Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 7.039 mal aufgerufen
 Allgemeine Themen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Rembrand Offline

01.01.2008 19:51
#41 RE: Realität erschaffen-erschaffen wir selber unsere Realität? Zitat · Antworten

Zitat von Sam Adhi
Was ist Realität? Ist Illusion Realität?
Wenn du träumst, ist der Traum dann real?
Ist es nicht so, dass man eher davon spricht, dass der Inhalt des Traumes irreal sei, und nicht der Traum selbst? Aber ist nicht auch der Inhalt existent?
Wo ziehe ich hier die Grenze, und warum sollte ich eine ziehen?
Wir sind "verflucht" alles zu definieren und diversen Begrifflichkeiten anzupassen, und genau das führt uns doch an der Realität vorbei.
Das Wort: "begreifen"....wie kommt es, dass es dieselbe Wurzel hat wie "Begriff"?
Begreife ich erst wenn ich einen Begriff für die Sache habe?
Führen Begriffe zum begreifen? Oder (er)finde ich nicht vielmehr Begriffe um das Unbegreifliche in den Griff zu bekommen?
Was bedeutet es "zu verstehen"?
Als der Mensch noch nicht das Wort "Ich" kannte, wusste er da, dass es ihn in Form von ICH gibt? Oder denkt der Mensch vielleicht, dass "ICH" existiert, weil es schließlich ein Wort dafür gibt?
Ist Illusion genau deshalb Illusion weil sie sich "Illusion" nennt? Ist das Wort die Sache?

Meine Frage wäre letztlich eine andere: Erschaffen wir selber unsere Illusionen?
Ist MEINE Realität wirklich DIE Realität?
Hab ich Allwissen, oder bin ich völlig unwissend? Fühle ich mich nicht aufgrund meines Dranges "zu wissen" gezwungen dieses Ungewusste (Ungewisse) in das Wissen und die Begreif

Om shanthi
Sam Adhi,
also das sind keine Antworten von mir zu Deinen Fragen, nur ein paar Überlegungen.

In Süddeutschland und Österreich werden übrigens Immobilien, also Häuser und Grundstücke auch gern Realitäten genannt.
Da wird auch von sogenannten Realitätenhändlern gesprochen.
Das ist nicht der Name eines Drogendealers aus einem Sifi-Film, sondern so heißt dort der Immobilienmarkler.

Das Thema Illusion, wurde mal sehr schön im Thread: "Ein Berg ist ein Berg" von ELN erörtert.

Der menschliche Körper reagiert auf timeroom-Bilder, kurz tRaum genannt, als wären Sie real. Für den Träumer sind sie real!
Schlafende Hunde fangen das knurren und bellen an oder winseln vor sich hin.
3D Kinos ... schon mal Auto gefahren und bei der Vollbremsung dem Vordermann ins Kreuz getreten? Trotz angeblichen "wachseins", Augen auf, und der Körper hat von sich aus reagiert, hat das Bremspedal getreten.
Lachen beim Filme schauen, genauso wie das Tränen weinen ... manche Asthmatiker fangen beim filmischen Anblick einer rauchenden Lokomotive an zu Husten und können vorrübergehen kaum atmen, ist auf die vollständige Identifikation mit dem Film zurück zu führen.
Purple Rose of Kairo - W.Alan.
Die gesamte Körperchemie reagiert auf die Kinobilder.
Schaust Du außen "Hauen und Stechen", geschieht in Deinem Inneren "Hauen und Stechen". Mindestens in jeder Zelle!

Wann wacht man aus dem Film auf?
Wann wacht man aus dem Traum auf?
Eventuell sollte man noch weiter aufwachen ...
Wann wacht man aus dem Alltag auf?

