Nix für ungut wegen off topic...aber ich geh gezz demutsvoll ins Bett...
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Zitat von AbraxasArroganz und Rücksichtslosigkeit entsprechen nicht meinem Ideal. Meinem Ideal nach sollten sich alle Menschen in Liebe begegnen.
Was wäre denn, wenn dieses Ideal Wirklichkeit würde und alle Menschen sich wirklich in Liebe begegnen würden?
Wer benötigt dann noch Arroganz und Rücksichtslosigkeit in einer liebevollen Welt?
Ist vielleicht da der "Hund begraben"? Menschen sind, wie sie sind und nicht, wie sie einem von vielen, vielen individuellen Idealen nach sein sollten. Viel Leid resultiert daraus, dass man sich nicht an dem orientiert, was da ist, sondern an dem, was sein sollte. Ist ein Ideal nicht womöglich auch "rücksichtslos", weil es eben nicht die Gegebenheiten "berücksichtigt"?
Liebe Grüße Rita
Nun ja, ohne Ideale würden wir wohl noch in der Steinzeit leben und uns mit schweren Keulen die Köppe einkloppen.
Und ohne Ideale gäb´s auch nicht diesen supertollen, phantastischen, phänomenalen, noch nie dagewesenen, einmaligen Verschiebe-Bahnhof namens "Phönix aus der Asche".
Zitat von GreenTara Ist vielleicht da der "Hund begraben"? Menschen sind, wie sie sind und nicht, wie sie einem von vielen, vielen individuellen Idealen nach sein sollten. Viel Leid resultiert daraus, dass man sich nicht an dem orientiert, was da ist, sondern an dem, was sein sollte. Ist ein Ideal nicht womöglich auch "rücksichtslos", weil es eben nicht die Gegebenheiten "berücksichtigt"?
Liebe Grüße Rita
Hallo Green Tara
Ich glaube, du bist dem Sinn des ganzen ziemlich nahe auf den Fersen....
Vielleicht muß man einfach lernen, die Menschen, die am allerwenigsten dem eigenen Ideal entsprechen und die am meisten Widerwillen in einem hervorrufen, anzunehmen und zu lieben wie sie nun mal sind, ohne sie gerne ändern oder belehren zu wollen? Vielleicht ist genau das der Knackpunkt, daß die einem sonst immer wieder begegnen, vermutlich sogar genau dort wo man sie am allerwenigsten gebrauchen kann? Ich denke da jetzt nicht mal speziell an Abraxas...sondern entdecke da grad für mich selber etwas Wahrheit drin... Den Gedanken daß genau dieses Denken (daß die Person nicht meinem Ideal entspricht und ich das dann im Prinzip als falsch verurteile) auch eine Form von Rücksichtslosigkeit + Arroganz meinerseits darstellt da muß ich näher drüber nachdenken...der Gedanke hat auf jeden Fall was Wahres...danke...
die Wölfin
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Zitat von DieWölfin Hallo Green Tara Ich glaube, du bist dem Sinn des ganzen ziemlich nahe auf den Fersen.... Vielleicht muß man einfach lernen, die Menschen, die am allerwenigsten dem eigenen Ideal entsprechen und die am meisten Widerwillen in einem hervorrufen, anzunehmen und zu lieben wie sie nun mal sind, ohne sie gerne ändern oder belehren zu wollen?
Mit anderen Worten: Also ein Arschloch ein Arschloch sein zu lassen?
In Antwort auf: Vielleicht ist genau das der Knackpunkt, daß die einem sonst immer wieder begegnen, vermutlich sogar genau dort wo man sie am allerwenigsten gebrauchen kann? Ich denke da jetzt nicht mal speziell an Abraxas...
Das wäre ja noch schöner!
In Antwort auf: sondern entdecke da grad für mich selber etwas Wahrheit drin... Den Gedanken daß genau dieses Denken (daß die Person nicht meinem Ideal entspricht und ich das dann im Prinzip als falsch verurteile) auch eine Form von Rücksichtslosigkeit + Arroganz meinerseits darstellt da muß ich näher drüber nachdenken...der Gedanke hat auf jeden Fall was Wahres...danke...
Ich kann mich nur wiederholen: Diese absoluten Ekelpakete, die meinen Weg kreuzten, haben sich bei mir immer zu persönlichen Brechmitteln entwickelt.
Ich kann da nix Arrogantes und Rücksichtsloses in mir selbst sehen, wenn ich solche Typen als das sehe, was sie sind: arrogante und rücksichtslose Arschlöcher.
Abraxas, ich kann Dir da nur zustimmen. Deshalb hab ich auch mein Ethik-Forum gegründet. Ohne Idealisten mit ethischen Werten, welche diese aktiv und verändernd in die Gesellschaft hinaus tragen, würde diese Welt noch viel schlimmer aussehen. Es gäbe niemanden, der sich für Kinder und Schwache einsetzen würde, jeder wäre sich selbst der Nächste, was ja leider heute zum größten Teil auch so ist.
Wenn ich einem "Feind" begegne, ist es nicht unbedingt so, dass ich ihn hasse. Ein Beispiel: Ein Pädosexueller - Feindbild Nr.1 für mich - erzählt von seiner Kinderliebe und wie er sich an die Kinder heranmacht. Dabei empfinde ich keinen Hass, weil ich spüre, dass dieser Mensch sich keiner Schuld bewusst ist, sondern wirklich nicht normal tickt. Da habe ich in gewisser Weise sogar Mitleid mit ihm, werde aber trotzdem alles Erdenkliche tun, um ihn dingfest zu machen, damit er keinem Kind etwas antun kann. Meine Liebe gilt jedoch in erster Linie dem hilflosen Opfer, das keine Wahl hat.
Hm. Ich hatte noch nie einen Feind und es hat sich auch nie genug Hass aufstauen müssen. Mein einziger Feind bin ich selbst. Ach ja und.... in dieser Welt keinem Arschloch zu begegnen wäre schon ein Wunder .... seien wir froh, wenn es nur hin und wieder ist lg anamu
Was genau passiert, wenn wir dem "Feind", dem "Gegner" begegnen ?
Wird da was aktiviert? Setzt sich da was in Bewegung?
Der Feind ist zwar mental definiert, entspringt aber unserer emotionalen Ebene, unserem tierischen Erbe. Ein Feind ist jeder, der meinen Stand als Alphatier bedroht. Der Wille zur Macht wird aktiviert.
Was genau passiert, wenn wir dem "Feind", dem "Gegner" begegnen ?
Wird da was aktiviert? Setzt sich da was in Bewegung?
Der Feind ist zwar mental definiert, entspringt aber unserer emotionalen Ebene, unserem tierischen Erbe. Ein Feind ist jeder, der meinen Stand als Alphatier bedroht. Der Wille zur Macht wird aktiviert.
Feinschaft sollte nicht mit Ablehnung oder Abscheu verwechselt oder vermischt werden.