Was haben One-Night-Stand oder der Seitensprung am Wochenende, mit Polygamie zu tun?
Was hat das Aufwachen neben der falschen Frau mit Polygamie zu tun? Was hat das Aufwachen neben dem falschen Mann mit Polygamie zu tun?
Dabei wurde doch nur vergessen rechtzeitig nach Hause zu gehen.
Dies sind ganz eigene Versuche sich lebendig zu fühlen, die nicht selten in einen Katerkopp enden. Und trotz des Katerkopps ging es da liebevoll und zärtlich und leidenschaftlich zu. Alles was der Körper brauchte und wollte, aber nicht viel mehr, wurde da erlebt. Zu verschieden sind die Welten der "Beiden oder der Dreien", um daraus mehr zu machen, der Körper spricht da unter Umständen eine eigene Sprache ... eventuell entsteht ein leidenschaftliches, erotisches Verhältnis daraus. Belle de Jour – die Schöne des Tages Unter Umständen mit Inhalten, die ein Lebenspartner nie und nimmer erfüllen kann. (Fragen sie Simone und Jean Paul, die sich immer Sietsten.)
Selbst wenn da täglich dreidutzend Ones erlebt werden, hat dies nichts, aber auch gar nichts mit Polygamie zu tun.
Die Polygamie ist eine Form der Vielehe oder es sind eheähnlichen Beziehungen. Bei zwei Ehen spricht man von Bigamie. Einehe Monogamie. Ist in Deutschland gesetzlich verboten. Darf man nicht. Sonst tobt der Bischoff und nicht nur der, auch der Staatsanwalt kann etwas gegen derartige Lieben haben. Die klassischen, bigotten Medien sprechen hier auch gern von Heiratsschwindel und Betrug.
Manche Menschen sind so gestrikt andere wieder anders. Jedem seins. Ausprobiern bevor es zu stpät ist. Der Verfall des Alters kommt rasend schnell ... Jeder stößt dabei an seine eigenen Grenzen, die bei jedem anders sind ... und nicht jeder bekommt die Möglichkeit vom Schiksal, etwas ausprobieren zu können. Also gilt: "Wer ko, der ko" Ich wollte eigentlich Millionär werden, leider war keine Lehrstelle mehr frei.
Bedingungslose Liebe? Ich glaub nicht dran. Jeder Mensch erwartet etwas, wenn er liebt. Nur die Liebe selbst ist bedingungslos. Aber ich glaube nicht, dass ein Mensch sie vollständig in sich einlassen kann. Wir sind nur Marionetten einer Kraft, die uns umtreibt wie das Gemüse im kochenden Wasser. Goethe sagt im Faust: "Du glaubst zu schieben und wirst geschoben"
Faust. Daß ich mich nur nicht selbst vergesse! Heiß' ich mir das doch eine Messe!
Mephistopheles. Der ganze Strudel strebt nach oben; Du glaubst zu schieben und du wirst geschoben.
Faust. Wer ist denn das?
Mephistopheles. Betrachte sie genau! Lilith ist das.
Faust. Wer!
Mephistopheles. Adams erste Frau. Nimm dich in Acht vor ihren schönen Haaren, Vor diesem Schmuck, mit dem sie einzig prangt. Wenn sie damit den jungen Mann erlangt, So läßt sie ihn sobald nicht wieder fahren.
Faust. Da sitzen zwei, die Alte mit der Jungen; Die haben schon was Rechts gesprungen!
Mephistopheles. Das hat nun heute keine Ruh. Es geht zum neuen Tanz; nun komm! wir greifen zu.
Faust mit der Jungen tanzend. Einst hatt' ich einen schönen Traum; Da sah ich einen Apfelbaum, Zwei schöne Äpfel glänzten dran, Sie reizten mich, ich stieg hinan.
Die Schöne. Der Äpfelchen begehrt ihr sehr Und schon vom Paradiese her. Von Freuden fühl' ich mich bewegt, Daß auch mein Garten solche trägt.
... Mephistopheles. ... Was lässest du das schöne Mädchen fahren, Das dir zum Tanz so lieblich sang?
Faust. Ach! mitten im Gesange sprang Ein rothes Mäuschen ihr aus dem Munde.
Mephistopheles. Das ist was Rechts! Das nimmt man nicht genau; Genug die Maus war doch nicht grau. Wer fragt darnach in einer Schäferstunde?