Zitat von LilithDass uns der andere zeigt, wie wertvoll und liebenswert wir sind. Bei diesen problematischen Begegnungen ist das aber eben eher nicht der Fall, da gibts Kampf, da gibt\'s Verletzungen...der SV-Thread im Esoforum ist voll von diesen schwierigen Beziehungen.
Selbst bei den weniger problematischen Begegnungen sehe ich die Gefahr, in eine Abhängigkeit zu geraten. Wir können davon abhängig werden, dass der andere uns zeigt, wie wertvoll und liebenswert wir sind.
In Antwort auf: Ich glaube, da gibts wahrscheinlich auch verschiedene Ansichten davon. Aber man kann schon allgemein von unreifer und reifer Form von Liebe sprechen. In der reifen Form hat jeder schon ein gewisses Selbstbewusstsein und macht nicht mehr den anderen dafür verantwortlich; man ist einfach erwachsen geworden.
Ja, letztendlich kann jeder nur Verantwortung für sich selbst übernehmen. Niemand ist für das Glück und die Liebe eines anderen verantwortlich. Bei entsprechender Entwicklung der Eigenverantwortung hören dann auch die Opfer-Täter-Spielchen auf.
Zitat von RembrandDa ging es um den Umgang ... den Erwachsenen ... den wünschenswerten ...
Ich habe nichts gegen die Wölfin persönlich, es ist das Thema, auf das ich so emotional reagiere; obwohl es eigentlich nichts mit mir zu tun hat, kann ich es irgendwie nicht gelassen sehen.
In Antwort auf:Nun stelle ich mal zur Diskussion: Wäre es wirklich undenkbar, einen Mann auch auf Dauer mit einer anderen zu teilen? Wenn er in der Lage ist, beide, nebst Kinder zu versorgen? Was ist daran so undenkbar? Geht es um sexuelle Eifersucht? Oder worum geht es dabei?
Wie wäre es, 2 Männer zu haben, statt einen? Absolut unvorstellbar?
Zitat von RembrandIst es wegen dieser Fragestellung?
In Antwort auf:Nun stelle ich mal zur Diskussion: Wäre es wirklich undenkbar, einen Mann auch auf Dauer mit einer anderen zu teilen?Wenn er in der Lage ist, beide, nebst Kinder zu versorgen? Was ist daran so undenkbar? Geht es um sexuelle Eifersucht? Oder worum geht es dabei?
Wie wäre es, 2 Männer zu haben, statt einen? Absolut unvorstellbar?
Ja, genau.
Meine Antwort darauf lautet in beiden Fällen: absolut unvorstellbar.
mh. ja nun, ob der nicht nur bis zum Ende seines eigenen Schwanzes geschaut hat ?? Spricht wohl so einiges dafür, dass er nicht so ohne weiteres zu den großen sozialen Visionären gezählt werden kann, oder?
Zitat von LilithMeine Antwort darauf lautet in beiden Fällen: absolut unvorstellbar.
"absolut unvorstellbar" deutet auf einen Mangel an Fantasie oder ein Tabu (das wiederum auf eine unterdrückte Tendenz weist, sonst wird es ja nicht gebraucht). Alles, was Menschen sich vorstellen können, kannst Du Dir eigentlich auch vorstellen. Ob Du das magst ist vielleicht noch eine andere Frage. Ich persönlich finde es schwierig, über etwas zu urteilen, das ich nicht kenne und nicht wenigstens in der einen oder anderen Weise für mich "durchgespielt" habe.