In Antwort auf:hat Traurigkeit immer mit einer Form von Trennung zu tun?
In Antwort auf: ... ich finde das sehr naheliegend, ja. Oder vielleicht mit einem "Getrenntseinempfinden", was ja nicht ganz das selbe ist.
Ich finde nicht... weil Traurigkeit heilend ist.
Auf Form von Trennung assoziiere ich Schweremut, Depression, Selbstmitleid, usw. .. weil es emotionale Strategien sind, um die Trennung aufrecht zu erhalten.
edit: und ich finde diesen Thread sehr schön, gefällt mir
Zitat von WyrmEs gibt so ein Gefühl... .... und in dem Moment weisst, es ist schon vorbei... für immer, das geschieht so nie wieder.
Das ist z.b. finde ich eine Form von Traurigkeit, welche Kraft gibt... und nicht mit Trennungsschmerz verbunden ist.
...vielleicht hast Du ihn sehr schnell im Griff aber gerade diese Vergänglichkeit des Moments ... da sehe ich schon die Trennung, auch wenn sie vielleicht in einen wohligeren Zusammenhang zurückfließt. ich würde es vermutlich auch eher Wehmut nennen ... so ein winziger Stich, der sich in ein ja-Sagen auflöst. Aber gerade der Stich verdeutlicht die Kostbarkeit, habe ich das Gefühl ... ich hatte das z.B. bei der Geburt meiner Kinder und ich könnte heute noch darüber mühelos losheulen, ohne mich dabei auch nur im mindesten schlecht zu fühlen.