hier wird jetzt also belehrt, dass man keineswegs belehren darf, ok, das kapiere ich noch
Aber das Ding mit dem Verlieren will mir nicht in den Sinn: Feenstaub verliert doch schon etwas, einen kleinen Traum, den sie sich von der Zukunft mit besagtem Herren gemacht hat. Da ist doch weiter nix dran zu deuteln. Das zu sehen, halte ich nicht für das Einnehmen einer Verliererposition als festgeschriebenen Zustand für alle Ewigkeit. Es beschreibt nicht alles, was dazu gehört, ist aber eine berechtigte und richtige Empfindung.
Den Zustand von Feenstaub kann nur Feenstaub klären, daran besteht eigentlich in keinem Beitrag irgendein Zweifel, oder? Und von einem Nichtverstehen ihrer selbst ist sie nicht entfernter als jeder andere Mensch, der gerade verletzt wurde. Das halte ich für ganz normal und eben situationsbedingt. Schmerz lenkt zuerst einmal ab von der Lösung, auch wenn er auf die Ursache verweist. Die Betrachtung und Behandlung der Ursache kommt erst, wenn der akute Schmerz nachlässt.
was wäre eigentlich "ungetarnte" Beratung, wenn diese hier im thread getarnt ist, Gwendolina?
Edit: ah, Gwen, über die "nichtverhärtende Beratung" wüßte ich auch gerne noch mehr von Dir ....
Zitat von Gwendolinahmmmmmmmm... die Rückendeckung, die ich hier wahr nehme (verkleidet als: Beratung...) wird den Zustand von feenstaub nicht klären, er wird sich verhärten.
Mal aufstehen und die eigene Position verändern... wie wär´s damit?? Auf den Adler hocken und reflektieren?? Die Welt mal durch andere Augen betrachten??
Wenn feenstaub dereinst in die "Kiste" guckt... als ewige "Verliererin"... wird sie eines nicht verstanden haben: SICH SELBST. Hm. Es wäre doch JETZT eine günstige Gelegenheit, SICH SELBST ... und seine mannigfachen Mechanismen etwas näher kennen zu lernen? So ne Gelegenheit ergibt sich nicht alle Tage... WESHALB sieht sie sich als Verliererin?? Sie richtet den "WILLEN" doch eigentlich gegen sich selbst... gegen das, was ihr aufgezeigt wird.... ja.. so ist das oft mit unserem "Willen".... er bäumt sich mächtig gegen eine Erkenntnis über SICH SELBST auf... etwas Unangenehmes?? Etwas, das man immer wegdrängt und nicht sehen möchte?? - Und doch zeigt es sich immer wieder.. immer wieder anders, aber es zeigt sich...
Gwendolina
Gwen, DEINE Verlier-GewinnKiste...
Vielleicht schafft SIE es ja daraus auszusteigen und vielleicht findet SIE ja Alternativen, die du vielleicht noch nicht kennst?
Klar ist es schwierig aber möglich ist es, ich weiss das. Ich habe genau 12 jahre an sowas rumgewurstelt.
Bei der Sucht wird mal der "Stoff" sein gelassen, mit Disziplin...ob heulen, leiden...egal... das löst Sucht an sich noch nicht, richtig ist aber der 1. Schritt dorthin und wie gesagt:
wer weiss, vielleicht schafft sie es und wird nächstes Jahr genau zur selben Zeit glücklich sein.
Ich wünsch es ihr von
...lassen wir es ihr selbst entscheiden lassen WIR das doch einfach offen... egal wie hoch Rückfallquoten so sind...statisch gesehen.
Hm.. ich habe - ehrlich gestanden - nicht die ganze Geschichte gelesen... was ich aber mitbekommen habe - und das dürfte die Kernsache sein, dass es sich um ein "Dreieck" handelt.
Mann - Frau - zwei Kinder
Frau = Geliebte
Mann entscheidet sich NICHT, Frau malt sich irgendwie aus, dass der Mann sich wahrscheinlich für die Familie entscheiden wird.. oder er hat es sogar schon gesagt???
WESHALB ist die Geliebte verletzt bzw. Verliererin? - Dieses Szenario macht sie sich SELBST. Sie lässt sich auf eine Beziehung ein, die von vorherein so war.... - was hat sie erwartet? Was WOLLTE sie? - Ah.. das Ding mit dem Willen mischt sich ein...... Wieso führt sie nicht "einfach" so eine Beziehung zu diesem Mann, wenn sie glaubt ihn zu lieben? Ist es dann nicht egal, wenn er bei Frau und Kindern bleibt - so lange, wie er WILL?? WILL sie ihn denn für sich haben? Was WILL sie? WILL WILL WILL.............hmmm.....
LIEBE WILL NIX - Liebe und WILLEN vertragen sich nicht so recht....
Feenstaub verliert nur dann - und sie bezeichnet sich selbst als Verliererin - wenn sie etwas WILL.
... aber Feenstaub hat alle Zeit der Welt... klar.. es benötigt viell. noch etwas Zeit, die Situation sickern zu lassen... hmm, ja, da hast du wahrscheinlich recht....
Gwendolina
über Tarnung und Verhärtung ein ander mal... oki???
Den Zustand von Feenstaub kann nur Feenstaub klären, daran besteht eigentlich in keinem Beitrag irgendein Zweifel, oder? Und von einem Nichtverstehen ihrer selbst ist sie nicht entfernter als jeder andere Mensch, der gerade verletzt wurde. Das halte ich für ganz normal und eben situationsbedingt. Schmerz lenkt zuerst einmal ab von der Lösung, auch wenn er auf die Ursache verweist. Die Betrachtung und Behandlung der Ursache kommt erst, wenn der akute Schmerz nachlässt.
was wäre eigentlich "ungetarnte" Beratung, wenn diese hier im thread getarnt ist, Gwendolina?
Edit: ah, Gwen, über die "nichtverhärtende Beratung" wüßte ich auch gerne noch mehr von Dir ....
Ich hab jetzt mal willkürlich einen Teil deines Beitrages zitiert, weil du einer meiner Forumslieblingsschreiber bist. Aber ich steige bei diesem ganzen Thread nicht mehr durch.
Was ist denn der Schmerz? Liebeskummer? Trennungsangst? Angst vor Alleinsein?
Und was ist denn endlich die "Lösung"??? *schon ganz gespannt auf Antwort darauf warte*
Gäbe es eine und wäre die auch noch per Beitragsschreibsel vermittelbar, wäre das sicher super, aber so einfach ist das wohl nicht ...
Feenstaub kreiselte rum, und wie's aussah, nicht gerade um ihr eigenes Zentrum, eher um ihre ... nenne ich's mal Wunschvorstellungen. Das erzeugt irrsinnige innere Dialoge ohne Ende, Schlaflosigkeit, Appetitmangel, alles so Zeichen, dass etwas nicht da ist, wo es hingehört. Und gerade bei Schlaflosigkeit ein untrügliches Zeichen dafür, dass sie etwas zu tun versuchte, für das die Zeit nicht die richtige war.
So wie ich das kenne, ist es in so einem Fall erst mal wichtig, den Kreisel anzuhalten. Egal, mit welchen Vorsatz und auch egal, wo man ihn zu fassen kriegt, hauptsache erst mal stopp.
So eine "ich will und mache jetzt dies und das"-Entscheidung kann da schon hilfreich sein, auch wenn sie vielleicht keine Lösung an sich darstellt. sie kann den Weg für eine Lösung bereiten, weil sie den Kreis durchbricht, in dem man sich gefangen fühlt. Und von da aus kann's dann weiter gehen. Sollte es zumindest, meine ich.
Ich kann dem junkie noch so oft erklären, dass er die Motivation seiner Sucht entschlüsseln muss, und vielleicht sogar, wie er da ran kommt und was er dann tun könnte, wenn er die Pumpe im Arm hat wird er da nur drauf nicken und fertig.
Zitat von GwendolinaIch denke, dass es in jene Richtung geht:
den EIGENEN WERT erkennen lernen.
...ja, so was ähnliches habe ich vor 'ner Woche oder so auch schon geschrieben, wenn ich mich recht erinnere, und mir ist hinterher klar geworden: aber das ist erst der nächste (vielleicht sogar übernächste ..) Schritt. (und den bereitet Feenstaub genaugenommen dadurch vor, dass sie eine Entscheidung trifft, an die sie glaubt!)
klar... ja. Ich denke, es braucht schon eine kräftige Dynamik, um sich mal aus dem Kreis zu katapultieren... Wut.. Zorn.. etc.
Aber diesen Anlauf hat feenstaub doch bestimmt schon des öfteren genommen.. vermute ich mal...?? Wenn mich etwas in einer Dynamik festhält - warum auch immer - dann habe ich dennoch die Möglichkeit, weiter zu kommen, indem im MICH selbst mal betrachte.... und so die Kraft aus einem Geschehen nehme. Zur Ruhe komme und die Kraft, die mich im Außen zu treiben scheint, wieder in mich zu integrieren.. von innen nach Außen agiere, anstatt umgekehrt... Ich denke, feenstaub lebt diesbezüglich ein Muster - ich denke, es ist genug! Aber natürlich ist es IHR Weg, ihre Entscheidung. Klar.
Süchtige sind in der spirituellen Ebene sehr stark fremd gesteuert - so wiederum meine Erfahrung - ganz schwierig so etwas.. ganz schwierig... hmm.. es werden andere Ebenen angedockt... andere Schleusen geöffnet... - das würde ich in diesem Fall nicht vermischen...