Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 169 Antworten
und wurde 11.178 mal aufgerufen
 Allgemeine Themen
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 17
vassula Offline

Gast*

04.11.2007 13:45
#101 RE: Berufe - Berufung Zitat · Antworten

Zitat von Simi
Dann bin ich krank geworden- so krank, dass ich ihn nicht mehr ausüben konnte. Ich musste ihn aufgeben- und ich sag's dir- mir ging der Arsch auf Grundeis dabei. Wovon sollte ich leben? Von Sozialhilfe? Im Laufe dieses Prozesses ist mir klargeworden, was mir wirklich fehlte: die Liebe. Kein Mensch kann seine Berufung erfüllen, wenn er nicht ein liebender Mensch ist.

War es dann nicht eigentlich die Krankheit, die dich in die Einsicht oder letztlich in die Liebe gestoßen hat? Es hört sich nämlich so an, als müsse der Arsch auf Grundeis gehen und noch konkreter, als könne man sich dafür entscheiden, dass der Arsch endlich auf Grundeis geht. Wie soll das funktionieren? Das ist fast unmöglich. Ist es nicht immer das äußere Ereignis, das dem Menschen Hilfe gibt? Und zwar deswegen das äußere, weil es identisch mit dem Innersten ist, jedoch abgedeckelt vom Zweifel?

Gibt es einen Menschen, der aus innerster Überzeugung ganz stillhält und seinen Arsch auf Grundeis laufen lässt? Ich wäre gerne der erste, den ich kenne, ich gebe es zu. Aber es ist unmöglich, dass der Mensch sich selbst den Boden unter den Füßen fortzieht. Es sei denn, er ist bereit zu sterben.

sat naam ( Gast )
04.11.2007 13:54
#102 RE: Berufe - Berufung Zitat · Antworten

Zitat von green
Zitat von Abraxas
Ich hab schon sehr früh eine Art Berufung in mir gespürt, die darin besteht, -wie Christus es nannte- falsche Pharisäer zu entlarven.

...ja, kenne ich auch, nennt man das nicht gemeinhin "Pubertät" ?

Das problem aber dabei ist, sind die erstmal der Pupertät erwachsen, ziehen die als Missionare durch die Lande, und halten jeden für ein Phariäer der nicht ihrer Meinung ist.
Damit sind ganze Völker unterdrückt und ausgerottet worden.

Das sieht man ja schon inder der formulierung - das eine doppelte verneinung eigentlich eine Bejaung ist.
Etwas falsches wird an sich als pharsäerhaft angesehen.
Wenn ich also sage: "Du Pharisäer", weiß doch jeder was gemeint ist.
Wenn es aber darum geht *falsche Pharisäer* entlarven zu wollen - kann da schon in dieser absicht was nicht stimmen.

Was die Geschichte ja ganz praktisch beweist als diese Typen anfingen dieser Berufung zu folgen.

Bonobo Offline

Admin

04.11.2007 14:10
#103 RE: Berufe - Berufung Zitat · Antworten

Zitat von vassula
Zitat von Simi
Dann bin ich krank geworden- so krank, dass ich ihn nicht mehr ausüben konnte. Ich musste ihn aufgeben- und ich sag\'s dir- mir ging der Arsch auf Grundeis dabei. Wovon sollte ich leben? Von Sozialhilfe? Im Laufe dieses Prozesses ist mir klargeworden, was mir wirklich fehlte: die Liebe. Kein Mensch kann seine Berufung erfüllen, wenn er nicht ein liebender Mensch ist.

War es dann nicht eigentlich die Krankheit, die dich in die Einsicht oder letztlich in die Liebe gestoßen hat? Es hört sich nämlich so an, als müsse der Arsch auf Grundeis gehen und noch konkreter, als könne man sich dafür entscheiden, dass der Arsch endlich auf Grundeis geht. Wie soll das funktionieren? Das ist fast unmöglich. Ist es nicht immer das äußere Ereignis, das dem Menschen Hilfe gibt? Und zwar deswegen das äußere, weil es identisch mit dem Innersten ist, jedoch abgedeckelt vom Zweifel?

Hallo vassula

Du zweifelst also, dass die äußeren Ereignisse, wie auch immer sie sind, von unserem Inneren, quasi per Entscheidung erschaffen werden?

Wie aber sollen die Ereignisse sonst zu uns kommen, wenn wir nicht von einem willkürlichen, außenstehenden "Gott" ausgehen, der "grundlos" Krankheit und Unglück über die Menschen bringt?

Zitat von vassula

Gibt es einen Menschen, der aus innerster Überzeugung ganz stillhält und seinen Arsch auf Grundeis laufen lässt?

Warum sollte das jemand tun?

Ist es denn Sinn der Sache auf Grundeis zu laufen?

Warum?

Zitat von vassula
Ich wäre gerne der erste, den ich kenne, ich gebe es zu.

Warum wärst Du das gerne?

Zitat von vassula
Aber es ist unmöglich, dass der Mensch sich selbst den Boden unter den Füßen fortzieht. Es sei denn, er ist bereit zu sterben.

Dafür gibt es den Selbsterhaltungstrieb.

Wieso glaubst Du, dass es wichtig sein könnte, sich selbst den Boden unter den Füßen fort zu ziehen?

Wie sind denn Menschen, die bereit sind zu sterben?

Liebe Grüße

Bonobo

Giordano Bruno 1548 - 1600

DieWölfin Offline

04.11.2007 14:14
#104 RE: Berufe - Berufung Zitat · Antworten

Zitat von sat naam

Was die Geschichte ja ganz praktisch beweist als diese Typen anfingen dieser Berufung zu folgen.

Hey Sat...

Würdest du das eigentlich so sehen, daß dieser "Ruf" den du als wichtigen Bestandteil
des Wortes Berufung siehst, immer von jemandem ausgerufen wird? Oder aus welcher Gegend
kommt dieser Ruf?

Gruß, die Wölfin

vassula Offline

Gast*

04.11.2007 14:32
#105 RE: Berufe - Berufung Zitat · Antworten

Zitat von Bonobo

Du zweifelst also, dass die äußeren Ereignisse, wie auch immer sie sind, von unserem Inneren, quasi per Entscheidung erschaffen werden?

Daran besteht kein Zweifel. Es besteht Zweifel daran, dass das Wesen weiß, was sein Wesentliches ist. Der Zweifel ist nicht das Wesen. Das Wesen interessiert sich nicht für den Zweifel. Der Zweifel ist abhängig vom Wesen.

Zitat von Bonobo

Wie aber sollen die Ereignisse sonst zu uns kommen, wenn wir nicht von einem willkürlichen, außenstehenden "Gott" ausgehen, der "grundlos" Krankheit und Unglück über die Menschen bringt?

Die Krankheit oder das Unglück sind nicht grundlos.

Zitat von vassula

Gibt es einen Menschen, der aus innerster Überzeugung ganz stillhält und seinen Arsch auf Grundeis laufen lässt?

Zitat von Bonobo

Warum?

Damit er das Wesentliche erfährt. Solange der Arsch nicht auf Grundeis läuft, erfährt der Mensch seine selbst erwirkte Geschichte, die auf Irrtümern beruht. Viel witziger aber ist zu fragen, was ist denn, wenn der Mensch diese erwirkte Geschichte verliert und eine Geschichte erlebt, die nicht selbst erwirkt ist aufgrund von Befürchtungen und Erwartungen, sondern wesentlich ist. Aus eigener, unterbrochener Erfahrung ist das eine Implosion, der ich nicht standhalte bzw. die ich nicht aushalte, weswegen ich flüchte und in die erwirkte Geschichte zurückkehre. Es gibt also Menschen, die absichtlich der Befreiung entgegenwirken, weil nämlich Befreiung von erwirkter Geschichte ebenso auch heißt, nicht mehr sicher zu sein. In dieser Unsicherheit liegt die größte Sicherheit überhaupt. Diese Sicherheit macht mir Angst, weswegen ich die Unsicherheiten vorziehe. Ich wehre mich gegen Gott. Gegen Gott lehnt sich immer nur ein süchtiger Mensch auf. Menschen sind so durchschaubar.

Zitat von vassula
Ich wäre gerne der erste, den ich kenne, ich gebe es zu.

Zitat von Bonobo

Warum wärst Du das gerne?

Wer irrt schon gern, ohne wenigstens zu wissen, dass er irrt?

Zitat von Bonobo

Wieso glaubst Du, dass es wichtig sein könnte, sich selbst den Boden unter den Füßen fort zu ziehen?

Der freie Fall aus der Illusion.

Zitat von Bonobo

Wie sind denn Menschen, die bereit sind zu sterben?

Sie sind bereit für die Aufgabe ihrer Anstrengungen, ein vorgefasstes Bild zu erfüllen, zu nähren, aufrechtzuerhalten.

Amalia ( Gast )
04.11.2007 14:36
#106 RE: Berufe - Berufung Zitat · Antworten

Zitat von DieWölfin
Zitat von Abraxas
Ich hab schon sehr früh eine Art Berufung in mir gespürt, die darin besteht, -wie Christus es nannte- falsche Pharisäer zu entlarven. Um jetzt einmal das Wort "Berufung" von dir zu verwenden, lieber Amon.

Ich selbst benutze aber lieber das Wort "Talente", von denen mir einige mitgegeben wurden. Als wichtigstes Talent würde ich meine Menschenkenntnis ansehen. Auch Einfühlungsvermögen ist eine meiner großen Stärken. Auch das Talent zum Malen und Zeichnen ist mir gegeben.

Du siehst also, ich bin zu vielem "berufen".

Hallo Abraxas

*kurzzwischenfragt*

Hast du schon mal dran gedacht, hier Bilder oder Zeichnungen zu veröffentlichen?

da bin ich auch gespannt
wusste nicht dass Abraxas malt

meine Berufung ist schreiben
vorher malte ich
davor kochte und malte ich
davor war ich Reiseleiterin
davor fuhr ich zur See

und jetzt bin ich Guru

Ali

Bonobo Offline

Admin

04.11.2007 14:44
#107 RE: Berufe - Berufung Zitat · Antworten

Zitat von vassula
Zitat von Bonobo

Daran besteht kein Zweifel. Es besteht Zweifel daran, dass das Wesen weiß, was sein Wesentliches ist. Der Zweifel ist nicht das Wesen. Das Wesen interessiert sich nicht für den Zweifel. Der Zweifel ist abhängig vom Wesen.

Was genau ist denn für Dich das "Wesen" ?

Ist es das Ego, die Seele, das Unterbewußte, das Selbst...

Wie ist deine Definition von dem "Wesen"?

Bonobo Offline

Admin

04.11.2007 14:47
#108 RE: Berufe - Berufung Zitat · Antworten

Zitat von vassula

Zitat von Bonobo

Wenn sie nicht ohne Grund sind, wo sollte man dann die Gründe suchen?

Was ist das Ziel und läßt es sich NUR durch das Erfahren von Unglück erreichen?

vassula Offline

Gast*

04.11.2007 14:57
#109 RE: Berufe - Berufung Zitat · Antworten
Zitat von Bonobo

Was genau ist denn für Dich das "Wesen" ?

Ist es das Ego, die Seele, das Unterbewußte, das Selbst...

Wie ist deine Definition von dem "Wesen"?

Das, was dem am nähesten kommt, wäre wohl Natur. Das Wesen eines Menschen ist vergleichbar, was das Wesen der Natur uns zeigt. Das Wesen der Natur zu betrachten, was ja nichts anderes heißt, als die Natur und ihre Wesenheit zu betrachten, ist ein gutes Beispiel, um einen Geschmack davon zu erhalten, was unmittelbare Identität bedeutet.

Zitat von vassula

<blockquote><font size="1">Zitat von Bonobo

Wenn sie nicht ohne Grund sind, wo sollte man dann die Gründe suchen?[/quote]

Die Gründe suchen? Ich glaube, das ist nicht notwendig. Die Krankheit, das Unglück sind der Grund. Ein Krebs ist konkret gemachte Angst. Der Fall vom Skiliftsessel ist konkret gemachte Angst.

<blockquote><font size="1">Zitat von Bonobo

Was ist das Ziel und läßt es sich NUR durch das Erfahren von Unglück erreichen?[/quote]

Ja, das frage ich mich auch. Wie ich das erfahre oder erlebe, scheint es so auszusehen, als würde sich alles durch die Erfahrung von (interpretiert) leidvollen Dingen erfahren. Dann lese ich, dass der Arsch auf Grundeis gehen sollte. Daraufhin stelle ich mir die Frage, ob ich mich frei dafür entscheiden und es erwirken kann, dass dies geschieht.

Krankheit und Unglück sind für mich Tatsachen, die sich zeigen, weil eine Angst unbewusst ist. Sie wird weltlich, weil geistig nicht wahrgenommen.

Nun stelle ich mir aber die Frage: Warum muss ich es erst weltlich erfahrbar machen? Warum umgehe ich das nicht, indem ich dem geistig alles vorwegnehme. Ich mir sozusagen aller Ängste bewusst werde und eine weltlicher Ausdruck von dieser nicht mehr notwendig wird. Denn ist sie erst weltlich, dürfte das gleichbedeutend sein, dass ich hinsichtlich Bewusstmachung "geschlampt" habe. Das alles, so nehme ich mal an, ist aber meine eigene Angst vor Leid, weswegen sie sich weltlich ausdrückt. Zum Beispiel in diesen Fragen.

Bonobo Offline

Admin

04.11.2007 15:03
#110 RE: Berufe - Berufung Zitat · Antworten

Zitat von vassula

Zitat von Bonobo

Warum?

In Antwort auf:
Damit er das Wesentliche erfährt. Solange der Arsch nicht auf Grundeis läuft, erfährt der Mensch seine selbst erwirkte Geschichte, die auf Irrtümern beruht.

Wie kannst du Dir da sicher sein?

Das könnte auch ein Glaubenssatz sein, der Dich unbewusst dazu bringt deinen "Arsch auf Grundeis" zu bringen

Zitat von vassula
Viel witziger aber ist zu fragen, was ist denn, wenn der Mensch diese erwirkte Geschichte verliert und eine Geschichte erlebt, die nicht selbst erwirkt ist aufgrund von Befürchtungen und Erwartungen, sondern wesentlich ist.

Was heißt in dem Fall "wesentlich" ?

Wenn Du sagst "nicht SELBST erwirkt", wer hat sie denn dann erwirkt?

Zitat von vassula
Aus eigener, unterbrochener Erfahrung ist das eine Implosion, der ich nicht standhalte bzw. die ich nicht aushalte, weswegen ich flüchte und in die erwirkte Geschichte zurückkehre.

Mmmmh...möchtest Du das näher erklären...

Zitat von vassula
Es gibt also Menschen, die absichtlich der Befreiung entgegenwirken, weil nämlich Befreiung von erwirkter Geschichte ebenso auch heißt, nicht mehr sicher zu sein.

Wie macht man das...also der Befreiung entgegen zu wirken?

Befreiung ist doch erst mal Positiv...

Was macht denn die selbst erwirkte Geschichte sicher?

Zitat von vassula
In dieser Unsicherheit liegt die größte Sicherheit überhaupt. Diese Sicherheit macht mir Angst, weswegen ich die Unsicherheiten vorziehe.

Du lebst also lieber unsicher, wie sicher?

Zitat von vassula
Ich wehre mich gegen Gott. Gegen Gott lehnt sich immer nur ein süchtiger Mensch auf. Menschen sind so durchschaubar.

Was ist deine Vorstellung von "Gott"?

Liebe Grüße

Bonobo

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 17
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz