Zitat von green...bitter wird oft mit geschmacklos verwechselt, nicht nur von Freunden des Süßen ....
Man kann sich auch hinter solchen abgelatschten Sprüchen verstecken, um ja nicht in seiner Dürftigkeit erkannt zu werden. Offenheit ist selten süß. Das wäre genauso unecht.
Es geht hier nicht darum, wie ein Heroinsüchtiger von den Drogen weggebracht wird und wie nicht, sondern um seine Würde. Ich könnte Dir auch ein anderes Beispiel geben, Behinderte zum Beispiel. Es geht darum, sich nicht auf Kosten von anderen und deren Leid zu belustigen. Ist das so schwierig zu verstehen?
Hättest Du z.B. ein behindertes Kind mit entstelltem Gesicht. Würdest Du wollen, dass es verspottet wird? Würde eines Deiner Kinder durch Drogen sterben. Wäre es okay, wenn andere sich darüber lustig machen würden?
Es geht nicht darum, ob jemand selbstverschuldet da rein kommt. Ist es nicht schon genug für ihn, dass er sich da rauskämpfen muss? Darf er nicht trotzdem seine Würde behalten?
Es geht hier nicht darum, wie ein Heroinsüchtiger von den Drogen weggebracht wird und wie nicht, sondern um seine Würde. Ich könnte Dir auch ein anderes Beispiel geben, Behinderte zum Beispiel. Es geht darum, sich nicht auf Kosten von anderen und deren Leid zu belustigen. Ist das so schwierig zu verstehen?
Hättest Du z.B. ein behindertes Kind mit entstelltem Gesicht. Würdest Du wollen, dass es verspottet wird? Würde eines Deiner Kinder durch Drogen sterben. Wäre es okay, wenn andere sich darüber lustig machen würden.
Ob nun betroffen oder nicht, es ist NIE okay.
Nun, dann würde ich versuchen, meinem Kind beizubringen damit umzugehen Mitlachen kann da sehr den Wind aus den Segeln nehmen... aber ich schrieb ja bereits mehrfach, daß ich verstehe wenn sich andere durch solche Äußerungen auf den Schlips getreten fühlen...obwohl ich nicht glaube, daß er das wirklich böse meinte...ich fürchte er ist da etwas über das beabsichtigte Ziel hinausgeschossen und mitten in ein dickes Fettnäpfchen gelatscht...ich habe es nunmal nicht als wirklich beleidigend oder entwürdigend empfunden...
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Zitat von SunnygirlWölfin, Du würdest weinen, wenn Dein Kind sowas erleben würde, da bin ich ganz sicher. Und Du würdest Dir wünschen, die Welt wäre weniger grausam.
Das streite ich garnicht ab und ich würde mein eigenes Kind auf die Straße in den Dreck setzen weil so die einzige Hoffnung besteht sein Leben zu retten...so hart wie das klingen mag...
Weil ich es aus zig-fachen eigenen Erfahrungen WEISS!!! Und ich habe bereits geweint: Um meinen besten Freund und um meine erst große Liebe und um einige andere...und die sind alle tot, weil immer einer da war, der "half"...
Und bei einer meiner Töchter würde ich noch mehr weinen, aber nicht helfen... denn wie gesagt, du hilfst nur der Sucht... und wenn dein Kind stirbt, stirbt ein Stückchen von dir selber mit... Ich hoffe, daß ich das nicht auch noch erleben muß...aber wissen kann man das nie...
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Zitat von SunnygirlNiemand hat das Recht, sich über sie und ihr tragisches Leben lustig zu machen.
Und dies gilt nicht nur in Bezug auf Heroinsüchtige.
Niemand hat das Recht, sich über irgendeinen anderen Menschen in abwertender Weise lustig zu machen. Niemals und in keinster Weise. Dafür gibt es keine Rechtfertigung.
Zitat von SunnygirlWölfin, Du würdest weinen, wenn Dein Kind sowas erleben würde, da bin ich ganz sicher. Und Du würdest Dir wünschen, die Welt wäre weniger grausam.
Das streite ich garnicht ab und ich würde mein eigenes Kind auf die Straße in den Dreck setzen weil so die einzige Hoffnung besteht sein Leben zu retten...so hart wie das klingen mag...
Weil ich es aus zig-fachen eigenen Erfahrungen WEISS!!! Und ich habe bereits geweint: Um meinen besten Freund und um meine erst große Liebe und um einige andere...und die sind alle tot, weil immer einer da war, der "half"...
Und bei einer meiner Töchter würde ich noch mehr weinen, aber nicht helfen... denn wie gesagt, du hilfst nur der Sucht... und wenn dein Kind stirbt, stirbt ein Stückchen von dir selber mit... Ich hoffe, daß ich das nicht auch noch erleben muß...aber wissen kann man das nie...
Hi Wölfin
Ah, Du meinst, es ist gut, wenn die Drogensüchtigen ausgestoßen, angepöbelt und erniedrigt werden, damit sie dadurch von der Sucht loskommen?
Dann wird Dein Kind aber einen schweren Weg gehen müssen. Würdest Du wirklich wollen, dass es auf den Strich geht, sich den Männern anbietet, ohne Kondom mit ihnen schläft, sich dort oder über die Spritze den HIV-Virus und Hepatitis-C holt?
Dabei gibt es heute ganz andere Wege: Freiwillige-Heroin-Abgabe oder das Methadon, Therapien usw. Doch all das wird zu spät sein, weil Dein Kind an Aids sterben wird.
Ich gehe auch mit Sprache um und finde, dass damit eine große ethische Verantwortung verbunden ist. Es ist m.E. nicht angemessen, im Mainstream-Stil mit dem Leid eines Heroinsüchtigen und dessen tragischen Tod sprachlich zu spielen, und das tut Urmeli. Da steckt keine eigene Erfahrung dahinter, das wäre spürbar. Es ist reinste Oberflächlichkeit, plakativ und gedankenlos, so ähnlich wie Werbung, welche das Leid der Dritten Welt benutzt, um ihre Ware zu verkaufen. Zynismus ist etwas ganz Anderes, da steckt eigene Erfahrung dahinter, welche dem Leid echte Bedeutung zuweist, auch wenn es zynisch ausgedrückt wird. Es entleert nicht, so wie Urmeli es macht.
Liebes Kind. Was Du spürst von meinen Erfahrungen, das gehört zu Dir. Meine Erfahrungen gehören zu mir und gestalten das, was ich schreibe. Wie Du das findest und ob Du das nachvollziehen kannst, warum ich etwas genau so schreibe wie ich es schreibe, das ist mir um ehrlich zu sein vollkommen wurscht.
Zitat von DieWölfin[quote="Sunnygirl"] Ich habe viele begraben müssen, die mir sehr nah waren...trotzdem muß ich sie so sehen wie sie waren...zu schwach um aufzuhören...
dito, und Freunde waren einige dabei, es waren nicht nur "Menschen" für mich.