leben im Jetzt... jetzt... jetzt... jetzt... nichts davor und nichts dahinter jetzt, von augenblick zu augenblick.
************************************************** „Es gibt Dinge die kann man nicht teilen. Wir sollten aber auch keine Angst vor den Ozeanen haben, auf die wir uns freiwillig hinauswagen. Angst ist ein Schlechter Ratgeber. Menschen gehen durch die Hölle bis sie das begriffen haben.“ P. Coelho
leben im Jetzt... jetzt... jetzt... jetzt... nichts davor und nichts dahinter jetzt, von augenblick zu augenblick.
Hallo Salome
Die Frage, die sich stellt, ist aber doch, inwieweit sich das davor Erlebte auf das Denken und Handeln im Jetzt auswirkt...z.T. sicher unbewußt, oder?
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Hallo Salome
Die Frage, die sich stellt, ist aber doch, inwieweit sich das davor Erlebte auf das Denken und Handeln im Jetzt auswirkt...z.T. sicher unbewußt, oder?
meine frage wäre, kann man das trennen. wir sind doch die summe unserer erfahrungen und unserem wissen, was im jetzt vorhanden ist.
************************************************** „Es gibt Dinge die kann man nicht teilen. Wir sollten aber auch keine Angst vor den Ozeanen haben, auf die wir uns freiwillig hinauswagen. Angst ist ein Schlechter Ratgeber. Menschen gehen durch die Hölle bis sie das begriffen haben.“ P. Coelho
Zitat von Salome meine frage wäre, kann man das trennen. wir sind doch die summe unserer erfahrungen und unserem wissen, was im jetzt vorhanden ist.
Genau darum geht es doch bei der Selbsterkenntnis...das Trennen, das Auflösen alter Muster...denn NUR dann, wenn ich das erledigt habe kann ich wirklich gegenwärtig authentisch I C H sein...
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Zitat von Salome meine frage wäre, kann man das trennen. wir sind doch die summe unserer erfahrungen und unserem wissen, was im jetzt vorhanden ist.
Genau darum geht es doch bei der Selbsterkenntnis...das Trennen, das Auflösen alter Muster...denn NUR dann, wenn ich das erledigt habe kann ich wirklich gegenwärtig authentisch I C H sein...
Hi Wölfin
Das Auflösen alter Muster ist für mich auch sehr wichtig - ich nannte es in einem anderen Thread hier Abhängigkeiten. Da ich doch ein ziemlich verhafteter Mensch bin und mich nicht so schnell aus alten Mustern lösen kann, auch wenn ich sie als falsch erkenne, schubse ich mich nun vorwärts auf neue Pfade. Deshalb hab ich mich gleich in drei Philosophie-Foren registriert. Ich suche neue Wege.
Jetzt, wo wieder eine Kurzgeschichte fertig ist, entsteht bei mir erneut das Bedürfnis, mich weiter zu entwickeln. Auch wenn ich Altgeschriebenes nicht gleich verwerfe, ist es ein gutes Zeichen, wenn ich das Gefühl habe, es nun besser hinkriegen zu können.
ja, die selbsterkenntnis, war bei mir nicht lustig.wenn man so jäh aus dem traum geweckt wird, und die nackten tatsachen betrachten muss.
Zitat von Salome ja, die selbsterkenntnis, war bei mir nicht lustig.wenn man so jäh aus dem traum geweckt wird, und die nackten tatsachen betrachten muss.
Ich glaube, Selbsterkenntnis ist für niemanden lustig, oder? Schließlich bricht das Bild das man von sich selber bis dahin hatte komplett zusammen und man sieht Seiten an sich, die man eigentlich lieber nie gesehen hätte (...Ich bin doch so gut, lieb...ohne böse Absichten gegen irgendwen...) Jeder hat "Leichen im Keller" und wenn es "nur" die ist, daß er sich selber wie ein Märtyrer immer als armes opfer hinstellte und alles mit sich machen ließ...z.B. Der unangenehmen Spiegelungen gibt es ja unzählige....
Wenn Körper und Geist durch die Seele zusammengefügt sind. Die Seele scheint "dazwischen" sein.
Bin ich wirklich die Summe meiner Erfahrungen? Unser Bezug zu unseren Erfahrungen ist sehr variabel. NEIN Auch wenn man es gern so sagt und sich als Spruch eingenistet hat, wir sind nicht die SUMME unserer Erfahrung. Das ist eine Indoktrination die uns sehr reduzieren und klein halten soll. Wir sind bei weitem mehr!
Dinge die in der Vergangeheit nicht integriert wurden, also unvollendet geblieben sind, wollen sich erledigen. Sie geben Impulse ab, schaffen Ähnlichkeiten in unserem Altag über unsere Projektionsfähigkeit. Sie zwingen uns in bestimmte Erfahrungen, <<< jetzt ist es der vierte Ehemann und wieder das selbe Problem, die fünfte Ehefrau und die ist nach nem Jahr genauso wie die anderen davor, die äußeren ähnlichkeiten der Frauen von Boris Becker, sind ein gutes Beispiel, "Warum passiet immer mir das und das ....?">>>>>>>>>. Sie wollen endlich wahrgenommen werden, die Energie will daraus befreit werden, entladen werden, durch Anerkennung, Bestätigung und die Folgen. Sind sie integriert, sind sie eingeordnet, sind sie wie verschwunden. Es ist nicht der Andere, es ist in mir!!! Das bedeutet aber nicht, das ich das bin!!!
In den "Klopsen" von Damals, ob von vor 10 Jahren oder 30000 Jahren steckt keine Wahrheit!!!