Das ist die Frage, ob Schmerz in diesem Fall aufgrund ungelebter Wut entsteht, oder ob Wut den Schmerz übertönt... oder ob Wut den Schmerz rausschleudert, bevor er sich festsetzt...
Zitat von SaraswatiDas ist die Frage, ob Schmerz in diesem Fall aufgrund ungelebter Wut entsteht, oder ob Wut den Schmerz übertönt... oder ob Wut den Schmerz rausschleudert, bevor er sich festsetzt...
Ich kenne nur den mittleren Fall eigentlich. Allerdings muss ich zugeben, dass es mir dabei um physische Schmerzen ging. Ich kann mich nicht erinnern, mit Wut die seelischen Schmerzen überdeckt zu haben. Aggression und Wut allerdings können bei mir durchaus physischen Schmerz lindern/ausschalten. Aber nicht den seelischen. Daher besteht für mich da nicht unbedingt eine Verwandschaft. Denn bei Traurigkeit geht es mir nicht um den physischen, sondern psychischen Schemerz.
Zitat von RoksiIch kann mich nicht erinnern, mit Wut die seelischen Schmerzen überdeckt zu haben.
.. was ja eine gewisse Logik hätte, wenn es darum ginge, mit Wut Schmerz zu vermeiden (oder genauer: seine Wahrnehmung), es hätte dann einfach nur prima geklappt ... ich finde noch interessant, ob Wut vielleicht tatsächlich auch Schmerz verarbeitet, also nicht nur kaschiert ... ich habe so den Eindruck, dass mit Abklingen der Wut der Schmerz trotzdem noch irgendwo innerhalb bleibt, also nur zeitweise übertönt wird, aber da kann ich mich täuschen...
Was die Wut schmerzhaft macht, ist die Abtrennung... Wut trennt erst mal.
Eventuell wird die Bahn frei, über das impulsive Äußern der empfundenen eigenen Wirklichkeit, für eine Verständigung und Versöhnung, mit Mensch oder Schicksal...
oder aber es geschieht gerade durch die Wut neue Verletzung, die Gräben reißt... Wirklicher innerer Frieden wird so nicht möglich sein.
Wut ist meist Reaktion auf Verletzung, insofern kann Abtrennung erst mal schützend wirken.
Aber steckt nicht in der Tiefe der Wunsch nach Versöhnung? Da es Trennung nur in der Illusion gibt, ist das Beharren auf Trennung ein Verharren in Illusion...
die Wut ist ja vielleicht doch eher ein Alternativthema, oder?
Wenn Wut trennt (und wie Saraswati meint dadurch den Schmerz erzeugt, da hätte ich noch so gewisse Bedenken...Edit: ah, ja, die revidierte Fassung kommt mir näher ) , nimmt vielleicht Traurigkeit die Trennung zur Kenntnis und damit den Schmerz. Das würde auch gut dazu passen, dass Einsamkeit ein probates Mittel zur Bewältigung von Traurigkeit sein kann, da eine Besinnung auf das eigene Zentrum Trennung als Illusion enttarnt. Im normalen Leben (also so eins wie mein kleines Muggelleben ) wird ja Trennung durchaus als Fakt erlebt, in der ein oder anderen Form und durch die emotionale Bewertung von trennend erscheinenden Vorgängen.
Edit2:
In Antwort auf:hat Traurigkeit immer mit einer Form von Trennung zu tun?
... ich finde das sehr naheliegend, ja. Oder vielleicht mit einem "Getrenntseinempfinden", was ja nicht ganz das selbe ist.