Achso, es geht wohl darum, dass wenn Polygamie als Suche interpretiert wird, dass sie dann in einer Art "Nebenwirkungen" hat, wie das der Astroharry mit einem prickelnden Beispiel erläutert hat...
Also ich persönlich interpretiere Polygamie auf keinen Fall als "nur" Suche.
hmmm ok. da tu ich mich jetzt schwer damit. du meinst, jemand (männlein oder weiblein) "legt es darauf an" und überlegt sich von beginn an, wie er/sie den anderen in die gewünschte richtung manipuliert, und spielt das dann über liebes-schwüre, von denen er/sie denkt, dass sie gehört werden wollen und dgl?
hm, welche motivation steckte dann da hinter? und was hat es mit polygamie zu tun? das kann man dann mit einem oder mit vielen machen und ist dann entweder mono oder poly, oder?
aber nachdem ich nicht alle 20 und mehr seiten hier gelesen hab sondern nur die letzten posts bin ich vielleicht einfach total off tracks und steh deshalb ein bisschen mitm brett vorm kopf da
wild
Alle Angst ist nur ein Anbeginn; aber ohne Ende ist die Erde, und das Bangen ist nur die Gebärde, und die Sehnsucht ist ihr Sinn (R.M.Rilke)
Zitat von RoksiAchso, es geht wohl darum, dass wenn Polygamie als Suche interpretiert wird, dass sie dann in einer Art "Nebenwirkungen" hat, wie das der Astroharry mit einem prickelnden Beispiel erläutert hat...
Also ich persönlich interpretiere Polygamie auf keinen Fall als "nur" Suche.
aha *puzzlestein einfüg*, danke roksenia.
ABA: wenn ich "suche" (und ich hab noch immer nicht verstanden, wonach das jetzt sein soll)...welches kriterium entscheidet dann, ob ich - bei einem (monogam) oder - bei vielen (polygam)
danach suche?
was sucht der/die polygame?
Alle Angst ist nur ein Anbeginn; aber ohne Ende ist die Erde, und das Bangen ist nur die Gebärde, und die Sehnsucht ist ihr Sinn (R.M.Rilke)
Zitat von wild1hm, welche motivation steckte dann da hinter? und was hat es mit polygamie zu tun? das kann man dann mit einem oder mit vielen machen und ist dann entweder mono oder poly, oder?
... die Frage ist, welche Basis hätte eine monogame Beziehung, die auf Schauspiel fusst? Dei würde wohl nicht so lange halten, oder? (jaja, ich weiß, es gibt Menschen, die schauspielern sich gegenseitig durch's Leben... aber das ist nicht so ganz das, was mich persönlich weiter bringt) Ich bin geneigt, schlicht eine Gegenfrage zu stellen: was ist denn die Bereicherung, die Polygamie mit sich bringt? Gibt es da einen Vorteil oder einen Nicht-Nachteil wenigstens?
Ich gehe davon aus, dass ich die wichtigen Dinge im Leben eh in mir selbst finde, wird das dadurch einfacher, dass ich möglichst viele äußere Verbindungen pflege?
*lach* Jou, liebe Wild, einige von uns haben hier schon dieses "wonach" definiert.
Ich meine unter der "Suche" und dem "Finden" nach dem, was mir "fehlt". Ich gehe zwar davon aus, dass ich in meinem Inneren, welches ich "Selbst" nenne, kein Geschlecht habe und daher eine Ein-heit bilde. Aber im menschlichen Körper bin ich "nur" die Hälfte. Oder auch ich habe einige Eigenschaften, die ich entwickelt habe und ich suche nach den Eigenschaften, die mir fehlen.
Sprich ich mache genau das, was die Menschen in der Regel unter "Zwillingsseele suchen" verstehen. Ich suche nach fehlenden Bausteinen in anderen Menschen, die nicht meine Zwillinge sind.
Diese Bausteine pflastern mir meinen Weg in mein Inneres. Ohne diese zu finden und zu verstehen werde ich nur schwerlich zu meinem Kern gelangen. Also da ich die fehlenden Eigenschaften suche, besteht durchaus das Risiko, dass ich sie in den Menschen suchen muss, die mir überhaupt nicht ähnlich sind. Und in einer Beziehung mit diesen Menschen statt Harmonie eher Konflikte/Spannung aufgebaut wird.
Nur ganz kurz noch eine Bemerkung zu meiner gestrigen Bemerkung im Cafe: das hat mit Wölfin nix zu tun. Mich haben gestern ganz einfach gewisse machomäßige Aussagen genervt wie "was hat Polygamie damit zu tun, dass man neben der falschen Frau aufwacht" und so. Hat auch mit Roksi nix zu tun. Ich wollte das klarstellen, was mich gestern geärgert hat.