Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 154 Antworten
und wurde 12.205 mal aufgerufen
 Die Beziehung zum eigenen Ich
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Caya Offline

26.03.2008 13:27
#111 RE: Verbundenheit Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand
Ich kann hier zur Zeit nicht so recht mit schreiben, bzw. Diskutieren.
Finde hier meine Sprache nicht.

Das Problem kenn ich...

die Welt um mich hatte eine ganz seltsame Sprache

...da fing ich an zu übersetzen....aus reiner Neugier *g*

Heute schreibe/rede ich, wie mir der Schnabel gewachsen ist
weil ich draufgekommen bin
dass wir immer nur das verstehen
was wir verstehen wollen
und dass wir niemanden überzeugen können
genauso wie niemanden dazu zwingen/überreden uns zu lieben
oder zu mögen.

Und ich finde das einfach gut so.

Ich meinte nur
dass sie eben ein Ersatz sind.

So...ich muss dann

bis später

green Offline

Ad-mini-strator

26.03.2008 13:35
#112 RE: Verbundenheit Zitat · Antworten

...wir sind uns wohl, wie ich das hier deute, über die Unzulänglichkeiten von Therapie ganz allgemein im groben einig.

Was mich etwas ratlos zurücklässt.
Was machen wir also dann?

es bietet sich ja an, jemanden eben einfach zu lieben, nur, was tun, wenn das gar nicht "ankommt", weil es nicht für möglich gehalten wird?
(das scheint mir das Hauptproblem zu sein bei Menschen, denen Selbstliebe fehlt, sie "verstehen" das einfach nicht, ihre Selbstzweifeln knabbern das weg wie Chips beim Fernsehen, sie werden dick aber nie satt)

Roksi Offline

26.03.2008 13:43
#113 RE: Verbundenheit Zitat · Antworten

Mir geht es hier ungefähr so wie dem Gemäldemaler.

Jetzt sind wir bei Therapie und ich habe irgendwie den Anschluss verpasst.

Wer will/soll/muss/darf/kann therapiert werden??

*um-nicht-komplett-den-anschluss-nicht-zu-verlieren-an-bestimmte-idee-denk*

In Antwort auf:
es bietet sich ja an, jemanden eben einfach zu lieben, nur, was tun, wenn das gar nicht "ankommt", weil es nicht für möglich gehalten wird?
Demjenigen vielleicht solche Liebe schenken? Nur ein Geschenk kann bewirken, dass der andere den Wert des Geschenks/des Schenkens begreift. Wenn man etwas "gibt", dann ist es wie "unbelebtes Schenken", würde ich sagen.

Uuuund wieder wech...

Lieben Gruß
Roksi

Caya Offline

26.03.2008 13:50
#114 RE: Verbundenheit Zitat · Antworten

Anstatt Wissen am Mond zu stapeln
oder Samen in Bunkern
sollten wir
den Unsinn lassen
das was wir halt JETZT wissen
auch "jetzt gleich direkt anwenden"
ganz egal
ob es dazu schon zu spät ist
oder wir nochmal davonkommen
so als Menschen.

Jeder, wie er eben kann.

Wer da nichts zu geben hat
hat halt nix zu geben
der ist dennoch mit...
wenn ers will

Egal, was der dafür geleistet hat...

Bedingungslos!

Wen das zu abstrakt ist
der spreche sich jetzt sofort mit seinem Lieblingsfeindbild aus...
sich selbst, mit dem Bild... der Person.

Wenn es diese "Person...Gruppe, was auch immer" ablehnt
sich auseinanderzusetzen
dann kann man es ja erstmal mit sich tun (therapeutisch sozusagen).

Frieden schliessen
nicht so tun als ob
wirklich tun
naja
und das Auto zu Hause lassen.

Ist auch wichtig.

So jezz muss i aba wirklich

Hallo Roksi

Roksi Offline

26.03.2008 13:56
#115 RE: Verbundenheit Zitat · Antworten

Zitat von Caya
Hallo Roksi
Was für eine Begrüßung!

Lieben Gruß
Roksi

Gwendolina Offline

26.03.2008 14:27
#116 RE: Verbundenheit Zitat · Antworten

Zitat von green
...ich glaube, Selbstliebe ist eine Art Kraftwerk, das irgendwann sehr früh im Leben einfach gestartet werden muss. Dann läuft es lebenslang, und braucht weiter nichts, kann geben und muss nicht ergänzt werden. Aber es ist eben kein perpetuum mobile, es braucht diese "Startzufuhr". Und genauso, wie man als sich selbst liebender Mensch nicht so genau sagen kann, warum das eigentlich so ist, lässt sich vermutlich auch das Gegenteil sehr schwierig fassen. Es ist da, eine mächtige Grundemotion. Es findet da alles Wesentliche im vorsprachlichen Entwicklungszeitraum statt, folglich greifen auch alle intellektuellen Erklärungen und Annäherungsversuche nicht, denn die basieren auf Sprache.

Ich denke, dass SELBSTLIEBE IMMER gestartet werden kann... Sich selbst lieben zu können geschieht unabhängig von Eltern.. Erziehung..
es ist ein persönlicher Prozess der eine gewisse seelische Reife (keine Bewertung!!) voraussetzt.
Ein sich unabhängig machen von äußeren Einflüssen... - zu erkennen, dass man wesentliche Dinge des Lebens nicht im Außen finden wird können, wenn man im Innen davon nix weiß.... nix ahnt....

Mein diesbezügliches Wach-werden erfolgte jenseits der Dreißig.... also Kopf hoch.. für alle die noch suchen/warten/hoffen... - es ist nie zu spät..

Gwendolina

(jaja..ich weiß... hat mit MIR zu tun...) sheep

green Offline

Ad-mini-strator

26.03.2008 14:41
#117 RE: Verbundenheit Zitat · Antworten
Zitat von Gwendolina
Sich selbst lieben zu können geschieht unabhängig

... wäre ja schön. Widerspricht aber leider deutlich meinen Beobachtungen (die natürlich falsch sein können)
Ich nehme inzwischen eher an, diese Fähigkeit wird irgendwann gepflanzt, und zwar von außen. Möglicherweise schon die gefühlsmäßige Chance, überhaupt etwas aus welcher Richtung auch immer annehmen zu können. (Denn die Zerlegung in Innen und Außen erfolgt ja erst im Laufe der Entwicklung von Bewusstsein, es gibt eine frühe Stufe, in der alles undifferenziert einfach da ist, in der folglich auch nicht unterschieden werden kann, woher etwas kommt)

etwas weniger akademisch: viele der Aussagen zur Findung von Selbstliebe erscheinen mir als intellektuelle Lippenbekenntnisse, die bei dem erstbesten Anlass durch tiefer liegende Zweifel wieder ins wanken geraten. Das kann natürlich mit den Personen zusammenhängen, die ich da vor Augen habe, keine Ahnung, inwieweit sich das wirklich verallgemeinern lässt ....

Gwendolina Offline

26.03.2008 15:21
#118 RE: Verbundenheit Zitat · Antworten

Ich denke, dass wir auf dem Weg ZURÜCK sind...
Nehme an, dass wir uns ursprünglich sehr gut selbst lieben konnten.. .sozusagen IN LIEBE waren..... und dann ins entgegen gesetzte Eck "geworfen" wurden..
ins Eck der "Nicht Liebe"... auch IN uns... - das ist ganz wesentlich zu erkennen! - Sonst werde ich nicht aufhören, im Außen zu suchen....

Wir sind am Weg zurück... zurück, dies wieder IN uns zu finden.
Da kann um mich rum die Welt unter gehen - und ich kann mich trotzdem lieben... und diese Liebe auch ausstrahlen...
verstehst du?

Überleg mal.. da gibt es Kinder, die behütet.. umsorgt.. geliebt werden.. ENDE NIE!!! - Und wie reagieren diese Kinder darauf??
Sie fühlen sich ....???..... NICHT geliebt....
So etwas ist dir doch auch schon begegnet.. nehme ich an...

WIE kann so etwas dann passieren? - Deine Beobachtungen beziehen sich auf das "Außen"... hmm... ich denke, es verlangt nach einer Umkehrung....

Bedingungslose Liebe ist etwas, was IN uns ist und IN uns wieder geweckt werden will - hat nix mit Außen zu tun.... - es wird nur gelingen, wenn
ICH aufhöre, im Außen zu suchen....zu warten... zu verlangen.. einzufordern... - fündig werde ich IN mir - dazu braucht es zufällig mal kein DU... das Du zeigt mir allerdings, wo ich mich mit dieser Aufgabe befinde....

green Offline

Ad-mini-strator

26.03.2008 15:36
#119 RE: Verbundenheit Zitat · Antworten
Zitat von Gwendolina
So etwas ist dir doch auch schon begegnet.. nehme ich an...

nein *nochmalüberleg* nein, eigentlich nicht. Wohl welche, deren Eltern behaupten, sie würden ihre Kinder lieben und ich kriege dabei 'ne Gänsehaut .... oh, und auch Menschen, die sich das einzureden versuchen (und dafür alles geben würden), aber geliebten Kindern fühle ich das an. Noch als Erwachsenen.

Es scheint Menschen zu geben, die da im Innen eben nichts finden können, hältet ihr das für einen Mangel an Klarsicht oder scheint euch das möglich?

Gwendolina Offline

26.03.2008 16:27
#120 RE: Verbundenheit Zitat · Antworten

ja.. ganau darum geht es.. - die können nix finden...hmmm....

Den Blick mal nach INNEN zu richten, das wird dann wohl nicht aus bleiben.... aber das hat nix mit "können" zu tun.. denn viele bemühen sich und es will trotzdem nicht gelingen... -

DA ist etwas... vielleicht auch etwas klein und verkümmert... versteckt bzw. verschüttet.. verschreckt oder entäuscht..
ängstlich oder unsicher...
DA - ist ES!
Aber es will wieder entdeckt werden!
Ich beobachte, dass häufig eine äußerst brenzlige Situation im Außen zum Sprungbrett wird - mal nach INNEN zu sehen...
und dann wird man fündig.. hmm...
WIR selbst sind es, die der LIEBE im Wege stehen..
WIR - sonst niemand...
Wir selbst wollen... brauchen.. wünschen (auf einer anderen Ebene) Situationen, die uns deutlich zeigen, dass wir uns am Holzweg befinden -
Wir wollen vor Augen geführt kriegen, was wir nicht sehen wollen.. können... - leider sind dies manchmal sehr heftige und schmerzliche Begebenheiten die dann in unser Leben kommen.. und wir suchen noch immer im Außen... nach Erfüllung.. nach einer Lösung.. nach Schuldigen.. nach Hilfe....
Es braucht manchmal viele, viele Anläufe.... aber irgend wann gelingt es! - Den Blick nach innen zu wenden und KLAR zu sehen
ICHBINDU-Prinzip....

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz