Zitat von green..auch wenn Trixi sich bemüht, das Modell "Berufung" ad absurdum zu führen, das kann ja durchaus auch auf einen Mangel an persönlicher Berührung mit Berufung zu tun haben, denn die ist ja eine äußerst persönliche Entscheidung, einem Impuls zu folgen, der nicht von jedem verspürt wird.
wo versuche ich denn das Modell Berufung ad absurdum zu führen?
Inwieweit unterscheidet Ihr eigentlich Berufung von Bestimmung und Talent? Wo ist der Unterscheid im Leben?
Zitat von Amon Urmeli Inwieweit unterscheidet Ihr eigentlich Berufung von Bestimmung und Talent? Wo ist der Unterscheid im Leben?
Vielleicht könnte man das so zusammenfassen? Um das, wozu ich mich berufen fühle auch zu meiner Bestimmung zu machen, brauche ich auch das dafür nötige Talent? Das würde heißen: Berufung ist das, wohin es mich innerlich zieht (d.h. es geht von mir aus) Talent zeigt meine tatsächlichen Mittel und Fähigkeiten Bestimmung ist das was mir bestimmt ist (d.h. es geht von außen aus = Schicksal?)
Resumee: Es kann sein, daß ein Mensch meint zu etwas berufen zu sein, aber garnicht die nötigen Fähigkeiten besitzt (obwohl er das vielleicht sogar anders sieht), weil es nicht seine Bestimmung ist...
Man könnte auch anders sagen: Berufung kann ein Trugbild sein, wenn ich diese Täuschung auflöse, erkenne ich meine wahren Talente...um meine Bestimmung zu erfüllen...
Das sind jetzt nur erstmal meine Gedanken dazu...
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Zitat von AbraxasDa haste voll Recht. Sehe ich auch so. Was Besseres hätte dem Admin nicht passieren können, dass ich zum Ausdruck gebracht habe, was er selber über bestimmte Leute denkt.
Das ist halt so eine besondere "Gabe" von mir, (fast) immer den Nagel auf den Kopf zu treffen und den Finger in die Wunde zu legen. Dies macht mich nicht gerade beliebt. *grins*
Ich muß halt nur selbst aufmerksam genug sein und aufpassen, in meiner offenen und ehrlichen Art nicht "zu direkt" zu werden, dass meine Direktheit nicht als Grobheit oder Rüpelhaftigkeit mißverstanden wird. Ehrlichkeit muss ja nicht gleich mit Unhöflichkeit gleichgesetzt werden.
Vor allen Dingen, wenn eine "Dame" auf subtile Weise im Spiel ist, muss man immer damit rechnen, dass ein verliebter Gockel auftaucht und dann meint, vor seiner angebeteten Göttin den Helden spielen zu müssen. *lach*
Vor allen Dingen, wenn eine "Dame" auf subtile Weise im Spiel ist, muss man immer damit rechnen, dass ein verliebter Gockel auftaucht und dann meint, vor seiner angebeteten Göttin den Helden spielen zu müssen. *lach*
Abraxas, hi hi wo kann ich mich beschweren, wenn jemand mein geistiges Material verwendet? Weißt genau was ich mein.
Zitat von DieWölfinNicht doch, nicht doch...*SchulterzumAusweinenhinhalt*
Danke sehr.
Endlich wieder zurück. Ist ja schlimm, von Rest der Welt abgeschnitten zu sein. Die Serverstörung, welche heute bei mir Internetserfen unmöglich gemacht hat, hat sich als Modemstörung entpuppt. Bzw. hat sich das gute Ding nach 6 Jahren Non-Stop-Arbeit verabschiedet, was meinen Mann dazu gebracht hat, nach einigen Stunden Fluchen und Werkeln endlich das zweite Modem zu installieren und jetzt bin ich wieder da. Huch... (Ich schaute während dessen Harry Potter, da ich mich da lieber nicht einmische, sonst geht entweder gar nix mehr oder Installation dauert noch länger... )
In Antwort auf:Aber wenn du schonmal hier bist...lebst D U deine Berufung? Um was handelt es sich? Oder wolltest du mal was ganz anderes?
Wenn ich ehrlich bin, weiss ich bis heute nicht, was meine Berufung wäre. Mein Beruf ist es auf jeden Fall nicht (Bürojob). Das, was ich studiert habe? (Pädagogik) Nein, garantiert nicht. Denn so, wie es heute in den Schulen und an den Unis zugeht, ist für mich ein Grausen, wenn ich sehe, wie die jungen Menschen eher gedrillt werden. Ich habe mir immer gedacht, dass es anders gehen muss. Aber ich weiss, dass es mir nicht gelingen würde, etwas am bestehenden System zu ändern. Also bleibe ich da, wo ich bin und "genieße" momentan meinen BurnOut. Denn den habe ich auch noch zu allem Überfluss. Warum auch immer... Aber es könnten mehrere Faktoren dazu geführt haben, denke ich.