Speziell dem Herrn Aristoteles war es wichtig zu unterscheiden.
Ein- und zuzuordnen, zu sortieren, ähnliches, gleiches und verschiedenes, um ein zurecht-finden möglich zu machen.
Der Vernunft Daten zu Verfügung zu stellen.
Er wollte, wie seine Vorgänger auch, weg von den Göttersagen die die Naturerscheinungen erklärten.

Die Bedeutung mit dem "Begriff" und dem "begreifen" schließe ich mich an.
Der Versuch ein Ereigniss zu entmystifizieren, um ihm seine Macht zu nehmen.
Die Macht liegt in seiner Wirkung - diese kann einschüchtern und ängstlich machen.
Gebe ich einem "Ding" oder einem "Ablauf" einen NAMEN - z.B. "Rumpelstilz" - verliert es seine Macht über mich.
Ein psychotherapeutischer Prozess.
Ein philosophischer Prozess.
Ein prophezeiender Prozess - Nomen est Omen ...

Bedeutet noch nicht ihn, das "Ding", den "Ablauf" zu entwerten!!
Eventuell entstehen Ideen für eine "Handhabung"!
Beziehungsweise es können Ideen empfangen werden ... (Gibt es eine Ideenwelt?)damit zu leben, handhaben.

Es gibt hier auch den Sezierer, den Leben-anatomierer, bzw. Atomierer.
Analytisch ohne Achtung.
Sehr Genau, aber lieblos, weinig empfindsam, kaum Mitgefühl.

Verstehen bedeutet nicht entwerten!
Verstehen bedeutet achten!
Voraussetzung ist "Achtsamkeit".

Das Wort "ICH" und das Erleben des "getrennt-seins".
Für sich seins.
Eben einsam im All.

Getrennt von der Außenwelt, getrennt vom DU.

Ein Entwicklungsprozess den dieses Bewußtsein machen musste - wieso auch immer.
Der da Oben ist an allem schuld!! Nicht die Schlange!
Sich nicht mehr als "eins-sein" mit allem was ist, sonder sich als "eins-Amen", erfahren.

Und erst langsam ist es wieder erlaubt sich in "Bezug auf etwas" zu denken.
Die Quantenmeister der Physik erlauben es.
Alles steht in Bezug zu etwas und ist mit allem verbunden.
Der Empfindsame darf sich einfühlen.
Schlüsselt sich in Realitäten.
Vasthu, Feng shui, Geomanten ...

Es gibt immer mal wieder solche Bilderzyklen von Landschaften, dann ein Haus, viele Häuser, Fabriken, Straßen, etc.
Erinnere mich gern an meinem Geburtsort, von dem ich mit 11 weg ging, 10 Jahre später war er schon sehr verändert, andere Häuser, andere Straßen, andere Menschen ... vor 10 Jahren war ich wieder mal dort. Rekonstruierte was wie damals war, bzw. fehlte oder anders war, verglich und suchte, und dennoch war ich eher ein Tourist.
Meine Projektion und Gewohnheiten, "gestalteten" schon lange nicht mehr diese Stadt mit.
Bin kein Autor mehr von jenem Ort.

@Sam Adhi:Meine Frage wäre letztlich eine andere: Erschaffen wir selber unsere Illusionen?
Ein klares "JA"! von mir.
@Sam Adhi:Ist MEINE Realität wirklich DIE Realität?
Ein klares "NEIN"! von mir.

Alle weitere Fragen von Dir kann ich nur mit den ülichen Formulierungen beantworten: "Ich glaube ...", "Für mich ist ... ", etc.

Wieder ziemlich lang geworden ...
Liebe Grüsse
Rembrand

Sam Adhi Offline

01.01.2008 21:42
#42 RE: Realität erschaffen-erschaffen wir selber unsere Realität? Zitat · Antworten

Danke dir für deine schönen Worte! Sehr bizarr und wirr wie du es ausdrückst, aber vielleicht gerade deswegen umso reizvoller und "realer". :)
Sehr vieles packst du hierbei zusammen, in einem durchaus plausiblen Kontext, was mich persönlich auch zur weiteren Bewusstmachung/-werdung anregt. Schon allein deswegen muss, kann und will ich mich vor dir verneigen und Respekt zollen.
Besonders für die "Demut" in den von "dir" zuletzt gewählten Worten, erkenne "ich" "mich selbst" (also "ich glaube...", "für mich ist...")!

