Nein nein, Bewußtsein ist hier nicht im Spiel. Es geht um Emotionen und emotionale Felder.
Wie sind denn die beschaffen...also wie kommt es zu dieser exakten Abstimmung, die ja sonst nur Individuen vorbehalten ist?
Eine schlüssige Theorie gibt es meines Wissens nicht, zumal westliche Wissenschaftler im allgemeinen von den feinstofflichen Feldern der östlichen Philosophie und Medizin nicht viel halten.
Ausgenommen Ruppert Sheldrake, der englische Biologe.
Zitat von rednesier Eine schlüssige Theorie gibt es meines Wissens nicht, zumal westliche Wissenschaftler im allgemeinen von den feinstofflichen Feldern der östlichen Philosophie und Medizin nicht viel halten.
Welche Zusammenhänge zwischen westlicher Wissenschaft und östlicher Philosophie könnte es denn trotzdem geben?
Immerhin gibt es nur diese eine Welt und wenn an beiden Weltbildern etwas Wahres ist, dann müsste es ja auch eine Verbindung zwischen den beiden Sichtweisen geben, oder?
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
Zitat von Rembrand... verstehe ich Dich richtig ... es geht Dir darum, das es nicht um Gehirnwellen geht, sondern um Hautwiderstandswellen ... das es am ende gar keine Gehirnwellen gibt ... sondern nur Hautwiderstandsreaktionen? Das die Namensgebung in die Irre führt?
Hmm ... so habe ich es tatsächlich noch nicht gesehen ... interessant
Liebe Grüsse Rembrand
Ich denke, wir müssen noch weiter ausholen. Mir geht es eher darum, dass die Hirnaktivität höchstens bis an die Kopfhaut "heranreicht". <blockquote><font size="1">Zitat von ElektroenzephaolographieDie Elektroenzephalografie (EEG, von griechisch encephalon Gehirn, gráphein schreiben) ist eine Methode der medizinischen Diagnostik zur Messung der summierten elektrischen Aktivität des Gehirns durch Aufzeichnung der Spannungsschwankungen an der Kopfoberfläche. Das Elektroenzephalogramm (ebenfalls EEG abgekürzt) ist die graphische Darstellung dieser Schwankungen.
Ursache dieser Spannungsschwankungen sind physiologische Vorgänge innerhalb einzelner Gehirnzellen, die durch ihre elektrischen Zustandsänderungen zur Informationsverarbeitung des Gehirns beitragen. Dank ihrer spezifischen räumlichen Anordnung addieren sich die von einzelnen Neuronen erzeugten Ströme in den Zellzwischenräumen auf, so dass sich über den gesamten Kopf verteilte Spannungsänderungen messen lassen. (...) Da die zu messenden Signale in der Größenordnung von 5 bis 150 μV [1] (1 Mikrovolt = 1 Millionstel Volt) liegen, wird ein empfindlicher Messverstärker benötigt.
Die Signale reichen also nicht über den Körper hinaus, sie sind sogar so schwach, dass sie nur durch einen Verstärker gemessen werden können.
Sie können also kaum irgendetwas außerhalb des Schädels "beeinflussen".[/quote]
Om shanthi Et libera nos,
... hab da noch keine klare Position dazu ... finde es spannend für mich selber diesen Blickpunkt von Dir zu überdenken. Nur eins ... ein Messverstärker sagt nicht unbedingt etwas über die Reichweite dieser "Wellen" aus. Sondern eher über die Fähigkeit derartiges überhaupt zu messen.
Was beinhaltet zwischenmenschliche Interaktion für Dich?
Zitat von Et libera nos Nicht überzeugt bin ich von einer Einflussnahme auf die Umgebung. Grund: die Natur schützt ihre Systeme so gut wie möglich vor Fremd-Einwirkung.
Om shanthi Et libera nos, da ist mir einiges noch nicht recht klar, bevor ich Dir da zustimme. Eventuell kannst Du mir da etwas helfen.
Um welche "Umgebung" genau geht es Dir?
Wie meinst Du diesen Satz? Grund: die Natur schützt ihre Systeme so gut wie möglich vor Fremd-Einwirkung.
Wer ist Natur und wer ist Fremd? Und Gibt es da ein Wirken oder nicht?
Liebe Grüsse Rembrand
Hi Rembrand,
Jedes Wesen ist ein in sich abgesichertes "System", das in einem größeren "System" aufgeht (Rasse, Gruppe, etc.) usw usf.
Dies ist mir bisher unbekannt. Wie kann ich mir das genau vorstellen?
Zitat von Et libera nosFremdeinwirkung wäre nun, wenn es z.B. möglich wäre ein anderes Wesen über Gedanken zu beeinflussen bzw. zu steuern.
Nur eine Überlegung von mir ... Musik wirkt auf Menschen beflügelnd, einschüchternd, stärkend, ... etc. Okay ... Musik wird von Menschen gemacht und Menschen hören sie. Doch wie ich Dich bisher verstanden habe, sind Menschen Abgeschlossenen, singulare Wesen. Menschen erzeugen Töne und eventuel Musik und Meßbar wirkt dies auf Pflanzen. Ein ganz anders System als Menschen. Hunde bis Würmer reagieren auch auf diese Geräusche. In Frequenzbereichen die für den Menschen nicht mehr bewußt wahrnehmbar sind. Und dennoch reagiert der Mensch als System und damit haben sie Einfluss auf ihn.
Zitat von Et libera nosDadurch würde es gefährdet.
Na klar, wenn ich die Wirkung von Sonargeräten auf Walfische betrachte ... Bienen die auf Grund von Handystrahlungen verschwinden ... Zugvögel abgelenkt werden vom Funkverkehr der Großen Radarschüsseln ... Wenn nachts in der Nähe solcher Anlagen, nicht gestellte Radiowecker gehen, Sicherungendurchbrennen, die Fernseher laufen ...
Zitat von Et libera nosJedes System ist dafür ausgelegt, in erster Linie sich selbst und das eigene "Übersystem" zu erhalten und zu vermehren. Meistens auf Kosten anderer, schwächerer Systeme.
Klingt furchtbar einleuchtend, aber okay ...
Zitat von Et libera nosDie einzelnen Systeme ergänzen sich auch wiederum häufig gegenseitig (Pflanzen produzieren z.B. den Sauerstoff den viele Lebewesen für Atmung/Stoffwechsel/Verbrennung benötigen).
´ Solch kybernetisches Zusammenspiel ist wahrlich keine Seltenheit, wie Beobachtungen in der Natur zeigen. Alles was das Wetter beeinflusst, ist kaum einzuschätzen. Wieso sollte gerade der Mensch, in seiner Wirkung in Gruppen nicht nur statisch bleiben sonder ein abgeschlossenes Einzelwesen bleiben?
Wenn ich die Bilder der Aufmärsche im Nürnberger Stadion aus den 30iger Jahren anschaue. In Reih und Glied aufgestellte Systeme, in quadratische Felder eingeteilt, einheitliche Farbkleidung, eindringlicher Herzrhythmusmusik, der Marsch ... Heroenreden, Fackeln, Feuer, Fahnen, Scheinwerfer, das gemeinsam Programm "Heil". das öffnet doch recht viel ... oder? Die die dort standen, blieben die ganze Zeit getrennte Systeme?
Zitat von Et libera nos Jedes Wesen ist ein in sich abgesichertes "System", das in einem größeren "System" aufgeht (Rasse, Gruppe, etc.) usw usf.
Einzelsystem: ein Mensch. Übersystem: sein Clan, seine Familie, seine Gruppe, sein Club, seine Religion, sein "Vaterland", seine Partei etc. Dieses Übersystem statuiert ein "ÜberIch" das das individuelle Ich hochgradig beeinflußt.
In Antwort auf:wie ich Dich bisher verstanden habe, sind Menschen Abgeschlossenen, singulare Wesen.
...die mit der Aussenwelt kommunizieren und mit ihr in einem Abhängigkeitsverhältnis stehen.
In Antwort auf:Menschen erzeugen Töne und eventuel Musik und Meßbar wirkt dies auf Pflanzen. Ein ganz anders System als Menschen. Hunde bis Würmer reagieren auch auf diese Geräusche. In Frequenzbereichen die für den Menschen nicht mehr bewußt wahrnehmbar sind. Und dennoch reagiert der Mensch als System und damit haben sie Einfluss auf ihn.
Würdest du das mit der evtl. Manipulation durch Gedankenkraft gleichsetzen? Könntest du dich ihr z.B. entziehen?
In Antwort auf:
Zitat von Et libera nosJedes System ist dafür ausgelegt, in erster Linie sich selbst und das eigene "Übersystem" zu erhalten und zu vermehren. Meistens auf Kosten anderer, schwächerer Systeme.
Klingt furchtbar einleuchtend, aber okay ...
Was ist daran nicht einleuchtend? Ich brauche da nur an die Vögel in meinem Garten denken, wie die sich gegenseitig bekämpfen bei der Futtersuche im Winter...
In Antwort auf:Wieso sollte gerade der Mensch, in seiner Wirkung in Gruppen nicht nur statisch bleiben sonder ein abgeschlossenes Einzelwesen bleiben?
Wenn ich die Bilder der Aufmärsche im Nürnberger Stadion aus den 30iger Jahren anschaue. In Reih und Glied aufgestellte Systeme, in quadratische Felder eingeteilt, einheitliche Farbkleidung, eindringlicher Herzrhythmusmusik, der Marsch ... Heroenreden, Fackeln, Feuer, Fahnen, Scheinwerfer, das gemeinsam Programm "Heil". das öffnet doch recht viel ... oder? Die die dort standen, blieben die ganze Zeit getrennte Systeme?
Das waren Einzelsysteme, die von ihrem ÜberIch (ihrem Übersystem) gefangengehalten wurden.
Darum wird jedes Übersystem (Rudel, Clan, Familie, Kirche, Sekte, Partei, etc) darauf achten, sowenig individuellen Spielraum wie nur möglich einzuräumen...
Direkte Gedankenübertragung würde ich ausschließen. Das Mental ist der am besten geschützte Bereich des Menschen. Ganz anders das Emotional. Hier findet alle Magie, alle Suggestion statt, hier berühren wir uns ständig gegenseitig. Ein sogenannter Gedankenleser ist eigentlich ein besoders guter Emphat. Er erspürt die emotionale Ausrichtung des anderen und kann sie bei entsprechender Übung mental interpretieren.
Zitat von Et libera nos Jedes Wesen ist ein in sich abgesichertes "System", das in einem größeren "System" aufgeht (Rasse, Gruppe, etc.) usw usf.
Einzelsystem: ein Mensch. Übersystem: sein Clan, seine Familie, seine Gruppe, sein Club, seine Religion, sein "Vaterland", seine Partei etc. Dieses Übersystem statuiert ein "ÜberIch" das das individuelle Ich hochgradig beeinflußt.]
Okay, vielen Dank, jetzt versteh ich was Du meinst. Gut, dem Gedankengang kann ich mich anschließen. Da ist jetzt keine Aussage gemacht worden über das WIE sich diese Gruppenidentität bildet.
Angenommen es gibt dieses Mental - aus welchem Grund wäre es so besonders geschützt, angesichts der Tatsache dass so wenige Menschen tatsächlich denken? (oder ist das die Antwort?)
Genauso wenig kann ich den Sinn einer Durchlässigkeit des Emotionalkörpers (so er existieren sollte) wirklich erkennen. Sinnvoller wäre das Gegenteil, oder?
(Begriffserläuterung: der Emotionalkörper heisst bei den Anthroposophen Astralleib, der Vitalleib Ätherleib.)
In Antwort auf:Menschen erzeugen Töne und eventuell Musik und Meßbar wirkt dies auf Pflanzen. Ein ganz anders System als Menschen. Hunde bis Würmer reagieren auch auf diese Geräusche. In Frequenzbereichen die für den Menschen nicht mehr bewußt wahrnehmbar sind. Und dennoch reagiert der Mensch als System und damit haben sie Einfluss auf ihn.
Würdest du das mit der evtl. Manipulation durch Gedankenkraft gleichsetzen? Könntest du dich ihr z.B. entziehen[/quote]
Der panamesische Präsident gab nach 3Tagen und Nächten heavy metal Beschallung aus riesigen Lautsprechern der US-Navy auf.
Musik, wirkt sehr auf die Emotionen des Menschen und damit auch auf seine Grundstimmung, auf seine Gedanken und damit auf sein Handeln. Subliminals in der Werbung, in Kaufhäusern wirken.
"Eine Strahlenkanone, die niemanden verletzt, aber Aufständische in Schach hält. Eine solche Waffe könnte den US-Soldaten im Irak helfen, das Leben von Zivilpersonen zu schützen. Und sie existiert bereits: In den vergangenen zehn Jahren entwickelte das amerikanische Verteidigungsministerium eine Strahlenkanone, die weder tötet noch lähmt. Das sogenannte Active Denial System, das auf einem Geländewagen montiert wird, verschießt unsichtbare Strahlen. Diese dringen knapp unter die Haut ein und geben den Getroffenen das Gefühl zu brennen. Wenn sie jedoch zur Seite gehen, vergeht der Schmerz, Verletzungen bleiben nicht zurück. Das Pentagon zögert allerdings mit dem Einsatz der Waffe, weil es befürchtet, sie könnte als Folterinstrument betrachtet werden." http://www.welt.de/politik/article115426...hlenkanone.html
Gedankenkraft ein Stichwort von Dir.
Da gibt es Thesen wie: "Wer noch nie Telepathie erfahren hat, war noch nie verliebt." "Mütter von Säuglingen und Kleinkindern empfinden/fühlen, wenn Ihr Kind schreit." Kann sein.