Im Endeffekt stehe ich heute vor dem Gedanken, dass ich etwas mache, was garantiert nicht meine Berufung ist, aber wo ich nach allen Regeln meinen Lebensunterhalt verdienen muss. Aber wenn ich die Jobs anschaue, welche die Gesellschaft bietet, dann graust mir. Denn nicht die Jobs selbst, sondern das System derer Ausführung ist für mich nicht annehmbar. Etwas ist momentan in mir, was mich weder meine Berufung erkennen lässt, noch einen Beruf gescheit ausführen lässt. Aber was kann man auch von einem Menschen mit dem BO erwarten?
Wenn ich nicht wüßte dass Du das gschrieben hast würde ich sagen es ist von mir, insbesondere was den letzten Absatz betrifft. Noch arbeite ich aber ich fühle mich manchmal als würde sich mein Gehirn langsam auflösen. Letztlich habe ich ein Bauchgefühl das mir sagt "wenn Du wissen willst wo Du hin willst nimm Dir die Zeit es herauszufinden, ansonsten wird Dich dein Körper irgendwann aus dem Verkehr ziehen, dann hast Du viel Zeit".
Abstrus und völlig daneben aber genau darauf steuere ich gezielt zu. Scheinbar ziehe ich den totalen knock out einer Entscheidung für meine Gesundheit vor. Aber letztlich ist dies wohl auch eine Entscheidung...
Zitat von Amon Urmeli wo versuche ich denn das Modell Berufung ad absurdum zu führen?
Inwieweit unterscheidet Ihr eigentlich Berufung von Bestimmung und Talent? Wo ist der Unterscheid im Leben?
zur ersten Frage: ...na aus meiner Sicht dadurch, dass Du alle möglicherweise als Berufung bewertbaren Tätigkeiten oder Fähigkeiten als Talente definiert hast. zur zweiten: so ist es schon netter Der Unterschied zu Talent ist wohl ein gradueller, die innere Dringlichkeit der Nutzung oder Ausführung dürfte bei einem Talent nicht gegeben sein, es ist ein Potenzial ohne Handlungsbedarf. "Bestimmung" würde ich als Synonym zu "Berufung" verstehen.
Zitat von voice Abstrus und völlig daneben aber genau darauf steuere ich gezielt zu. Scheinbar ziehe ich den totalen knock out einer Entscheidung für meine Gesundheit vor. Aber letztlich ist dies wohl auch eine Entscheidung...
Zitat von voiceNoch arbeite ich aber ich fühle mich manchmal als würde sich mein Gehirn langsam auflösen.
Hey, das Gefühl kenne ich! Es ist so, dass hinter der Stirn der Schmerz entsteht, wenn ich Aufgaben ausführen muss, wo ich keinen Sinn (mehr) sehe. Und das sind nicht gerade die wenigen Aufgaben, muss ich sagen...
In Antwort auf:Letztlich habe ich ein Bauchgefühl das mir sagt "wenn Du wissen willst wo Du hin willst nimm Dir die Zeit es herauszufinden, ansonsten wird Dich dein Körper irgendwann aus dem Verkehr ziehen, dann hast Du viel Zeit". Abstrus und völlig daneben aber genau darauf steuere ich gezielt zu. Scheinbar ziehe ich den totalen knock out einer Entscheidung für meine Gesundheit vor. Aber letztlich ist dies wohl auch eine Entscheidung...
Erstaunlich. Aber das ist bei mir auch so. Ich ziehe es genauso hin. Am Anfang habe ich auch die Warnungen, dass mit dem BO nicht zu spaßen wäre, in den Wind geschlagen. (Jou, jou, Et, ich denke gerade an Dich jetzt...) Ich habe allerdings keine Ahnung, ob Du, Voice, auch BO bei Dir selbst "diagnostizieren" würdest. Bei mir sieht es so aus, als würde der physische Körper rebellieren. Jede Zelle in mir widerstrebt sich seit Monaten, die "gewohnten" Aufgaben auszuführen.
Aber! Ich habe beim BO etwas Nützliches entdeckt. Wenn mir ein Bereich begegnet, den ich noch nicht kenne und der wirklich interessant ist, dann kann ich im Vergleich zu früher zu 100% mit vollem Interesse dabei sein. Ich lasse nicht locker, bis ich alles darin kenne und kann. Das ist wirklich vorteilhaft. Ich vermute, das passiert deswegen, weil beim BO die "unnötigen" Müll-Programmierungen, die einen vom Ziel abhalten können, auch mitgelöscht werden.
Zitat von The DutchessVor allen Dingen, wenn eine "Dame" auf subtile Weise im Spiel ist, muss man immer damit rechnen, dass ein verliebter Gockel auftaucht und dann meint, vor seiner angebeteten Göttin den Helden spielen zu müssen. *lach*
Abraxas, hi hi wo kann ich mich beschweren, wenn jemand mein geistiges Material verwendet? Weißt genau was ich mein.
Tja, Verehrteste, da muss ich wohl einige "Schwinnnnnnngggggunnnngggggennnn" empfangen haben.
Nix hier mit beschweren! Erleichtern ist angesagt!!!