Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 144 Antworten
und wurde 22.228 mal aufgerufen
 Religiöse Geheimbünde, Orden und Magie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 15
Denska Offline

Gast*

09.11.2007 23:06
#51 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten

Zitat von F.I.S.T.
hei Denska

In Antwort auf:
Such dir einfach nen Job und geh arbeiten und versuch nicht die Leute hier als Idioten hinzustellen.

Mein Lieber Ich-AG Denska, ich verwette meinen halben Monatslohn, pluss halbes Weinachtsgeld UND Gratifikation (ganz zu schweigen von der Gesetzlich geregleten Lohnerhöhung jeden Januar, die 5 wochen Bezalten Urlaub und die geregelten Arbeitszeiten bei einer Östereichischen "Passt eh" arbeitsmoral) dass du liebend gerne Meine Arbeit machen würdest

nuja, und wenn du dich als Idiot hingestellt fühlst, wird das wohl seine Gründe haben (<- wenn du mit meiner Ironie nicht klarkommst ist das Pech)

FIST, juhee

Salam Aleikum

Danke für das Angebot aber jeden Tag die Müllcontainer nach essbaren und Pfandflaschen durchkämmen ist nicht mein Ding.Da bleib ich doch lieber Sklaventreiber und prügle meine drei Angestellten lieber zur Arbeit das denen das Wasser im Arsch kocht.

Gruß Denska

Bestimme ,ohne zu herrschen. Lenke,ohne zu befehlen.

F.I.S.T. Offline

09.11.2007 23:16
#52 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten

Zitat von Denska
Zitat von F.I.S.T.
hei Denska

In Antwort auf:
Such dir einfach nen Job und geh arbeiten und versuch nicht die Leute hier als Idioten hinzustellen.

Mein Lieber Ich-AG Denska, ich verwette meinen halben Monatslohn, pluss halbes Weinachtsgeld UND Gratifikation (ganz zu schweigen von der Gesetzlich geregleten Lohnerhöhung jeden Januar, die 5 wochen Bezalten Urlaub und die geregelten Arbeitszeiten bei einer Östereichischen "Passt eh" arbeitsmoral) dass du liebend gerne Meine Arbeit machen würdest

nuja, und wenn du dich als Idiot hingestellt fühlst, wird das wohl seine Gründe haben (<- wenn du mit meiner Ironie nicht klarkommst ist das Pech)

FIST, juhee

Salam Aleikum

Danke für das Angebot aber jeden Tag die Müllcontainer nach essbaren und Pfandflaschen durchkämmen ist nicht mein Ding.Da bleib ich doch lieber Sklaventreiber und prügle meine drei Angestellten lieber zur Arbeit das denen das Wasser im Arsch kocht.

Gruß Denska

hm, deine drei Angestellten? Du, dein Ego und dein zweites Ich :D

Frage: könnt sich ein Penner ein Internetanschluss leissten, dazu den passenden Laptop (meinen neuen Dual-Core streichelt, das Windows Vista Liebkost und den Breitbildbildschirm mit der Vista Gecko-Engine bewundert (du kannst dir gar nicht vorstellen, wie geil darauf DVDs flaschen :D :D )

Naja, aber weil ich ja so ein Penner bin, kann ich dir ja mal n Euro spendieren, wenn ich mal wieder n Wochenendtripp nach Berlin mache und mit meinen Freunden im Dressler gross Essen gingen so in drei, vier Wochen oder so - irgendwo müssen ja die 2 überflüssigen Monatslöhne hin, da ich ja nur 12 Monate zum Geld ausgeben habe :D :D

lG

FIST

http://seforum.forumieren.de/index.htm

Denska Offline

Gast*

09.11.2007 23:45
#53 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten

Zitat von F.I.S.T.
Zitat von Denska
Zitat von F.I.S.T.
hei Denska

In Antwort auf:

FIST, juhee

Salam Aleikum

Gruß Denska

hm, deine drei Angestellten? Du, dein Ego und dein zweites Ich :D

Frage: könnt sich ein Penner ein Internetanschluss leissten, dazu den passenden Laptop (meinen neuen Dual-Core streichelt, das Windows Vista Liebkost und den Breitbildbildschirm mit der Vista Gecko-Engine bewundert (du kannst dir gar nicht vorstellen, wie geil darauf DVDs flaschen :D :D )

Naja, aber weil ich ja so ein Penner bin, kann ich dir ja mal n Euro spendieren, wenn ich mal wieder n Wochenendtripp nach Berlin mache und mit meinen Freunden im Dressler gross Essen gingen so in drei, vier Wochen oder so - irgendwo müssen ja die 2 überflüssigen Monatslöhne hin, da ich ja nur 12 Monate zum Geld ausgeben habe :D :D

lG

FIST

Salam Aleikum

Pass mal schön auf wenn die Müllabfuhr kommt das sie dich und dein Lap nicht aus der tapezierten Mülltonne rauswirft.

Gruß Denska

F.I.S.T. Offline

09.11.2007 23:48
#54 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten

hm

hast du unter der Brücke auch den Full-servicw inklusive? also Wohnungsreinigung, Kleiderwaschen und all das zeugs dass man nicht gerne macht wenn man faul ist? nicht, och dass tut mir jetzt aber leid

http://seforum.forumieren.de/index.htm

Penta Offline

10.11.2007 01:45
#55 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten

Rosenkreuzer als untere Mittelschicht, die sich im Konfliktfall gegenseitig vorwirft, sozial ins Abseits zu driften, ist eine ganz neue Interpretation des Rosenkeuzergedankens. Wie dem auch sei, ich mag Andreaes Barockroman.

Friede sei mit dir!

*
**

Apfelgrips ist der lebendige Beweis, dass Äpfel Intelligenz besitzen!

Penta Offline

10.11.2007 01:46
#56 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten

Zitat von Et libera nos
Öhm Denska -

was hat denn Fist bisher Falsches über das Rosenkreuzertum gesagt?

Würdest du uns wohl aufklären mögen ob jener Irrtümer?

Denska, Arbeit!

Friede sei mit dir!

*
**

Et libera nos Offline

10.11.2007 09:28
#57 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten

Krieg' ich hier mal kurz Mod-Rechte? Würde liebend gerne ein paar Beiträge in die verblassende Tinte verschieben...

Denska Offline

Gast*

10.11.2007 18:55
#58 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten

Zitat von Et libera nos
Krieg' ich hier mal kurz Mod-Rechte? Würde liebend gerne ein paar Beiträge in die verblassende Tinte verschieben...

Salam Aleikum

Haste schon Rechte für die Enterung von Denskas Narrenschiff angemeldet? Mach schnell denn Fist seine Piratengalone ist auch schon mit vollen Segeln auf Enterkurs.

Gruß Denska

Astroharry Offline

13.11.2007 12:39
#59 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten
Dieser Thread war ja lange Zeit verschollen. Bei den provokannten und arroganten Äußerungen kein Wunder.

Vielleicht ist es, ja wirklich nicht sinnvoll sich sachlich über Dinge auszutauschen, die mit so viel Emotionen beladen sind.

Mir ist es eigentlich egal, ob Valentin Andreae nun der Gründer der RC war oder nicht und ob es die RC nun gab oder nicht. Ich stelle nur Fakten gegenüber und denke es müßte mit erwachsenen Leuten möglich sein darüber zu diskutieren.

Zu Johann Valentin Andreae habe ich also folgendes gefunden.

Johann Valentin Andreae war vermutlich nicht der Autor der Rosenkreuzerischen Manifeste.

Zitat:--------------------------------------------------------------------------------
Wäre nun Andreae selbst der Urheber der Fama und der Confessio, also der ganzen Mischung aus Wahrheit und Dichtung gewesen, welche er darin anerkennt, so müßte man annehmen, daß er, was Fiktion darin war, die Geschichte vom Vater Rosenkreuz und seinen Geheimnissen, nur als Vehikel hinzugetan habe zu größerer Aus-breitung dessen, um was es ihm allein zu tun war, zur Empfehlung des Gedankens seiner engeren Verbindung eifrigerer Christen und daß er erwartet habe, die erdichtete Zutat werde, nachdem sie ausgedient, von selbst in ihrer Nichtigkeit erkannt werde. Aber da Andreae sich nicht nur niemals zu der Fama und der Confessio bekannt, wohl aber sie oft als verwerfliche ludibria bezeichnet hat, so ist doch noch wahrscheinlicher, daß er in der ganzen Mystifikation, von deren Entstehungsart etwa im Tübinger Stift er immerhin Mitwissenschaft gehabt haben kann, bloß das, was er darin billigen konnte, die Einladung zu einer christlichen Gesellschaft, von der Fiktion dabei unterschieden habe, aber nicht selbst der Urheber des Ganzen gewesen sei.
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat aus http://home.arcor.de/ustark/giengen/portrait/andr_jv.htm
[Allg. Deutsche Biographie, Leipzig, 1875]

Zitat:--------------------------------------------------------------------------------
Den Reigen eröffnete R. Kienasts Arbeit über „Johann Valentin Andreae und die vier echten Rosenkreuzer-Schriften“. (1) Anders als seine Vorgänger, „die von den Resultaten der R.C.-Bewegung aus, d. h. etwa vom Jahre 1614 an, aus direkten Zeugnissen und mit mehr oder wenigen subjektiven Rückschlüs-sen aus dem zusätzlichen Material Klarheit zu schaffen“ suchten, setzt Kienast den Hebel bei den ersten Anfängen an, um mit den Mitteln philologischer Me-thode dem Rätsel der Urschriften, also der „Chymischen Hochzeit“, der „Fama Fraternitatis“ und der „Confessio“, in Verbindung mit der Generalreformation Boccalinis, auf die Spur zu kommen. Da sich Andreae als Verfasser der „Chy-mischen Hochzeit“ selbst bekannt hat, so handelte es sich hier nur darum, aus Sprache und Stil seiner übrigen anerkannten Schriften diese These zu erhärten. Die zu diesem Zweck angestellte Untersuchung ist, soweit ein Nicht-Germanist das beurteilen darf, einwandfrei geführt und wirft sicher auch über ihren nächs-ten Zweck hinaus beachtendwerte Ergebnisse sprachlicher Art ab. Weitergehend aber glaubt nun Kienast sagen zu dürfen, dass Stil und Sprache von „Fama“ und „Confessio“ zwar oberdeutsche, speziell schwäbische Besonderheiten aufzeigen, dass sie sich aber von der „Chymischen Hoch-zeit“ und allen anderen Andreaeschen Werken so stark unterscheiden, dass von Identität des Verfassers nicht die Rede sein kann. Die „Fama“, meint Kienast, stammt vielleicht von einem älteren Mitglied der Tübinger Genossenschaft, dessen Person nicht mehr zu ermitteln ist, die Confessio sei von Besold gegen Ende 1614 verfasst worden, von jenem älteren Freunde Andreaes, der auch die Generalreformation aus Boccalinis „Raggugli di Par-nasso“ übersetzte.
--------------------------------------------------------------------------------
http://www.lohengrin-verlag.de/Rosenkreutz/Rosenkreuzer.htm
Gustav Krüger
Zur Literatur über die Rosenkreuzer
(Ein Artikel aus dem Jahre 1932)

Ich muss auch sagen, dass mir die Chymische Hochzeit bisher verschlossen geblieben ist, so dass ich nichts dazu sagen kann. Aber das mag noch lange nichts heißen. Ich maße mir nicht an über Dinge zu urteilen, die ich nicht beurteilen kann.

Die Zeit der RC-Manifeste fiele bei Andreae in folgende Periode:
"Nach dem Schlussexamen 1614 wurde er zum Diakon in Vaihingen an der Enz berufen. Als solcher heiratete er am 2. August 1614 Agnes Elisabeth Grüninger. 1620 avancierte er zum Superintendent in Calw." Siehe Wikipedia
Es scheint mir daher zweifelhaft, dass es sich bei den RC-Manifesten um einen Jugendscherz gehandelt haben soll.
Um 1610
In einem kleinen Kreis akademischer Nonkonformisten um Tobias Heß, Christoph Besold und Johann Valentin Andreä entstehen die Rosenkreuzer-Manifeste mit ihrer europaweiten Resonanz.
http://www.uni-tuebingen.de/UAT/zeit0.htm

Es wäre jedenfalls sehr amysant, wenn dieser "europaweite(n) Resonanz" ein Jugendstreich zugrundeläge. Das mag einigen vielleicht desshalb interessant erscheinen.

Es wäre nun für mich interessant, wo konkret, also mit Zitaten belegt FIST, die Ironie in der Chymischen Hochzeit findet. Lass uns doch mal konkret werden, statt uns mit sinnlosen Spiegelfechtereien zu beschäftigen.

Gruß Willibald

Penta Offline

13.11.2007 12:48
#60 RE: Das Rätsel der Rosenkreuzer "MONS PHILOSPHORUM" Zitat · Antworten

Hallo A., freut mich, dass du das Thema auf eine Sachebene zurückführst. Wenn ich nicht irre, ist diese Buch das maßgebliche wissenschaftliche: Yates, Frances A.: Aufklärung im Zeichen des Rosenkreuzes. Stuttgart 1975. Richtig?

Friede sei mit dir!

*
**

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 15
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz