...gewisser Trost: trotzdem eben nur nach menschlichem Maß, also in recht geringem Maßstab, wenn wir das Universum betrachten ... und selbst die Erde in ihrer Gesamtheit.
Ja, freilich lässt sich alles relativ sehen. Im Lebensraum für Menschen, Tiere Pflanzen, ist das Ausmaß der Verwundung allerdings groß. Dankbar macht mich um so mehr die Fülle, die sich trotz allem weiterhin durchsetzt. Nicht überall... Viele Landstriche sind verödet, vergiftet, ausgeraubt und zerstört... wach bleiben.
Stadtbummel-treffe eine Bekannte mit ihrer Schwester und deren 3 Kinder, Sohn, ca. 12 J, Tochter ca. 5-7 J, Sohn, ca. 1 J..... Sie sind grad im Begriff sich an einen Tisch draußen zu setzen... ich bleibe kurz stehen... unterhalte mich mit der Bekannten... ihre Schwester packt fürs Baby ein Gläschen aus... Der Sohn will ihr irgendwas erzählen und will ihr das Gläschen öffnen... Sie fährt ihn an, er soll die finger davon lassen... das Glas fällt runter und platzt...
Schimpftirade:ICH HABE DIR GESAGT DU SOLLST DEINE GRIFFEL WEGNEHMEN BIST DU EIGENTLICH NUR BESCHEUERT? STÄNDIG MACHST DU ALLES KAPUTT WAS SOLL DER KLEINE JETZT ESSEN? DU BIST ZU ALLEM ZU DÄMLICH....usw, usw....mindestens 5 Minuten lang... der Junge sitzt zusammengesunken auf seinem Stuhl...weint... stammelt bestimmt 3 Mal: Entschuldigung, tut mir leid... Sieht seine Mutter mit einem Blick an... der mir als Fremder das Herz zerreißen möchte...
Aber sie scheint das garnicht zu bemerken, hackt ständig weiter auf ihm rum... Ich mische mich ein, sage ihr, daß er das doch nicht extra gemacht habe... und sich 3x entschuldigte...so könne sie doch nicht mit ihrem Sohn reden... Woraufhin sie mir erklärt, daß er ständig alles kaputtmache... erst vorhin sei ihm die Einkaufstasche runtergefallen... Er sei so ein Tolpatsch... ich frage sie vorsichtig ob sie sich mal gefragt habe... woran das liegen könnte...? Sie hört mir garnicht zu... Hackt weiter auf dem Jungen rum...
Ich wollte mich eigentlich anfangs dazu setzen... Bin dann ganz schnell gegangen... wie auf der Flucht... Ein schöner, harmonischer Tag war für mich einfach kaputt... Fühlte mich plötzlich so unendlich traurig...hilflos... Das Gesicht des Jungen ging mir den ganzen Abend nicht mehr aus dem Kopf... Ich frage mich... wieso hat mich so eine Begebenheit, die mich garnichts anging... wo ich die Leute nichtmal kannte... so traurig gemacht? Daß es mich selbst heute morgen noch beschäftigt...
Weiß nicht, obs in diesen Thread paßt, mußte das irgendwie loswerden, obwohls garnicht meins ist...
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
...das sehe ich deutlich anders: sie geht Dich aus mindestens drei Gründen etwas an (mehr als Tibet oder irgendein Erdbeben auf der Welt) Du warst dabei, Du hast es bemerkt und Dich hat es betroffen.
wenn jemand schutzlos seinen Beschützern ausgeliefert wird, ist das besonders schmerzlich und krass, das geht mir auch so, da kommt in mir der Rambo durch. Eine der wenigen Situationen, wo ich Zorn verstehen kann (auch wenn ich weiß, dass er dort leider mal wieder nicht das Richtige bewirkt, sondern genau das Falsche). Bei mir kommt die Traurigkeit in solchen Momenten aus dem Gefühl, nichts (?) ändern zu können, obwohl es offensichtlich und klar notwendig wäre.
...das sehe ich deutlich anders: sie geht Dich aus mindestens drei Gründen etwas an (mehr als Tibet oder irgendein Erdbeben auf der Welt) Du warst dabei, Du hast es bemerkt und Dich hat es betroffen.
wenn jemand schutzlos seinen Beschützern ausgeliefert wird, ist das besonders schmerzlich und krass, das geht mir auch so, da kommt in mir der Rambo durch. Eine der wenigen Situationen, wo ich Zorn verstehen kann (auch wenn ich weiß, dass er dort leider mal wieder nicht das Richtige bewirkt, sondern genau das Falsche). Bei mir kommt die Traurigkeit in solchen Momenten aus dem Gefühl, nichts (?) ändern zu können, obwohl es offensichtlich und klar notwendig wäre.
Ich habe die Schwester, die ich ja kenne... grad angerufen und gefragt, ob sie nicht mal gemeinsam mit Kindern zum Grillen kommen möchten...sie und ihre Schwester,... Frag mich nicht wieso... Es überkam mich einfach...
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....