Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 546 Antworten
und wurde 36.842 mal aufgerufen
 Patchwork
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 55
green Offline

Ad-mini-strator

19.03.2008 13:32
#141 RE: Ende der Monogamie? Zitat · Antworten

Zitat von Lilith
Deswegen ist es schwierig, da ein Beispiel zu finden.

...eigentlich geht es mir auch eher nahe, weil ich den Anspruch an sich bedrängend finde. Die Vorstellung, jemand macht seine Beziehung zu mir von meiner Beziehung zu jemand anderem abhängig hat für mich etwas liebloses. Ich unterhalte mich mit Freunden und Partnern auch gerne über deren Freunde, die nicht meine sein müssen und es manchmal auch eindeutig aus ganz bestimmten Gründen nicht werden. Ich mag die vielfältige Vernetzung und die Unterschiede, die dabei zutage treten, sie bereichern und öffnen mich. Wenn jemand in einem Menschen einen Wert erkennt, der mir verborgen bleibt, dann ist da wohl eher mein Mangel,

green Offline

Ad-mini-strator

19.03.2008 13:41
#142 RE: Ende der Monogamie? Zitat · Antworten

Zitat von Caya
Denn das meiste Fremdgehen ist ja eher gezwungen, als frei...also ein Zwang...

..deckt sich mit meinen Selbstbeobachtungen sehr geschmeidig. Obwohl es auch eine Entscheidung ist, diesem Zwang eben in einer bestimmten Form nach zu geben, anstatt eine andere Lösung zu suchen, ich finde, das gehört in diesen Kontext noch dazu.

Abraxas Offline

19.03.2008 13:45
#143 RE: Ende der Monogamie? Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Ich höre bei dir sehr stark heraus, dass Autonomie für dich sehr wichtig ist. Ich lege sehr viel Wert auf Gemeinsames ....

..... auf Abhängigkeit ....

Lilith Offline

19.03.2008 14:01
#144 RE: Ende der Monogamie? Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Die Vorstellung, jemand macht seine Beziehung zu mir von meiner Beziehung zu jemand anderem abhängig hat für mich etwas liebloses.

Und für mich hat die Einstellung "Was geht's dich an, mit wem ich zu tun habe" etwas Liebloses.

Aber das Ganze soll hier ja keine Streitei werden. Es gibt eben verschiedene Ansichten.
Lilith Offline

19.03.2008 14:03
#145 RE: Ende der Monogamie? Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Wenn jemand in einem Menschen einen Wert erkennt, der mir verborgen bleibt, dann ist da wohl eher mein Mangel,

Finde ich nicht. Sympathie kann man nicht erzwingen.

Saraswati Offline

19.03.2008 14:17
#146 RE: Ende der Monogamie? Zitat · Antworten

Zitat von Lilith
In Antwort auf:
Die Vorstellung, jemand macht seine Beziehung zu mir von meiner Beziehung zu jemand anderem abhängig hat für mich etwas liebloses.

Und für mich hat die Einstellung "Was geht's dich an, mit wem ich zu tun habe" etwas Liebloses.

Aber das Ganze soll hier ja keine Streitei werden. Es gibt eben verschiedene Ansichten.

Also mir ist es wichtig, dass ich auch meinen ganz eigenen Freundeskreis pflege, zu dem mein Ehemann keinen besonderen Zugang hat und umgekehrt finde ich es gut, dass er die Interessen, die ich nicht mit ihm teilen kann, im Umgang mit andren Leuten voll pflegen kann... Nur so kommt keiner zu kurz... und es entsteht erst gar nicht der Druck "fremdgehen" zu müssen...

Ist vielleicht anders bei Paaren, die sehr ähnlich gepolt sind. Wir haben bei uns das "duale" System
und das ist und bleibt interessant- solange man sich nicht selbst für die Vorstellungen des andren unterdrückt...

Saraswati

Sphäre der Meditation

Lilith Offline

19.03.2008 14:50
#147 RE: Ende der Monogamie? Zitat · Antworten
Zitat von Saraswati
Zitat von Lilith
In Antwort auf:

Und für mich hat die Einstellung "Was geht\\\'s dich an, mit wem ich zu tun habe" etwas Liebloses.

Also mir ist es wichtig, dass ich auch meinen ganz eigenen Freundeskreis pflege, zu dem mein Ehemann keinen besonderen Zugang hat und umgekehrt finde ich es gut, dass er die Interessen, die ich nicht mit ihm teilen kann, im Umgang mit andren Leuten voll pflegen kann... Nur so kommt keiner zu kurz... und es entsteht erst gar nicht der Druck "fremdgehen" zu müssen...

Ist vielleicht anders bei Paaren, die sehr ähnlich gepolt sind. Wir haben bei uns das "duale" System
und das ist und bleibt interessant- solange man sich nicht selbst für die Vorstellungen des andren unterdrückt...

Hm, das ist auch interessant, wenn sich 2 solcher Gegenpole finden. Wenn sie es schaffen, eine Brücke zueinander zu finden, ist es sicher eine schöne Ergänzung. Ansonsten bleibt es ein Nebeneinander.
green Offline

Ad-mini-strator

19.03.2008 15:18
#148 RE: Ende der Monogamie? Zitat · Antworten

Zitat von Lilith

..das könnte ich verstehen, habe ich aber nicht geschrieben und auch nicht gemeint. "nichts angehen" und "nicht wollen, dass jemand etwas macht", da liegen ja noch ein paar Gitterstäbchen zwischen ....

green Offline

Ad-mini-strator

19.03.2008 15:20
#149 RE: Ende der Monogamie? Zitat · Antworten
Zitat von Lilith
Finde ich nicht. Sympathie kann man nicht erzwingen.

...aber die Sympathien des Partners darf man beeinflussen wollen ?? ..und das hat Chancen, gut zu gehen?? *dickezweifelhabe*

Saraswati Offline

19.03.2008 15:25
#150 RE: Ende der Monogamie? Zitat · Antworten

Zitat von Lilith
Hm, das ist auch interessant, wenn sich 2 solcher Gegenpole finden. Wenn sie es schaffen, eine Brücke zueinander zu finden, ist es sicher eine schöne Ergänzung. Ansonsten bleibt es ein Nebeneinander.

Wenn's keine Brücke gäbe,
hätte es auch keine Begegnung gegeben...

Darum geht es ja,
sich zu begegnen
ohne Gegner zu sein...

(Ist aber dann ein andres Thema, oder?)

Saraswati

Sphäre der Meditation

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 55
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz