Zitat von Lilith
Zitat von Roksenia
Ethisch-moralisch gesehen ist Treue ein Unterdrückungsmechanismus im eigenen Inneren, indem man sich "zwingt", dem Partner treu zu sein, obwohl man andere intime Erfahrungen sammeln will, weil man sich theoretisch zu mehreren Menschen hingezogen fühlt.
Ein Unterdrückungsmechanismus ist es nur dann, wenn man sich an den Falschen bindet oder noch nicht reif für eine Bindung ist.
Der "Falsche" war wohl der Richtige, um was zu lernen, um etwas über sich selbst zu erfahren.
Wichtige "Meister" des Lebens.
Das ist wirklich alles schön klug was Du da sagst.
Von wem Du das alles auch immer gesagt bekommen hast.
Ganz vorsichtig sag ... ich find es zu zweit auch gut ... hat mir meistens gut gefallen und so, nur manchmal nicht ... ist auch immer mal wieder so ...
Manchmal mochte ich mehr als einen Menschen.
Und die "Ausschließlichkeit", auch von mir gefordert, brachte unmenschliche Dramen hervor.
Der vernünftige, abgeklärte Status Quo brachte ruhige Beziehungen. (mal nicht so hoch feuern)
Manchmal sehr viel Status Quo ... na klar, man kann über alles reden ... oh ja ... macht ein bißchen trocken.
Das muss man nicht erleben.
Bei einigen funktioniert es ja wie man hier lesen kann.
Einmal verheiratet und los geht´s, Glück auf!
Ich erinnere jetzt doch Aussagen von sehr alten Ehepaaren, das sie immer ... und so ... .
Nun die Zeit, und die Erinnerung. Und wer wird sich da ollen Ärger einheimsen, wenn man sich doch nur noch hat.
"Reif" - was?, wann?
"Reif" - wird man ... dann fällt man vom Baum ... und kann sich dann ganz doll lieb haben ...
Unterm Birnbaum.
Es gibt so was mit jemand Anderem, da fällt dann die erotische Anziehung anderer Menschen gar nicht mehr auf, ist weg, da ist dann nichts, noch nicht mal eine Erinnerung ... da kommt noch nicht einmal das Wort "Treue" ins Spiel. Man ist sich selbst genug.
Stimmt!
Eventuell kann man sogar von "natürlich" sprechen, und noch von dem eigenartig klingenden Wort "authentisch", oder "Echt".
Da muß nichts sublimiert, gar domestiziert werden ... es bedarf sich nicht.
Sehr innig ... kein Konstrukt, Gretsche oder ähnliches ... ja das gibt es ... stimmt.
Kann sein das die bis zum Lebens ende durchgeht. Und wenn es wirklich so ist ... dann paßt es ja.
Wozu ablehnen, wenn das möglich ist.
Eine Frau liebt wirklich zwei Männer, aus ganzem Herzen.
Was nun?
Glück gehabt, wenn Dir das noch nicht geschehen ist. Oder auch Unglück.
Manchmal kann man sein Herz für den Einen nicht schließen, wenn man es für den Anderen offen halten will.
Old WILLI, wird zwar immer was sagen wollen und so tun als hätte er die Situation im Griff ... Lach ...
Hat er nicht!
Wenn geliebt wird, wird geliebt ...
Das geht ja noch ... Was sollen denn die Nachbarn denken? Da wohnen drei Männer zusammen. Besuchen gemeinsam die Eltern des Einen.
Kraulen sich beim Fernsehschauen gegenseitig den Kopf.
Sodom und Gomora

Aber das ist dennoch so wichtig wie, wenn ein Sack Reis in China um fällt.
Wenn es dran ist, ist es dran und so bedarf es keiner vorbereitenden Spekulation ... Plan A oder Plan B, wie damit umgehen, wenn es tatsächlich Eintritt.
Wer im laufe des Lebens da durch muß, wird sehen.

Jetzt ist das aber wieder lang geworden ...