Zitat von AstroharryBedingungslose Liebe? Ich glaub nicht dran. Jeder Mensch erwartet etwas, wenn er liebt.
Der Ego diktiert Erwartungen, welche aus dem fehlenden Wissen resultieren. Wenn der Mut fehlt, etwas Neues zu wagen, bleibt man im eigenen Ego eingeschlossen (auf einer Stelle bleiben). Und man wird dann in jeder Beziehung immer und immer wieder neue Erwartungen haben und stellen.
In Antwort auf:Nur die Liebe selbst ist bedingungslos.
Jou und daher kann man diese nicht erzwingen, sondern sich ihr nur öffnen. Wenn man die Tür nicht öffnet, kommt niemand rein. Mein Bewußtsein bestimmt bei diesem Vorgang, wem ich die Tür aufmache. Ist es passiert, dann kann es vielleicht gar so sein, dass diese Bedingunslose Liebe jede Tür durch ihre Wirkung in mir aus den Angeln reißt. (Denn ich habe mehrere Türen). In diesem Fall hat man sich ihr nicht nur geöffnet, sondern man lebt diese. Denn man braucht die Tür nicht vor etwas "schlechtem" auf- oder zuzumachen, weil man in diesem Fall in einer Art "transzendenten Meisterschaft" landet. Man lässt sozusagen danach alles durch, weil man sich mit der bedingunslosen Liebe nach der Öffnung gar zu 100% identifiziert.
In Antwort auf: Aber ich glaube nicht, dass ein Mensch sie vollständig in sich einlassen kann.
Ich würde es "Meisterschaft" nennen, wobei dieses Wort doch leider noch sehr auf Wettbewerb bei den Menschen orientiert zu sein schein. In diesem Fall will ich bei dieser Definition diese Bedeutung des Wettbewerbs zur Seite stellen.
In Antwort auf:Wir sind nur Marionetten einer Kraft, die uns umtreibt wie das Gemüse im kochenden Wasser.
Man ist Marionette solange, bis man nicht versteht, auf welche Art und Weise die Fäden bewegt werden. Denn leider wenn die Marionette losgelassen wird, fällt sie auf den Boden, denn sie hat nicht gelernt, sich selbstständig zu bewegen. Daher betrachte ich das als eine Möglichkeit, dass man lernt, wie die Fäden bewegt werden. Sobald man das verstanden hat, übernimmt man die Verantwortung für sich selbst - also man lernt Selbstverantwortung und ab diesem Moment bewegt man sich selbstständig ohne Fäden. Nur: in diesem Falle wird man sich im Takt und Harmonie zum Universum bewegen. Sprich es ist keine Kontrolle mehr. Kein Einfluss. Sondern das ist das Einschwingen. In diesem Fall Akzeptanz (an dieser Stelle Grüßchen an Abraxas )
Zitat von RoksiIch würde sagen - schon aus logischen zeitlichen Gründen des kurzen Menschenlebens ist es nicht der Fall.
...mh, ihr kennt vermutlich meine Skepsis gegenüber solchen Modellen inzwischen, oder? Ich glaube, es geht um nichts anderes als Liebe, im Endeffekt. Das ist unser Job, und die Vielfalt der Erfahrungen ist eigentlich nur das Gebrösel drum herum, das wir durchdringen müssen. Folglich ist es eh egal, woraus das besteht.
Zitat von AstroharrySoll doch jeder ausprobieren was ihm beliebt. Schon mal die Erfahrung gemacht, eine wilde Nacht verbracht zu haben, und am nächsten Tag sich total ausgebrannt zu fühlen, elend, leer und grauenhaft einsam. Liebesbekenntnisse von Frauen, die gnadenlos dumm sind, klingen wie Drohungen. Flucht vom Ort des Geschehens. Das ist dann das Ende der Polygamie. Wer das kennt läßt die Finger davon und träumt nur noch vom beschaulichen Leben im Kloster. Das Problem bei diesen Spielchen ist die Liebe und Kinder. Nur wer nicht liebt träumt von Polygamie. Ich glaube es ist ein Symtom von ungeliebt sein. Soll doch jeder ausprobieren was ihm beliebt.
...oha, (ich habe von diesem Beitrag eine interpretierte Fassung gehört, gut , dass ich es selbst noch mal lese, jaja, Deine Beiträge gehen weite Wege )
ja, kann ich so unterschreiben.(aber vermutlich lässt sich die Aussage über "gnadenlos dumm"e Frauen auch auf Männer anwenden und es geht vermutlich auch nicht wirklich um "dumm", eher um "hohl", oder?)
Zitat von greenja, kann ich so unterschreiben.(aber vermutlich lässt sich die Aussage über "gnadenlos dumm"e Frauen auch auf Männer anwenden und es geht vermutlich auch nicht wirklich um "dumm", eher um "hohl", oder?)
Die Frage ist, was dumme Frauen und dumme Männer (so weit es welche gibt) mit Monogamie oder mit Polygamie zu tun haben.
Zitat von greenja, kann ich so unterschreiben.(aber vermutlich lässt sich die Aussage über "gnadenlos dumm"e Frauen auch auf Männer anwenden und es geht vermutlich auch nicht wirklich um "dumm", eher um "hohl", oder?)
Die Frage ist, was dumme Frauen und dumme Männer (so weit es welche gibt) mit Monogamie oder mit Polygamie zu tun haben.
...aha. Ja, ok, kann die Frage sein Polygamie hat jedenfalls etwas mit "Suchen" zu tun, das ist der Aspekt, den ich in Astroharrys Beitrag reininterpretiere. Und, das würde meiner Erfahrung entsprechen, muss nicht sein, was A. gemeint hat, mit Suche nach einem Muster, dass relativ wenig erfolgversprechend ist.
ja, diese frage stell ich mir auch ???
aber ich würde astroharry auch anders verstehen,
In Antwort auf:Liebesbekenntnisse von Frauen, die gnadenlos dumm sind
"dumm" hätte ich auf die liebesbekenntnisse bezogen, nicht auf die frauen. was zur frage führt, ob ein liebesbekenntnis "dumm" oder auch "hohl" sein kann...ich kenne "unausgewogene" liebesbekenntnisse die aus situationen heraus entstehen in denen mauern gefallen sind und die plötzliche freie sicht einem menschen den atem nimmt und ihn überschwänglich macht und hoffend und glaubend und irrational wie ein kind. und all diese wunderbaren, bunten dinge die er sieht und dann uu auch artikuliert, die scheinen tage oder stunden später, wenn die mauern wieder stehen, wie eine unsinnige und blöde träumerei....
es ist vielleicht genau dieser kick der freien sicht, des freien falls, den "der/die polygame" sucht.
"everytime you´re heading for the thrill be prepared for the hangover"
wild1
Alle Angst ist nur ein Anbeginn; aber ohne Ende ist die Erde, und das Bangen ist nur die Gebärde, und die Sehnsucht ist ihr Sinn (R.M.Rilke)
..neee, wild, ich glaube das meint er nicht, klar, naive oder eben überwältigte Liebesbekenntnisse, vielleicht unbeholfen, das ist nicht dumm. Das ist Menschsein in der freundlichen Form. Ich hatte da eher andere Formen vor meinem inneren Auge... so die taktische Art, die eben nach einem bestimmten Drehbuch bestimmte Sätze an bestimmten Punkten setzt. Und man blickt dann, aha, jetzt kommt das und dann muss ich das machen, damit das Spiel so weiter geht.