In Antwort auf:eine Hoffnung, die sich in publizistischer Hinsicht noch immer als trügerisch erwiesen hat .
sagt wer? ich kann aus meiner höchsteigenen erfahrung sagen, dass es ein wunderbares mittel ist, jemanden "auflaufen" zu lassen. damit wäre schonmal das "immer" widerlegt, denn dann gings mir ja gleich.
zum büroleben: du bewegst dich, glaube ich, auf einem theoretischem niveau, green. das ist in etwa so, wie wenn sich michael schuhmacher mit einem formel 1 fan über ideal-linien unterhält. von oben kommentierend geht´s ganz leicht. *auch mal kurz gemein sein will zu green*
im real life sind das 1000 faktoren, die da mitspielen...ich weiss zb von den büro-jungs dass viele von ihnen ihre freundinnen und frauen verehren und ganz liebe kerle sind. und dann müssen sie halt auf "mann" machen und sich vielleicht über unsichere situationen retten...oder sie fühlen sich von mir bedroht aus irgendeinem grund...oder sie wollen mich einfach provozieren. fall 1. oder es sind die richtigen a*löcher die wirklich glauben, was sie da verzapfen...fall 2.
wenn fall 1: lass die kinder spielen. sie machen es untereinander nicht anders: wenn ihnen die argumente ausgehen, dann kann halt der andere nicht englisch und man amüsiert sich drüber. oder er ist klein und hässlich und deshalb ein komplexler. oder er ist "kein echter mann" und viel zu nachgiebig, etc. berufsrethorik der hilflosen. was soll ich mich da in endlose diskussionen verwickeln, die zu nix führen werden. distanzieren, nicht mitmachen, ignorieren (und zwar spürbar ignorieren).
wenn fall 2: wenn das nicht nur rethorik ist sondern jemand tatsächlich auf basis der geschlechtlichkeit unterschiede macht und diskriminiert: da gebe ich dir völlig recht: da muss man sich wehren. ich hatte 2x so einen fall. beide male hab ich das aber auch nicht mit dieser person ausdiskutiert (weil sinnlos, zugeben würden sie es eh nicht, ändern schon gar nihct). dann argumente sammeln und ab in eine mail gepackt und an diejenigen übergeben, die dafür bezahlt werden, dass sie managen. traurigerweise ist in beiden fällen nach ein bisschen tam-tam alles im sande verlaufen...
hossa, die zeit vergeht *grad auf uhr schau und erschreck*
Alle Angst ist nur ein Anbeginn; aber ohne Ende ist die Erde, und das Bangen ist nur die Gebärde, und die Sehnsucht ist ihr Sinn (R.M.Rilke)
In Antwort auf:Die Annahme, dass Du dann nur noch damit beschäftigt wärest zu widersprechen, lässt außer acht, dass deutlich und willensstark vertretene Standpunkte ein durchaus nachhaltige Wirkung haben.
welche wirkung wäre das im konkreten fall genau, green, was glaubst du? annahmen:
- 95% männer - umfeld hochpolitisch - firmenkultur "hemdsärmelig" --> die wichtigen sachen werden bei einem bier ausgemacht - ich in einer position wo ich extrem darauf angewiesen bin, zusammenzuarbeiten
angenommen ich geh dort montags hin und bin mal richtig energisch, derjenige, der sich die erste blöde meldung erlaubt (klassiker beim montags-morgen-meeting "geh, koch uns einen kaffe, du kannst das am besten") ,den frag ich, warum er denkt, ich könne das am besten. dann kommt der nächste blöde spruch. dann sag ich "ich will das nicht". und dann? würde mich ehrlich interessieren, was du glaubst, was dann passiert.
SPOILER:
(ich hab das sogar schonmal ausdiskutiert, auch energisch. die nachhaltige wirkung: 5 geknickte typen, die mich alle nicht verstehen konnten, wo denn mein problem sei...und ich glaube, sie haben es sogar ehrlich probiert. dann einige wochen lang betretenes verstummen der blödeleien, sobald ich mich näherte...einer kam im nachhinein noch zu mir und hat sich entschuldigt aber auch nochmal erwähnt, dass er es trotzdem nicht ganz verstanden hätte, was denn genau jetzt so schlimm für mich wäre...nach einigen wochen ist die situation dann wieder langsam zurück zum alten zustand gekommen...was ich als angenehm empfand, da es mühsam ist, wenn sich keiner mehr traut, "normal" mit dir zu reden...zb hat sich wohl auch keiner mehr getraut, mit mir zu streiten und zu diskutieren)
Alle Angst ist nur ein Anbeginn; aber ohne Ende ist die Erde, und das Bangen ist nur die Gebärde, und die Sehnsucht ist ihr Sinn (R.M.Rilke)
-... wild, ich bin auch kein Freund von endlosen Diskussion ... naja äh .... also der "verspielte Machodarsteller" ist klar etwas anderes als der definitive Frauenverächter, es ist aber nicht ganz zu übersehen, dass beide Modelle etwas miteinander zu tun haben. Ich habe unter den mir näher bekannten Männer auch welche (überlege gerade, einen eigentlich nur, ansonsten kommt diese Spezies nicht so weit bei mir...), bei denen es eine sehr fließende Verwandtschaft dieser Zustände oder eher Rollenauskleidungen gibt, deshalb bin ich da immer etwas skeptisch. Aber das lässt sich vermutlich nur im direkten Gegenüber wirklich beurteilen.
Zitat von wild1- firmenkultur "hemdsärmelig" --> die wichtigen sachen werden bei einem bier ausgemacht
*sich-wunder* Bei Euch auch? *misstrauisch-guck* Wir arbeiten aber nicht im gleichen Konzern, oooooder?? (*keine-antwort-auf-die-frage-mit-konzern-will-war-nur-so-gesagt*)
In Antwort auf:- ich in einer position wo ich extrem darauf angewiesen bin, zusammenzuarbeiten
*he-he* Dito. Da sind schon Mal die vegetarische und Alk-trinkende und Fleisch-essende Welten aufeinander geprallt. Mei, ist es meist lustig, mit der zweiten Kultur sich anzulegen. (Habe auch Männer-Büro)
*nervössoftwareaufFehleruntersuch* na ICH. steht doch daneben.
na schau, ein meta-beispiel
ich könnte jetzt mit dir drüber diskutieren, ob DU in der lage bist, allgemeingültige immer-aussagen zu treffen. tu ich aber nicht. isse mir zu blöd. ich weiss, dass du weisst, was ich meine und ich weiss auch, dass du weisst, dass ich recht hab
ausserdem will ich jetzt shoppen gehen und wir sind OT wo ist denn der mod, der hier immer (!) die threads aufräumt?
und das alles hätte ich nicht geschrieben, wenn wir jetzt nicht gerade über dieses thema sprechen würden. ich hätte es einfach ignoriert.
wild
ps.: ich hätte noch ein gutes neues thema: diskriminierung von männern. welche vorteile haben frauen dadurch dass sie eine frau sind...ich meine, es gibt einige!