Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 274 Antworten
und wurde 28.067 mal aufgerufen
 der innere Weg
Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28
Gwendolina Offline

08.03.2008 21:39
#241 RE: Was ist Glück im innen und im außen? Zitat · Antworten
genau... kann nix dafür.
Der, der im Rampenlicht steht, ist nicht immer der "Beste".... der qualitätsvollste... der "Meister".
der, der es für sich... evtl. heimlich still und leise tut... hat u. Umständen den direkteren Zugang...
außerhalb jeder Konkurrenz.
Also: wer sagt uns, dass genau Mr./Mrs. "X" MeisterIn ist????
WIR selbst tun es.... wir bewerten....

Technik und Übung lassen sich auch bewerten... ja... - werden ja vom Verstand dirigiert...

Ich denke, - nochmal - die Seele lässt sich nicht bewerten und ebensowenig Spirit.

(jaja..ich weiß... hat mit MIR zu tun...) sheep

green Offline

Ad-mini-strator

08.03.2008 21:44
#242 RE: Was ist Glück im innen und im außen? Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Aber der Mensch, der da gerade "eingeordnet" wurde, kann ja nichts dafür, dass ihn jemand einordnet.

...wäre wieder ein anderes Thema. aber DU kannst was dafür, wenn Du ihm, wie hier geschehen, einen hierarchischen Titel verpasst, oder?
Meinst Du damit möglicherweise nicht, dass er in einer Ebene über dir steht?

Sam Adhi Offline

08.03.2008 21:46
#243 RE: Was ist Glück im innen und im außen? Zitat · Antworten

Zitat von Gwendolina
JEDER von uns ist spiritueller Meister! - Ich finde es wiederum bewertend, einschränkend, "speziellen" Menschen diese Fähigkeit zuzuschreiben - ein elitäres Gehabe, das niemandem von Nutzen ist. Spiritualität IST in uns ALLEN! - Jeder, der Techniken benötigt, um sich in einen solch "geistigen" Zustand zu begeben, unterliegt einer Täuschung und Illusion. - TECHNIK kommt aus dem Verstand. LOSLASSEN aus dem Geist.

Das ist richtig erkannt und gut gesagt. Aber eine einzige Sache übersiehst du: Solange der Mensch seine eigene Meisterschaft nicht erkennt benötigt er jemanden, der ihn darauf hinweist. Es ist wie bei Eltern die ihrem Kind helfen auf eigenen Füßen zu stehen. Auch auf dem inneren Weg gibt es Stolpersteine, und durchaus kann jeder ein Meister sein (im tiefsten Inneren ist sowieso jeder sein eigener Herr), aber es gibt Menschen die die ganzen Tücken auf ihrem Weg erlebt haben und diese können dir helfen nicht von deinem eigenen Weg abzukommen.
Es gehört meiner Ansicht nach zum Leben dazu sich jemandem zu unterwerfen um seinem Selbst näherzukommen. Was du bei dieser Unterwerfung aufgibst ist ja nur das Ego, und nicht dich selbst. Wenn man an seinem Ego festhält, dann sträubt man sich natürlicherweise gegen jeden der behauptet mehr kapiert zu haben. Aber es ist einfach eine Tatsache dass es in allen Bereichen des Lebens Menschen gibt, die etwas besser drauf haben als du selbst. Wo also liegt das Falsche darin oder das Problem, wenn nicht beim eigenen Ego?

Gwendolina Offline

08.03.2008 21:54
#244 RE: Was ist Glück im innen und im außen? Zitat · Antworten

Hmmmmmmmmmmmmmmmm.............. Stirn runzel...
Augenbrauen heb und Ohren kräusel.... (ich benötige bitte einen entsprechenden smilie...).

Der Mensch braucht gewiss keinen MENSCHEN, der ihn auf seine Seelenmeisterschaft hinweist -
dieser Hinweis ist menschenunabhängig!

Unterwerfen brauche und tu ich mich NIEMANDEM! - Für ein Schauspiel bin ich immer zu haben.. lächel...
Mein Ego werde ich NIEMALS aufgeben. Es ist Teil von mir... ein sehr wichtiger Lehrmeister hier auf Erden!
Was mein Ego allerdings immer wieder mal benötigt ist Erziehung und Befreiung.
Den Verstand auf seinen angemessenen Platz zurückweisen, um den anderen Qualitäten wieder
mehr Raum zu geben....
Das fällt mir im Moment dazu ein...
Gwendolina

(jaja..ich weiß... hat mit MIR zu tun...) sheep

Saraswati Offline

08.03.2008 22:02
#245 RE: Was ist Glück im innen und im außen? Zitat · Antworten
Zum Thema Meisterschaft:

Ein Meister verfügt über umfassende Erfahrung
auf dem Gebiet, welches er sich erobert hat
(ob mit Fleiß oder Gelassenheit spielt keine Rolle)
und kann sie verwenden und/oder weitergeben.
Sehe ich ähnlich wie Roksi und Sam Adhi.
Ein Werturteil ist darin nicht enthalten.
Es wird dabei auch nicht in Frage gestellt,
dass jeder Meisterpotential in sich trägt,
welches freigesetzt werden möchte.

Zum Thema Gegenwart und Ewigkeit:

Die Gegenwärtigkeit ist Pforte zur Ewigkeit.
Wenn ich mir vergegenwärtige, den Punkt des Moments
unendlich auszudehnen, bin ich in der Ewigkeit.

So kann die Zeit sich in Zeitlosigkeit verwandeln.

Wenn ich die Gegenwart aber vergänglich erlebe,
als Punkt ständiger Verwandlung,
der immer und immer neu sich gestaltet,
dann ist an die Ewigkeit nicht ranzukommen...

Saraswati

Sphäre der Meditation

green Offline

Ad-mini-strator

08.03.2008 22:53
#246 RE: Was ist Glück im innen und im außen? Zitat · Antworten
http://www.heinrich-tischner.de/22-sp/9s...07/07-04-03.htm

einige etymologische Betrachtungen .... der hierarchische Anteil im Begriff "Meister" hat zumindest eine lange Tradition und beruht nicht auf einer willkürlichen Auslegung...

green Offline

Ad-mini-strator

08.03.2008 22:58
#247 RE: Was ist Glück im innen und im außen? Zitat · Antworten

Zitat von Sam Adhi
Es gehört meiner Ansicht nach zum Leben dazu sich jemandem zu unterwerfen um seinem Selbst näherzukommen.

...nicht zu übersehen, dass sich da so ziemlich alle Religionen einig sind in dem Punkt.
Aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen, dass das fast immer mit wirtschaftlicher Ausbeutung einhergeht.

Sam Adhi Offline

09.03.2008 07:50
#248 RE: Was ist Glück im innen und im außen? Zitat · Antworten

Zitat von Gwendolina
Der Mensch braucht gewiss keinen MENSCHEN, der ihn auf seine Seelenmeisterschaft hinweist -

Unterwerfen brauche und tu ich mich NIEMANDEM! - Für ein Schauspiel bin ich immer zu haben.. lächel...
Mein Ego werde ich NIEMALS aufgeben. Es ist Teil von mir... ein sehr wichtiger Lehrmeister hier auf Erden!
Den Verstand auf seinen angemessenen Platz zurückweisen, um den anderen Qualitäten wieder
mehr Raum zu geben....
Gwendolina

Sei mir nicht böse wenn ich dir hiermit zu nahe trete: aber du tust dir keinen Gefallen mit dieser Sicht. Du bist intelligent, aber du hast Angst, Angst dich zu verlieren, Angst "JA" zu sagen, "JA" vor der ICH-Aufgabe.
Das Ego ist sehr wohl ein Lehrmeister, aber nur um zu erkennen dass es selbst die letzte Hürde ist.

Du kannst das Ego nicht befreien, weil es nur begrenzt sein kann...es liegt in der Natur des Egos. Es gehört zu den grundsätzlichen Eigenschaften deines Selbstbildes gewissen Grenzen unterworfen zu sein.

Vergiss das ICH, dein ICH....nur dann kannst du auch ein WIR werden.
Du magst lachen über meine Aussage....
Du suchst dich selbst, und dein eigenes Ego ist der einzige Grund warum du es nicht finden magst. Daran ist kein Meister schuld.
Du kannst deine eigene Unbewusstheit nicht dauerhaft auf das Äußere projezieren ohne eines Tages zu erkennen, dass die Quelle aller Ereignisse immer in dir selbst liegt.

Es ist eine merkwürdige Schlussfolgerung zu behaupten, der Meister sei ein Störenfried weil das eigene Selbst ja entscheidend sei, denn wenn das eigene Selbst entscheidend ist, dann dürfte der Meister doch keinen Störfaktor mehr bilden.

Es lohnt nicht an einer Illusion festzuhalten, so angenehm sie auch sein mag.
Das ICH muss sterben um als SELBST wiedergeboren zu werden...Jesus muss sterben um als Christus aufzuerstehen, Siddharta muss sterben um als Buddha zu erwachen.

Das ist das ewige Gesetz
Aes dhammo sanantano

Zitat von green
Zitat von Sam Adhi
Es gehört meiner Ansicht nach zum Leben dazu sich jemandem zu unterwerfen um seinem Selbst näherzukommen.

...nicht zu übersehen, dass sich da so ziemlich alle Religionen einig sind in dem Punkt.
Aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen, dass das fast immer mit wirtschaftlicher Ausbeutung einhergeht.

Das ist Sache derer, die glauben es ausnutzen zu müssen.

green Offline

Ad-mini-strator

09.03.2008 09:40
#249 RE: Was ist Glück im innen und im außen? Zitat · Antworten
ohoh. Ich==Ego ???

Das Problem mit dem Meistern scheint mir keins des Egos zu sein (obwohl das sicher eine Möglichkeit ist)
eher eins mit Erfahrungen mit Meistern, und der Problematik, die richtigen zu finden oder sich von den richtigen finden zulassen (was ja der "klassische" Weg aus gutem Grund ist...)

Es gibt eben kein verlässliches Zertifikat, das einen Meister vertrauenswürdig macht.
Wir leben in einer Gesellschaft, in der es dafür auf geistigem Gebiet keine glaubwürdige Struktur mehr gibt, die diesen Titel mit der gewünschten Eigenschaft verbindet.
Wohl aber etliche "Meister", die genau mit ihrem Ego agieren und eine Tüte bunter Weisheiten verkaufen,
die nicht wirklich Weiterentwickelndes bewirken, außer was deren Kontostand betrifft.

Die Eso-Szene ist voll von den Opfern solcher Machenschaften.

In Antwort auf:
Das ist Sache derer, die glauben es ausnutzen zu müssen.

..ich denke nicht ausschließlich, die ego-Aufgeber, die sich da willig ausbeuten lassen haben damit wohl auch zu tun

DieWölfin Offline

09.03.2008 10:21
#250 RE: Was ist Glück im innen und im außen? Zitat · Antworten

Zitat von Gwendolina
Hmmmmmmmmmmmmmmmm.............. Stirn runzel...
Augenbrauen heb und Ohren kräusel.... (ich benötige bitte einen entsprechenden smilie...).

Hm...
Ich denke, manchmal bedarf ein Mensch sehr wohl eines anderen Menschen,
der ihn quasi mit der Nase auf etwas Wesentliches stößt...was er selber
vielleicht grad übersieht...(wie die Brille auf der Nase...)

In Antwort auf:
Unterwerfen brauche und tu ich mich NIEMANDEM!

Nochmal Hm...
Bei dir hört es sich an, als sei Unterwerfung zwangsläufig etwas Negatives,
das unbedingt abzulehnen ist?
Demut ist ein ganz wesentlicher Aspekt im Lebenslernprozeß...
Wer nie gelernt hat, sich zu unterwerfen, wird nie in der Lage sein,
andere sinnvoll anzuleiten oder zu lehren...
Das Leben ist ein ständiges Lernen UND Lehren...
Um Ganzheit zu erlangen ist es unumgänglich notwendig BEIDES zu kennen...

In Antwort auf:
- Für ein Schauspiel bin ich immer zu haben.. lächel...

Ein weiteres Hm...
Das hört sich fast so an, als wenn du Machtspielchen magst????
So nach dem Motto: Versuchs ruhig, ich werde erst schnurren und dir dann die Krallen durchs
Gesicht ziehen...

In Antwort auf:
mehr Raum zu geben....
Gwendolina

uiuiui...
Wer sich so an sein Ego klammert...
und nicht bereit ist, zuweilen demutsvoll die Meisterschaft eines Anderen anzuerkennen...
undzwar OHNE sich selber automatisch klein zu fühlen (denn das ist NICHT Sinn dieser Demut)
der wird durch sehr harte Lektionen gehen, um dem Ego diese Demut beizubiegen...
Ich weiß wovon ich rede....

Gruß, die Wölfin

Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz