint war (unter anderem hat sie dort das wort kkk-sekte verwendet - auf das ich mich wiederzum bezogen hab)

der post für dich ist viel länger und grad frisch eingestellt :)

alles liebe
wild

ps:
du, frau, hast 2 kinder in die welt gesetzt und sie und dich durch offensichtlich harte zeiten gebracht und bist immer noch dabei. was hat das mit faul und jammern zu tun? raus die brust und rauf mit der nase...meinen respekt zumindest hast du!

DieWölfin Offline

28.03.2008 10:56
#37 RE: Hartz 4 Zitat · Antworten

womit sich meine fragen von vorher grad erledigt haben*gg*
du warst grad an tippen, als ich das schrieb...
antworte dir noch...RL ruft...

Gruß, die Wölfin

Caya Offline

28.03.2008 11:35
#38 RE: Hartz 4 Zitat · Antworten

Zitat von Gwendolina
oh .........ahhhhhhhhhhhh.. die Tritte tun aber guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut... lächel...
hm.
Wie sieht deine Welt aus?
Was vermittelst du in deinem Umfeld?
Hm.
Du hast Sorge, deine Kinder aus DEINEN Händen zu geben?
Hm.
Hättest du denn die Befürchtung, dass sie anderswo Umgangsformen lernen?
Hm.
Zückst du immer gleich mal die Keule?
Hm.
Sehr angenehm mit dir zu plaudern...
werde mal besser in Deckung gehen...
Hm.
Wenn ALL das so GAR nix mit DIR zu tun hat.. weshalb diese ellenlangen Rechtfertigungen?
Hm.
Hm. Hm. Hm.

Aber wenn du Lust hast, kannst du meinetwegen liebend GERNE weiterhin austeilen.... lächel..
austeilen.. austeilen.. und: austeilen.

Dennoch: ich treffe bei dir ins Schwarze mit meiner "Einschätzung"

Das System.. das böse, böse PÖSE System?
Hm.
Dann jammere mal bis zum Nimmerleinstag.
Hm.

Wünsche noch einen angenehmen Abend...

Alles Liebe
Gwendolina

p.s.: das mit dem "Entgiften" erledigt sich somit von selbst.. da ist ja unheimlich viel "GIFT"...

Sag mal Gwen,
begreifst du nicht
dass Wölfin obwohl zur Karriere fähig
keine machen will
sondern einfach zu Hause sein
Kind aufziehen
und das Meiste selbst zum Leben produzieren
und das auch noch geniessen...(also tatsächlich JETZT bewusst erleben)
OHNE es...OHNE sich zu rechtfertigen?

Aber "Dank" unseres politischen-gesellschaftlichen Systems(welches insofern böse ist
als dass es ein Sklavensystem ist...es sterben so 100.000 Kinder täglich, auch wenn wirs hier nicht sehen)
reicht das nicht aus
um zu überleben
darum will sie die Kohle von dieser "zurückhaben".

Ist doch einfach und logisch,
oder etwas nicht?

Und es geht ihr darum, sich dafür nicht zu entschuldigen(gesellschftlich-moralisch)
weil es abstrus ist
und nun soll sie sich HIER auch noch rechtfertigen

Sie sollte in einem kapitalistischem System Geld für Arbeit bekommen,
findest du nicht?

Warum sollte irgendwer n Kinderarsch putzen
ohne dafür bezahlt zu werden?

Wie kommen wir in diesem System überhaupt dazu,
es als selbstverständlich anzunehmen,
dass mehr als die Hälfte der Menschheit gratis arbeitet
und die andere dafür etwas erhält?

Wie rational ist der Schluss,
dass man deswegen auch alle anderen Arbeiten übernimmt?

Natürlich wirds nicht genug "Hausfrauen und Bürgergeld" geben
niemals
denn das ist ja das System
es beruht ja genau auf dieser Ausbeutung.

Wenn es das gibt
was die Wölfin hier zurecht will
dann gibts kein Geld mehr,
und auch keine ausländischen Putzfrauen,
die nur dann esoterisch interessant sind
wenn sie von einem anderenm Kontinent stammen...nur nicht aus Istambul
oder Kroatien

moiiiiin...Gwen, fühl dich doch mal in den anderen ein

Ich komm schön langsam zur Überzeugung, dass dus echt gut meinst...
dass du gar nicht so garstig bist
wie du hier so tust
aber was du immer alles in die anderen reininterpretierst ist ja sagenhaft.

...sei mir nicht gram,
aber das ist absurd...

@Roksi
ich hab auch blöd geguggt
als "ich" gelesen habe:
ne HFF könnte schreiben...
ich dachte zowazz aba och

green Offline

Ad-mini-strator

28.03.2008 12:13
#39 RE: Hartz 4 Zitat · Antworten

Zitat von DieWölfin
...und dein letzter post zeigt zumindest ansatzweise dein wahres Gesicht...

och nee. Leute, wahre Gesichter kriegen wir hier so nicht zu sehen, auch nicht ansatzweise
Immer nur formulierte Ausschnitte von Meinungen, der eine hakt hier ein, der andere dort und projiziert sich und wird aufgenommen und interpretiert.

Ich ziehe aus Gwen's Äußerungen ganz andere Inhalte, und das vermutlich, weil es mich eben anders betrifft.

In dieser Gesellschaft gibt es nur die Möglichkeit, Kinder unter Verzicht auf Anteile an dieser Gesellschaft selbst auf zu ziehen. (das gilt ja auch für die Konstruktion, in der ein Partner eben das Geld ranschafft). Das ist eine harte Entscheidung. Denn sie fordert einen eigenen Standpunkt, und, was wichtiger ist, Initiative und Mut zum Verzicht (nicht zwangsläufig tatsächlichen Verzicht!), ihn auch zu verwirklichen und die damit verbundenen Nachteile zu ertragen.

Ich kann zwar von einer Gesellschaft, die Kinder als Nebensache auffasst oder eben in Besitz nehmen will, verlangen, dass meine Arbeit, die ich durch meine direkte Zuwendung zu meinen Kindern entsteht, entlohnt oder in irgendeiner Art gewürdigt und korrekt bewertet wird,
ABER: das ist eine politische Forderung
und das bedeutet: wenn ich erst handle, wenn ich persönlich betroffen bin, ist es zu spät!
Politische Arbeit braucht Jahrzehnte ausdauernder Initiative, bis sie Wirkung zeigt.
Auch ein persönliches Aufbegehren gegen diese Missstände ist politisch, es zeigt aber nur bedingt sofort Wirkung.

Genug theoretisches Politgeschwafel: Wölfin, ich kann Dir nur raten, such Dir Frauen und Männer in vergleichbaren Situationen, tausch Dich über die Bestimmungen und die Schlupflöcher darin aus. Das Kaninchen vor der Schlange wird nicht gefressen, weil es zu langsam wäre.

Caya Offline

28.03.2008 12:28
#40 RE: Hartz 4 Zitat · Antworten

Ich finde gerade esoterische...Menschen brauchen mehr politisches Bewusstsein, Green.

Da wird ja erst die Auseinandersetzung mit dem freien Willen so richtig interessant,
denn die Frage lautet dann:

In Antwort auf:
Kinder als Nebensache auffasst oder eben in Besitz nehmen will

Was habe ich damit zu tun

...was hat diese ganze "innere Arbeit" sonst für einen Sinn
wenn nicht auch politische Lösungen kommen?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz