Ich gehe auch mit Sprache um und finde, dass damit eine große ethische Verantwortung verbunden ist. Es ist m.E. nicht angemessen, im Mainstream-Stil mit dem Leid eines Heroinsüchtigen und dessen tragischen Tod sprachlich zu spielen, und das tut Urmeli. Da steckt keine eigene Erfahrung dahinter, das wäre spürbar. Es ist reinste Oberflächlichkeit, plakativ und gedankenlos, so ähnlich wie Werbung, welche das Leid der Dritten Welt benutzt, um ihre Ware zu verkaufen. Zynismus ist etwas ganz Anderes, da steckt eigene Erfahrung dahinter, welche dem Leid echte Bedeutung zuweist, auch wenn es zynisch ausgedrückt wird. Es entleert nicht, so wie Urmeli es macht.
Ich gehe auch mit Sprache um und finde, dass damit eine große ethische Verantwortung verbunden ist. Es ist m.E. nicht angemessen, im Mainstream-Stil mit dem Leid eines Heroinsüchtigen und dessen tragischen Tod sprachlich zu spielen, und das tut Urmeli. Da steckt keine eigene Erfahrung dahinter, das wäre spürbar. Es ist reinste Oberflächlichkeit, plakativ und gedankenlos, so ähnlich wie Werbung, welche das Leid der Dritten Welt benutzt, um ihre Ware zu verkaufen. Zynismus ist etwas ganz Anderes, da steckt eigene Erfahrung dahinter, welche dem Leid echte Bedeutung zuweist, auch wenn es zynisch ausgedrückt wird. Es entleert nicht, so wie Urmeli es macht.
Da wäre ich persönlich mir jetzt nicht so sicher...Amon ist ein Zyniker, das war er im EF und das ist er hier...als oberflächlich oder gedankenlos habe ich ihn aber noch nie empfunden Eigentlich würde ich sogar das Gegenteil behaupten...tiefsinnig und wohlüberlegt...allerdings meist ohne übermäßige Emotionalität...das mag auf dich vielleicht kalt und oberflächlich wirken. Ist er aber meiner Ansicht nach GARNICHT, aber natürlich hat jeder eine andere Einschätzung...
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Lies mal nach, was er in letzter Zeit gegenüber Green alles so abgelassen hat im Phönix. Ich hab auch seine Statements davor gelesen. Für mich wirkte er die ganze Zeit wie ein Troll. Weshalb verteidigst Du ihn eigentlich? - Soll er selbst für sich reden und mir erläutern, wie er es gemeint hat und wie viel Erfahrung er mit Heroinsüchtigen besitzt, was es bedeutet, an der Nadel zu hängen und nicht davon loszukommen, dafür auf den Strich zu gehen und jede Chance auf ein würdiges Leben zu verlieren.
Lies mal nach, was er in letzter Zeit gegenüber Green alles so abgelassen hat im Phönix. Ich hab auch seine Statements davor gelesen. Für mich wirkte er die ganze Zeit wie ein Troll. Weshalb verteidigst Du ihn eigentlich? - Soll er selbst für sich reden und mir erläutern, wie er es gemeint hat und wie viel Erfahrung er mit Heroinsüchtigen besitzt, was es bedeutet, an der Nadel zu hängen und nicht davon loszukommen, dafür auf den Strich zu gehen und jede Chance auf ein würdiges Leben zu verlieren.
Ich verteidige ihn nicht, das kann er sicher selber...ich sehe ihn nur anders als du... Und zu den Heroinsüchtigen: Jeder ist für sich selber verantwortlich und Opfer seines eigenen Handelns, nichts ist so schlimm wie das was man sich SELBER antut... und glaube mir, daß ich sehr wohl weiß, wovon ich rede...man darf aber nicht den Fehler machen eine Eigenverantwortlichkeit der betreffenden Personen zu übersehen...und deren Schwäche sich selber daraus zu befreien...egal wie sehr man die Person liebte...sie wählten...
Das mag sich jetzt hart anhören...ist aber leider Fakt...jeder der wirklich da raus will kommt auch raus...wer das nicht schafft...wollte es nicht wirklich...egal was er anderen erzählt...jeder Süchtige WEISS daß er stirbt, wenn er nicht aufhört...und jeder Süchtige der sagt er KANN nicht...meint eigentlich: Ich will nicht genug, weil ich zu schwach bin und lieber sterbe statt zu leben...
...und mir ist klar, daß dir mein post dazu wohl wenig gefallen wird...trotzdem werde ich das nicht schönreden, weil ich ZUVIELE davon persönlich kenne und sogar mit ihnen lebte. Nur ganz wenige waren stark genug und schafften es...das ist keine Abwertung derer die es nicht schafften, sondern schlicht die nüchterne, emotionslose Betrachtung einer Tatsache. Ich habe viele begraben müssen, die mir sehr nah waren...trotzdem muß ich sie so sehen wie sie waren...zu schwach um aufzuhören...
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
ich sehe es auch so wie du Wölfin. jeder mensch hat einen willen. und jeder kommt an einem punkt, wo er ganz allein für sich selbst die entscheidung trifft. das ist einfach so. und wenn man über diesen punkt geht, hat man sich gegen das leben entschieden, ohne den kampf aufzunehmen. Salome
************************************************** „Es gibt Dinge die kann man nicht teilen. Wir sollten aber auch keine Angst vor den Ozeanen haben, auf die wir uns freiwillig hinauswagen. Angst ist ein Schlechter Ratgeber. Menschen gehen durch die Hölle bis sie das begriffen haben.“ P. Coelho
Klar, auch alle, welche Suizid begingen, waren zu schwach. Und deshalb darf man sich auch über sie lustig machen, nicht?
Ich sehe es anders. Heroin ist eine extrem abhängig machende Droge. Ohne Hilfe kommt man da fast nicht mehr raus.
Außerdem hab ich auch ein Herz für Schwache, denn viele von ihnen hatten eine derart traumatische Kindheit, dass sie nie eine Chance hatten, stark zu werden. Und nicht jeder ist ein Kämpfer. Doch auch sie haben ein Recht auf ihre Würde.
Niemand hat das Recht, sich über sie und ihr tragisches Leben lustig zu machen. Da gibt´s nichts zu verteidigen. Es ist einfach ein Armutszeugnis und spricht für sich. Wer das nicht selbst so empfindet, dem kann ich nicht helfen, da er aus meiner Sicht auch schwach ist, es fehlt ihm an Humanität.
Zitat von Amon Urmeliich habe nur das Glück von Menschen in der heutigen Zeit beschrieben, meine lieben. Es ist vollkommen egal, welcher Glücks-Stoff es ist, sie sind süchtig danach. Und wenn der Glücksstoff Harry Potter heißt. Oder Playstation2. Oder Hans oder Gabi. Glück entsteht in uns heute oft nur noch, "wenn es so ist". Oder wenn "er" so ist. Oder wenn "sie" so ist.
Glück muß man generieren. Selbermachen. Nie erwarten, daß man von Aussen irgendwie Glück zuführen könnte in das eigene Leben. Viele meinen auch, Glück würde Erfolg ersetzen. Viele verwechseln auch Liebes"rausch" und "Leiden"schaft mit Glück. Eigentlich ein trauriges Fiasko, findet ihr nicht?
Dabei ist glücklich zu sein sowas von easy, ey, es ist schon peinlich es überhaupt nur zu sagen.
Ey boah ey, Trixi Urmel-Maus, so was von voll total easy ey. Da laber ich jetzt schon die ganze Zeit von, das Glück nicht von außen kommt. Aber meinste, einer würd´ mal zuhören. Mitnichten! Ich red´ mal wieder gegen Wände! Aber macht nix. Wände waren schon immer meine besten Zuhörer. Weil: Wände sind ja auch voller Bewußtsein. Aber das glaubt mir jetzt sowieso wieder kein Schwein. Hey, das reimt sich, und was sich reimt ist gut.
Zitat von SunnygirlNiemand hat das Recht, sich über sie und ihr tragisches Leben lustig zu machen.
Und dies gilt nicht nur in Bezug auf Heroinsüchtige.
Niemand hat das Recht, sich über irgendeinen anderen Menschen in abwertender Weise lustig zu machen. Niemals und in keinster Weise. Dafür gibt es keine Rechtfertigung.
Klar, auch alle, welche Suizid begingen, waren zu schwach. Und deshalb darf man sich auch über sie lustig machen, nicht?
Man kann alles mit Zynismus betrachten...das ist manchmal ehrlicher, als zu bemitleiden...
In Antwort auf:Ich sehe es anders. Heroin ist eine extrem abhängig machende Droge. Ohne Hilfe kommt man da fast nicht mehr raus.
Ich weiß sehr gut, wie abhängig Heroin macht...doch trotzdem wissen die Leute sehr genau was Sache ist...Hilfe erhält nur die Sucht am Leben nicht aber den Süchtigen...Fallen lassen ist das einzige was evtl hilft...erst wenn es dem Süchtigen richtig schlecht geht und er ganz unten ist, kommt er vielleicht zur Einsicht...hilft ihm irgendwer immer wieder ist das sein Todesurteil...das ist leider die Realität und das wird dir jede Drogenberatung bestätigen...
In Antwort auf:Außerdem hab ich auch ein Herz für Schwache, denn viele von ihnen hatten eine derart traumatische Kindheit, dass sie nie eine Chance hatten, stark zu werden. Und nicht jeder ist ein Kämpfer. Doch auch sie haben ein Recht auf ihre Würde.
Habe ich irgendwem seine Würde abgesprochen? Ich habe auch ein Herz für Schwache, wie für jeden anderen Menschen auch... aber auch hier gilt: Durch ständige Hilfe bleiben Schwache schwach...Ich hatte ebenfalls eine traumatische Kindheit...sorry das sind Ausreden dafür, weiterhin schwach und hilfsbedürftig bleiben zu können... Lerne zu kämpfen oder finde nen Dummen der es dir erspart...und was machst du dann wenn der wegfällt?
In Antwort auf:Niemand hat das Recht, sich über sie und ihr tragisches Leben lustig zu machen. Da gibt´s nichts zu verteidigen. Es ist einfach ein Armutszeugnis und spricht für sich. Wer das nicht selbst so empfindet, dem kann ich nicht helfen, da er aus meiner Sicht auch schwach ist, es fehlt ihm an Humanität.
Humor ist sicherlich besser als ständig unangebrachtes Mitleid....das hat nichts mit Schwäche zu tun, sondern mit Realitätssinn...und eben Humor....nicht mehr und nicht weniger...
Ich verstehe allerdings daß es Menschen, die persönliche Betroffenheit noch nicht für sich aufarbeiten konnten...sehr wütend machen kann...und das, liebe Sunny, höre ich bei dir zur Zeit deutlich raus: Wut und Unverständnis aufgrund persönlicher Betroffenheit, die dir weh tut...und das tut mir sehr leid, ehrlich...
Bitte versuch zu verstehen, daß es andere Sichweisen und Empfindungen dazu gibt als deine eigenen...ich bin genauso mit persönlichen Erfahrungen in der Richtung "gesegnet" wie du, vielleicht noch viel tiefer als du ahnst....und ich weiß, das das was ich dir zur Heroinsucht schrieb wahr ist...
Hab dich lieb....