Zitat von RokseniaDie Wirklichkeit ist für mich nicht änderbar, weil sie den Gesetzen gehorcht und diese Gesetze sind konstant, also beständig/ewig.
... aber das Gesetzt besagt doch genau, dass alles veränderlich ist
Die Frage ist, ob das Gesetz sich selbst ändern kann. Ich habe ja in meinem Grenzenforum nicht zufällig den Gedanken mit der Lichtgeschwindigkeit aufgestellt: Der Begriff ist eigentlich falsch, weil Licht weder langsamer noch schneller werden kann. Es ist Strahlung - es ist einfach konstant. Die Geschwindigkeit ist nur ein Hilfsmittel für uns, das Licht zu begreifen. Vielleicht die Welle zu begreifen.
Wie beim Rechner: Du kannst mit dem Rechner alles Mögliche als Anwender anstellen: neue Programme installieren, neuen Design kaufen. Die Erscheinung und die Funktionen werden sich dabei natürlich ändern. Aber nur der Programmierer ist im Stande, die Basis der Gesetze zu ändern, mit denen diese oder jene Anwendung gehandhabt wird. Nur - auch Programmierer ist kein Gott. Auch Programmierer einer Software gehorcht den Gesetzen von z. B. Physik und vor allem der Mathematik.
Er ist im Stande mit Hilfe dieser Gesetze alles Mögliche zu erschaffen. Aber ich bin gespannt, ob ein Programmierer es schafft, bestimmte Gesetze ausser Kraft zu setzen.
Bisher konnten es nur die s. g. Fakire oder Psi-Talente. (man denke an Uri Geller & Co.) Was allerdings für mich immer noch nur die neue Möglichkeit des Denkens und der Anwendung der bestehenden Gesetze zeigt. Dass wir etwas zum Sehen bekommen, was nicht in die bekannte Formel reinpasst, muss nicht zwangläufig die Formel als falsch definieren. Nein. Es ist eher dann unvollständig. Und die Vollständigkeit kann für mich wiederum (ich bin wieder bei meinen Schäfchen, wie man in Rußland sagt) nur in der verstandenen Basis ALLER Gesetze liegen.
Sollte sich das Gesetz ändern, kann durchaus vielleicht eine neue Art von Universum entstehen - warum auch nicht.
Mich interessiert jetzt das Universum, wo ich bin und was zum T... ich hier mache.
Zitat von Rokseniaauch Programmierer ist kein Gott.
.. das kann ich hier unmöglich so stehen lassen, neinnein .... wohl auch fraglich, ob ein wie auch immer definierter Gott es nötig hat, über den Naturgesetzen zu stehen.
weshalb stellen sich eigentlich Menschen die Frage, ob ihre Realität einzigartig unter vielen Realtitäten oder allgemeingültig ist? oder gar die einzige überhaupt?
Unsere Sinne vermitteln uns ja in der Regel ein Bild, das auf eine gewisse Allgemeingültigkeit mit spezifischen Abweichungen deutet. Daraus eine Kritik der Wahrnehmung zu generieren ist ein rein abstrakter Vorgang.
Zitat von greenweshalb stellen sich eigentlich Menschen die Frage, ob ihre Realität einzigartig unter vielen Realtitäten oder allgemeingültig ist? oder gar die einzige überhaupt?
Entweder a) Ego will etwas haben, wobei man sich sauwohl gut fühlt und da ist auch Gedanke mit der Manipulation nicht verkehrt. Und/oder b) man will wissen, wie die Welt funktioniert.
In Antwort auf:Unsere Sinne vermitteln uns ja in der Regel ein Bild, das auf eine gewisse Allgemeingültigkeit mit spezifischen Abweichungen deutet. Daraus eine Kritik der Wahrnehmung zu generieren ist ein rein abstrakter Vorgang.
Die Fragen über die eigenen Möglichkeiten und Kräfte (wie z. B. Beeinflussung der Realität) gehören nicht unbedingt zur Kritik der Wahrnehmung. Obwohl ich meine eigene Wahrnehmung sehr gerne kritisiere. Warum auch nicht? Bereits seit ca. 2 Jahrzehnten nehme ich wahr, dass ich eine Art Kulisse um mich herum habe. Da ist wohl eine Frage nach dieser Kulisse sehr angebracht, oder?
Zitat von green...wobei diese Frage dann offensichtlich schon Antworten und Bewertungen voraussetzt, die ich so wohl nicht geben oder setzen würde ....
Du meinst, weil Du nicht die gleiche Empfindung hast?
ich interpretiere sie anders. Mir ist klar, es gibt ganze Religionen, komplexe Philosophien von schlauen Männern und Frauen, die das so sehen. Ich sehe es anders. Ich muss da keine Trennung reinbauen.
Zitat von greenich interpretiere sie anders. Mir ist klar, es gibt ganze Religionen, komplexe Philosophien von schlauen Männern und Frauen, die das so sehen. Ich sehe es anders. Ich muss da keine Trennung reinbauen.
*verwirrt* Die "was" sehen und wie "so" sehen?? Ich wüsste nicht, dass jemand meine Empfindung in irgendeiner Religion bereits beschrieben hätte...
der Buddhismus hält die Wahrnehmungswelt des Unerleuchteten ja auch für eine Art theatralisches Scheinkonstrukt. Kommt das Deiner "Kulissen"-Empfindung nicht nahe?