gegen Macho-Aussagen gibt es keine Mittel, sondern nur Distanz (da kann ich Dir zustimmen).
...hähä, das liest sich aber wie eine typische Kuschhuschweibchen Aussage ....
auch sich zu distanzieren, nicht zu reagieren o.ä. ist eine reaktion und damit kommunikation. warum muss ich mich (in diesem beispiel) als frau mit jedem komischen satz auseinandersetzen den jemand von sich gibt?
Alle Angst ist nur ein Anbeginn; aber ohne Ende ist die Erde, und das Bangen ist nur die Gebärde, und die Sehnsucht ist ihr Sinn (R.M.Rilke)
Zitat von wild1warum muss ich mich (in diesem beispiel) als frau mit jedem komischen satz auseinandersetzen den jemand von sich gibt?
....kannst es ja lassen Aber jede Äußerung, die unwidersprochen bleibt, gewinnt an Macht. Jedenfalls dann, wenn sie öffentliche Wirksamkeit hat. (nur mal so als Exkurs: warum glaubst Du, schließt ein gewisser Herr W. gerne threads, nachdem er seinen Senf dazu gegeben hat...?)
na dann ...wobei es trotzdem nicht die feine art ist, sich so mitten drin in gespräche zu mischen...wenn ich zeit habe, werde ich auch "nachlesen"
ja, die seitensprung-frage. das ist, finde ich, ein höchst relatives und subjektives ding. ich würde es zb eher als seitensprung definieren, wenn mein freund sich einige lange nächte bei wein und tollen gesprächen mit einer anderen frau "gönnen" würde, als wenn es einen einmaligen sexuellen ausrutscher gäbe.
ich denke die grundidee zur definition seitensprung ist: jemand springt woanders hin, wo ich nicht mitkann...und versucht mich auch gar nicht mitzunehmen. auf welcher ebene das ist ist dann auch egal (meistens wird eben die sexuelle genommen um seitensprung zu definieren), aber wenn mein freund zb tag und nach in einem computerspiel verbringen würde und für mich nicht mehr ansprechbar wäre (und mir womöglich noch eine geschichte erzählt, von wegen, er müsse arbeiten o.ä.)....dann wäre das für mich auch ein seitensprung.
Alle Angst ist nur ein Anbeginn; aber ohne Ende ist die Erde, und das Bangen ist nur die Gebärde, und die Sehnsucht ist ihr Sinn (R.M.Rilke)
...interessante Definition ... die einen klitzekleine Punkt offen lässt: darf ein Partner eine "eigene Welt betreiben", ohne sich nach der Definition einen Seitensprung erlaubt zu haben? Wie sieht für Dich das "nicht mit hinnehmen" aus? Wird das gemildert, wenn er Dir von den netten Abenden ausführlich berichtet?
Zitat von wild1warum muss ich mich (in diesem beispiel) als frau mit jedem komischen satz auseinandersetzen den jemand von sich gibt?
....kannst es ja lassen Aber jede Äußerung, die unwidersprochen bleibt, gewinnt an Macht. Jedenfalls dann, wenn sie öffentliche Wirksamkeit hat. (nur mal so als Exkurs: warum glaubst Du, schließt ein gewisser Herr W. gerne threads, nachdem er seinen Senf dazu gegeben hat...?)
hey, es ist verboten, meine eigenen waffen gegen mich zu verwenden
klar kann ich es lassen und das "kuschhuschweibchen" konsequenterweise mitignorieren, da hast du recht...macht aber keinen sinn, wenn gerade genau das thema diskutiert wird.
die unwidersprochenen äusserungen, die mächtiger werden: hmmm...muss ich drüber nachdenken. weiss ich nicht. ich denke aber spontan: oft disqualifiziert isch eine äusserung von selbst und jeder der sie hört/liest macht sich eh darauf sein eigenes bild. da noch zu reagieren würde alles nur verwässern und abschwächen.
energie folgt der aufmerksamkeit: je mehr das thema diskutiert, besprochen, etc wird, desto mehr gewicht bekommt es. manche themen sind dermassen blöd und sinnlos, dass sie für mich einfach kein gewicht haben sollen...also lass ich es.
gerade diskriminierungen gegenüber frauen haben einen stark selbst-immunisierenden charakter: will sagen: wenn ich zb im büro (Fast nur männer) jede aussage in dieser richtung diskutieren würde, hätte ich 1. einen 22h dauernden arbeitstag und 2. würde ich die aussagen noch bekräftigen, indem ich "zickig", "angrührt", "sensibel" wäre (in den augen des gegenübers).
weshalb meine lösung die un-reaktion ist (was aber grad in grossen männerrunden durchaus seine wirkung zeigt: der eine denkt, er macht einen superwitz und findet ihn unglaublich lustig und da sitz ich und schau ihn nur dumpf an --> endet oft genug darin, dass sich der gute von selbst geniert und entschuldigt), solange es sich in einem für mich ertäglichen rahmen bewegt.
aber werde ich nochmal drüber nachdenken.
Zitat von green....mh, meinst Du Polygamie als serielle Monogamie oder was jetzt? Polygamie als parallele Praktik gewinnt keine Energie, da bin ich mir ziemlich sicher. Vielleicht hast Du da andere Erfahrungen, würde mich durchaus interessieren. Ich habe übrigens auch keineswegs behauptet, dass Monogamie ein Energiegewinnungskonzept ist, das alle anderen verschwenderischen Praktiken und Haltungen auszugleichen in der Lage wäre.
Ich kann natürlich nicht "beweisen", ob Polygamie eine "Energie-Lösung" wäre. Allerdings Monogamie in der Form wie sie jetzt existiert, ist es bestimmt auch nicht.
*aus-dem-kontext-rausreis*:
In Antwort auf:So simpel denke ich nun nicht ...
Das wissen wir schon mittlerweile. *mit-leichtem-unbehagen-an-robinsonverschachtelungen-denk*
In Antwort auf:Keine gewählte Form ist isoliert von anderen Faktoren in der Lage, etwas zu bewirken. Das ist auch bei Polygamie/Monogamie nicht anders. Wenn ich mich selbst nicht liebe, funktioniert weder das eine noch das andere und alles wirkt defizitär.
Einverstanden. Was wiederum mich auf die Frage zurückbringt, warum geschichtlich eben diese Form durch politische Struktur etabliert wurde. Wäre doch logischer anzunehmen, dass wenn es der Gesellschaft an den glücklichen Menschen liegen würde, dass sie lieber in ihren Handlungen keine Fixierung der Aufmerksamkeit auf Form der Beziehung machen würde, sondern z.B. eben auf den Ausdruck, dass es notwendig ist, in sich selbst auch die Liebe zu finden.
Zitat von wild1oft disqualifiziert isch eine äusserung von selbst
<gemeinmodus> diese z.B. </gemeinmodus>
im Ernst: eine Hoffnung, die sich in publizistischer Hinsicht noch immer als trügerisch erwiesen hat ....
Deinen "immer müssen im Büro"-Einwand kann ich schon verstehen, er hängt aber schon ein wenig damit zusammen, welche Mittel Du ggf. einsetzen würdest. Die Annahme, dass Du dann nur noch damit beschäftigt wärest zu widersprechen, lässt außer acht, dass deutlich und willensstark vertretene Standpunkte ein durchaus nachhaltige Wirkung haben.
In Antwort auf:und schau ihn nur dumpf an
ist ja schon etwas mehr als Widerspruchslosigkeit *wilddunpfschauendvorstell* dochdoch ;
Zitat von green...interessante Definition ... die einen klitzekleine Punkt offen lässt: darf ein Partner eine "eigene Welt betreiben", ohne sich nach der Definition einen Seitensprung erlaubt zu haben? Wie sieht für Dich das "nicht mit hinnehmen" aus? Wird das gemildert, wenn er Dir von den netten Abenden ausführlich berichtet?
"eigene kleine welt betreiben"--> ich mag die formulierung :). ja ("soll" er sogar). wenn seine eigene kleine welt nicht an die stelle unserer gemeinsamen welt tritt und wenn ich nicht angelogen werde.
hmmm, wie soll ich das schreiben...die "beziehungswelt" wäre sagen wir die erde. und die eigenen kleinen welten andere planeten, die ab und zu gemeinsam oder alleine besucht werden. wenn er zum mars auswandern würde und gar nimmer zurückkommt, sähe ich keinen sinn mehr, alleine auf der erde rumzusitzen......und wenn er eine andere frau heimlich mitnehmen würde zu einem ausflug zum jupiter und gleichzeitig mir den ausflug zum jupiter verweigerte...dann hätte ich auch ein problem.
wenn er mir vom jupiter-ausflug berichtet und erklärt, warum er mit mir da nicht hinwill und warums mit jemand anderem schön war...hmmmm...das wäre dann eine einzelfall-enscheidung . wenn die erklärung sinn macht und ich sie verstehen kann und vielleicht sowieso nie zum jupiter wollte mit ihm --> ok wenn er mich anlügt, mir unglaubwürdige geschichten erzählt...dann würde ich wahrscheinlich in mein raumschiff steigen und die triebwerke zünden