Ich danke dir dafür!
Aleikum salam, und alles Liebste!
WENN DIE GRENZEN (Unterscheidungen) VERSCHWINDEN, SIND WIR ALLE EINS! Aes dhammo sanantano und Amen!

Rembrand Offline

01.01.2008 22:01
#43 RE: Realität erschaffen-erschaffen wir selber unsere Realität? Zitat · Antworten

Zitat von Sam Adhi
Danke dir für deine schönen Worte! Sehr bizarr und wirr wie du es ausdrückst, aber vielleicht gerade deswegen umso reizvoller und "realer". :)
Sehr vieles packst du hierbei zusammen, in einem durchaus plausiblen Kontext, was mich persönlich auch zur weiteren Bewusstmachung/-werdung anregt. Schon allein deswegen muss, kann und will ich mich vor dir verneigen und Respekt zollen.
Besonders für die "Demut" in den von "dir" zuletzt gewählten Worten, erkenne "ich" "mich selbst" (also "ich glaube...", "für mich ist...")!

Ich danke dir dafür!
Aleikum salam, und alles Liebste!
WENN DIE GRENZEN (Unterscheidungen) VERSCHWINDEN, SIND WIR ALLE EINS! Aes dhammo sanantano und Amen!

.......... upps Sam Adhi
sorry, wenn ich mich einfach in Deine Zeilen einmischte und etwas dazu sagte ...
Hallo!
Es tut mir leid.

Liebe Grüsse
Rembrand

PS: Dein letzter Satz ... darüber denke ich ähnlich ...
Das musste ich noch sagen

Das Grosse Tier Offline

Doppelanmeldung=Sperrung

02.01.2008 03:23
#44 RE: Realität erschaffen-erschaffen wir selber unsere Realität? Zitat · Antworten

Hallo Rembrand

In Antwort auf:
@Sam Adhi:Meine Frage wäre letztlich eine andere: Erschaffen wir selber unsere Illusionen?

wenn wir unsere Illusion selber erschaffen,sie aber nicht DIE Realität ist,dann ist sie UNSERE Realität.also die individuelle Realität.Stimmts?
gibt es denn dann die allgemeine Realität überhaupt?

Das Grosse Tier Offline

Doppelanmeldung=Sperrung

02.01.2008 03:32
#45 RE: Realität erschaffen-erschaffen wir selber unsere Realität? Zitat · Antworten

Hallo Sam Adhi

In Antwort auf:
Wenn du träumst, ist der Traum dann real?
Ist es nicht so, dass man eher davon spricht, dass der Inhalt des Traumes irreal sei, und nicht der Traum selbst? Aber ist nicht auch der Inhalt existent?

ein Traum ist so real wie ein Gedanke,und genauso irreal.
der Gedanke ist da,und er ist schon wieder weg.
das interessante an den Träumen und Gedanken ist,man kann sie vergessen.und selbst wenn ich sie nicht vergesse sind Traum und Gedanke verschwunden mit dem Tod des Menschen und des Gehirns,weil dort im Gehirn Gedanken abgespeichert werden.
was bleibt dann noch an realen ?

Rembrand Offline

02.01.2008 10:56
#46 RE: Realität erschaffen-erschaffen wir selber unsere Realität? Zitat · Antworten

Zitat von Das Grosse Tier
Hallo Rembrand

In Antwort auf:

wenn wir unsere Illusion selber erschaffen,sie aber nicht DIE Realität ist,dann ist sie UNSERE Realität.also die individuelle Realität.Stimmts?

Om shanthi
Das Grosse Tier,
Deine Frage kann ich nicht eindeutig verstehen. Um ein mögliches Missverständnis von vornherein auszuschließen, bitte ich Dich Deine Frage deutlicher zu formulieren. Dies ist keine Kritik! Dies ist eher als eine Bitte zu verstehen.

Nach meiner Wahrnehmung gibt es "Interaktionsgeschehen".
Zwischen mir und anderen.
Bezüge ...
Mit mir selber, Personen, Tieren, Pflanzen, Landschaftem, Gebäuden, Symbolen, ...
Diese "sind" für den Moment.
JETZT und die nächsten "JETZTE" oder "gleitendes Jetzt".
Bewegung, eventuell rhythmisch ... wie der Atem, der Puls, die Augenbewegung, das Gegenwartsfenster ...

Da es "viele" sind, die hier projezieren, wirkt alles sehr "stabil" und als wäre es schon immer gewesen.
Die Idee Feld kann associiert werden. Spielfeld ... Spielfelder ...
Sogar Raum ... wie schön das unsere Erde mit einem blauen Himmel bedeckt ist ...

Liebe Grüsse
Rembrand

Sam Adhi Offline

02.01.2008 21:21
#47 RE: Realität erschaffen-erschaffen wir selber unsere Realität? Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand

sorry, wenn ich mich einfach in Deine Zeilen einmischte und etwas dazu sagte ...
Hallo!
Es tut mir leid.

??? Hab keine "Einmischung" feststellen können. Vielleicht hier bereits zwei Realitäten?!

Würde in der Hinsicht (ich führe das spaßeshalber mal weiter) bedeuten, dass Wahrnehmung die "Realität" formt. Oder passt hier vielleicht eher das Wort "Wirklichkeit"?

@Das Grosse Tier: Ich denke mal, das ist es was du weitesgehend hiermit meintest:

Falls es die "allgemeine Realität" gibt, kann sie vermutlich nur wahrgenommen werden wenn die "persönliche Realität" nicht mehr wahrgenommen wird.
Für mich ist doch eigentlich nur das real, was ich als real wahrnehme. Wenn ich träume, ist der Traum in dem Moment selber real. Wenn ich im Traum Freude empfinde, dann ist diese Freude in dem Augenblick absolut real für mich.
Ich schlussfolgere ja erst im Nachhinein dass er irreal sei, "es war nur ein Traum." wie man so sagt.

Im Wachzustand nehme ich anders (und anderes) wahr... MEINE Realität verschiebt sich weil sich meine Beobachtung (Bewusstsein) ändert. Da nehme ich dann die "Wachwelt" als Maßstab für meine persönliche Definition von Realität.

Aber obwohl ich dann an selbigem Ort zwei voneinander unterschiedliche Realitäten zeitversetzt erfahre, hat sich über den gesamten Zeitraum in meinem Schlafzimmer eigentlich nichts Weltbewegendes geändert, außer eben ich mich selbst (also meine Wahrnehmung).

Komme ich auf die Ursprungsfrage: "Erschaffen wir selber unsere Realität?" zurück, so würde ich sagen, dass UNSERE Realität letztlich Illusion (Interpretation, Manipulation) ist, und die ALLGEMEINE Realität aufgrund dieser begrenzten Wahrnehmung (durch UNSERE Realität) nicht wahrgenommen wird.

Letzten Endes führen alle Wege zum Bewusstsein.
Mag man den Religionen Glauben schenken, so ist das Selbst die höchste und einzige wirkliche Wirklichkeit, und alles was dieses Selbst ALS (seine) REALITÄT ERFÄHRT, hat es auch selbst erschaffen. Nichts ist realer als man Selbst. Aber der Eindruck, dass man aus der Welt entsteht und nicht die Welt aus einem selbst entsteht, setzt sich irgendwo fest und wird zum Leitfaden. Dann empfindet man sich nur als Rädchen im Getriebe, und nicht mehr als jener, der das Getriebe selbst gebaut hat und ständig fleißig die Rädchen dreht.

Bonobo Offline

Admin

03.01.2008 02:20
#48 RE: Realität erschaffen-erschaffen wir selber unsere Realität? Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Mag man den Religionen Glauben schenken, so ist das Selbst die höchste und einzige wirkliche Wirklichkeit, und alles was dieses Selbst ALS (seine) REALITÄT ERFÄHRT, hat es auch selbst erschaffen.

Was gibt es denn für Alternativen, also was sonst, sollte die REALITÄT erschaffen (können)?

In Antwort auf:
Nichts ist realer als man Selbst. Aber der Eindruck, dass man aus der Welt entsteht und nicht die Welt aus einem selbst entsteht, setzt sich irgendwo fest und wird zum Leitfaden. Dann empfindet man sich nur als Rädchen im Getriebe, und nicht mehr als jener, der das Getriebe selbst gebaut hat und ständig fleißig die Rädchen dreht.

Das kommt vielleicht daher, dass die REALITÄT nicht immer dem entspricht, was wir uns eigentlich gewünscht hatten?

Giordano Bruno 1548 - 1600

Das Grosse Tier Offline

Doppelanmeldung=Sperrung

03.01.2008 03:30
#49 RE: Realität erschaffen-erschaffen wir selber unsere Realität? Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand

Om shanthi
Das Grosse Tier,
Deine Frage kann ich nicht eindeutig verstehen. Um ein mögliches Missverständnis von vornherein auszuschließen, bitte ich Dich Deine Frage deutlicher zu formulieren. Dies ist keine Kritik! Dies ist eher als eine Bitte zu verstehen.

hallo Rembrand,

ist schon klar,ich habe es auch nicht als Kritik verstanden.
ich gehe,bzw. ging davon aus daß auch du Realität und Illusion gleichsetzt,daß heißt das Realität wie wir sie in der Materie erfahren eigentlich nur Illusion ist,weil sie ja eh eines Tages vergeht.

die Frage hast du mir aber schon beantwortet weil du es aus deiner Wahrnehung herraus als Interaktionsgeschehen siehst.
Interaktionsgeschehen ist also "allgemeine" Realität.
diese wird geschaffen durch die "Bezüge" zu anderen Dingen.

die Frage des Threads aber heißt ob wir unsere Realität selber erschaffen,bzw. Realität erschaffen.
wenn ich dich richtig verstehe tun WIR (ob nun als Gemeinschaft oder als Individium) aber nicht die Realität schaffen,sondern sie WIRD geschaffen durch die "Bezüge" zu anderen Menschen und Dingen.sie geschieht also in einer Art Automatismus durch die Beziehung zu Anderen.

Das Grosse Tier Offline

Doppelanmeldung=Sperrung

03.01.2008 03:44
#50 RE: Realität erschaffen-erschaffen wir selber unsere Realität? Zitat · Antworten

hallo Sam Adhi

mit dem Traum und wie du die Realität dort empfindest hast du natürlich Recht.
doch baut sich diese empfundene Realität der Freude auf einer Illusion namens Traum auf.
was bleibt dann noch als Realität real,wenn wir aufwachen und merken daß diese Freude sich nur auf einer Illusion aufbaute?
ein Beispiel:
als Kind liebte ich den Mars-Schokoriegel,und einmal träumte ich als ich so etwa 10 Jahre alt war,ich hätte so einen Riegel vor mir,packte ihn aus und mit voller Freude biß ich hinein!
naja,und wie sich jeder vorstellen kann war die Freude auf den Mars-Riegel sehr schnell weg,weil ich ins NICHTS biß.
wenn sich meine Freude doch nur aufgrund einer Illusion aufbaut,dann kann diese Freude zwar real sein,bleibt aber letztendlich nichts anderes als eine Illusion,oder?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz