Zitat von vassula Denn das würde - wenn es unmöglich ist - tatsächlich bedeuten, dass das Leid (wenn man es so nennen will) maßgeblich ist für Erkenntnis.
...mh. möglicherweise würde auch ein Bemühen um eine Bewusstwerdung diesen Kreislauf nicht durchbrechen, sondern bestätigen, denn was treibt dazu, dahin zu streben?
Zitat von Saraswati Die Kathastrophen helfen einfach über diese Schwelle hinweg. Dann muss kein wahnsinnig schwerer Entschluss mehr fallen, sondern es geschieht, wovon zB die Angst abgehalten hätte...
Nee klar, ich habe auch keine Schwierigkeiten damit, das nachzuvollziehen und ich kann es auch aus eigener Erfahrung befürworten. Zumindest wenn man es noch nicht besser weiß.
Jetzt frage ich mich trotzdem, ob der Mensch nicht willentlich bewusst werden kann. Muss er auf seine unbewussten Anteile aufmerksam gemacht werden bzw. provoziert es? Denn wie kommt er sonst auf den konkreten Inhalt dessen, was ihn beherrscht bzw. ihm unbewusst ist? Das, was nicht gewussst wird, dann eben bewusst machen zu wollen. Das, was im Unbewussten schwelt: Wie hole ich das ohne Weisung, ohne Bild (z. B. Katastrophe) ins Bewusstsein.
Denn das würde - wenn es unmöglich ist - tatsächlich bedeuten, dass das Leid (wenn man es so nennen will) maßgeblich ist für Erkenntnis.
Ja, Erkenntnis ohne zusätzliches Leid ist die reifere Variante.
Zitat von SimiGreen, mal was Technisches am Rande- ich kann meine Beiträge immer noch editieren ohne zeitliche Begrenzung. Kann nur ich das und Abraxas nicht?
...wenn's richtig funktioniert solltest Du eigentlich Deine Beiträge entweder 30Minuten lang oder bis jemand geantwortet hat editieren können. Ist das nicht so?
Ich konnte es leider nicht, sonst hätte ich es getan. Dann wäre ich auch nicht auf die Hilfe eines Administrators dieses Forums angewiesen gewesen, der meinem Ersuchen trotzdem nicht gefolgt ist. Stattdessen zog er es vor, hier überflüssige Kommentare zu schreiben.
Ich werde daher meine Konsequenzen hieraus ziehen.
Zitat von green ...mh. möglicherweise würde auch ein Bemühen um eine Bewusstwerdung diesen Kreislauf nicht durchbrechen, sondern bestätigen, denn was treibt dazu, dahin zu streben?
Sehr geschickte Frage.
Warum meinst du, würde der Kreislauf weiterbestehen?
Ja, Erkenntnis ohne zusätzliches Leid ist die reifere Variante.
Die Frage ist: Ist das möglich?
Die Katastrophe zeigt sich weltlich, weil sie einen Grund hat. Der Grund verweist auf unbewusste Inhalte. Kann der unbewusste Inhalt ohne Abbild bewusst gemacht werden?
Was ist in diesem Zusammenhang das "Empfinden" einer inneren Katastrophe. Der innere Widerstand zum Beispiel. Ein Vorläufer der ausgeprägten Katastrophe?
Was ist der Keim der Katastrophe? Den wahrzunehmen, wäre eine Möglichkeit, falschem Wachstum zu begegnen.
Zitat von vassulaWarum meinst du, würde der Kreislauf weiterbestehen?
...weil ich zumindest an mir beobachte, dass Erfahrung mit Leid (eventuell auch kein akutes Leid) eben die Motivation zur Bewusstwerdung darstellt, also kein freier und unabhängiger Entschluss. Im Umkehrschluss neige ich zu der Behauptung, dass Menschen gänzlich ohne Leiderfahrungen auch nicht um eine Bewusstwerdung bemüht sind. Das sagt nichts Grundsätzliches über das Weiterbestehen des Kreislaufes aus, was das angeht kann ich mir da zur Zeit kein Urteil erlauben, es geht mir dabei jetzt nur um den Ursprung der Bemühungen.
Zitat von green ...weil ich zumindest an mir beobachte, dass Erfahrung mit Leid (eventuell auch kein akutes Leid) eben die Motivation zur Bewusstwerdung darstellt, also kein freier und unabhängiger Entschluss.
Das würde ebenso auch bedeuten, dass die Bewusstwerdung einen Akt darstellt, der Leid abstellen soll. Wenn ich aber doch um das erfahrene, bisherige Leid aus meinem Leben weiß, kann ich möglicherweise die Konsequenz ziehen und die Geburt von Katastrophen außen vor lassen, indem ich ständige Bewusstwerdung anstrebe. Warum erst auf die Katastrophe warten, die irgendwelche Impulse setzt?
Zitat von green Im Umkehrschluss neige ich zu der Behauptung, dass Menschen gänzlich ohne Leiderfahrungen auch nicht um eine Bewusstwerdung bemüht sind.
Sicher ist das Maß an Leid immer zu toppen. Um mal bei mir zu bleiben, so habe ich momentan das Empfinden, dass der Kanal voll ist. Ich meine diese ungeheure Arroganz, es immer wieder auszureizen. Und diese Einsicht schon müsste doch genügen, um direkt am Ursprung von Leid anzusetzen. Denn die Katastrophe ist für mich zum jetzigen Zeitpunkt eher das überragende Ergebnis von Ignoranz und Kräftemesserei. Nämlich, es besser wissen zu wollen, obwohl man es eben nicht besser weiß.
Nun aber wieder die Frage: Wo befindet sich die Wurzel des Leids? Wo kann ich den ersten Keim nehmen und seinen Geschmack erfahren. Die Erkenntnis liegt ja bereits im Keim der Katastrophe. Wieso Zeit verfließen lassen, um den ausgewachsenen Leidkeim zu spüren, wenn ich auch schon vorher ansetzen kann.
Zitat von Abraxas Ich konnte es leider nicht, sonst hätte ich es getan. Dann wäre ich auch nicht auf die Hilfe eines Administrators dieses Forums angewiesen gewesen, der meinem Ersuchen trotzdem nicht gefolgt ist. Stattdessen zog er es vor, hier überflüssige Kommentare zu schreiben. Ich werde daher meine Konsequenzen hieraus ziehen.
Läufst du jetzt vor deiner eigenen Ehrlichkeit weg ??? Weißt du, das Leben selbst spult auch nicht mal kurz zurück, nur weil einem im nachhinein auffällt das man was *übersehen* hat. Wie sieht die denn jetzt aus ? - die Konsequenz.
Zitat von Abraxas Ich konnte es leider nicht, sonst hätte ich es getan. Dann wäre ich auch nicht auf die Hilfe eines Administrators dieses Forums angewiesen gewesen, der meinem Ersuchen trotzdem nicht gefolgt ist. Stattdessen zog er es vor, hier überflüssige Kommentare zu schreiben. Ich werde daher meine Konsequenzen hieraus ziehen.
Läufst du jetzt vor deiner eigenen Ehrlichkeit weg ??? Weißt du, das Leben selbst spult auch nicht mal kurz zurück, nur weil einem im nachhinein auffällt das man was *übersehen* hat. Wie sieht die denn jetzt aus ? - die Konsequenz.
Diese habe ich bereits zwei Administratoren dieses Forums mitgeteilt.
Hast du schon mal dran gedacht, hier Bilder oder Zeichnungen zu veröffentlichen?
Ich habe weder Scanner noch Digitalkamera.
Wenn es mir mal gelingen sollte, eine Digitalkamera auszuleihen, werde ich mal ein paar Bilder und Zeichnungen fotografieren und versuchen, die hier hochzuladen.
Das muß ich mir von meiner Nichte dann aber genau erklären lassen, denn ich habe von so einem neumodischen Kram keine Ahnung.